Wie werden gesetzesartikel zitiert?

Gefragt von: Svenja Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
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Gesetze werden, unabhängig vom Zitierstil, immer gleich zitiert. Der Verweis steht dabei je nach Zitierweise in Klammern im Fließtext oder in der Fußnote. Zitiere immer die amtliche Fassung des Gesetzes: § 81 Absatz 1 Satz 3 BGB.

Wie zitiere ich eine Richtlinie?

Beim Zitieren einer Richtlinie wird neben der Nummer, dem Da- tum und dem genauen Titel der Richtlinie auch angegeben, ob sie nur vom Parla- ment oder auch vom Rat erlassen wurde. Bei Verordnungen ist der Name, der Ver- trag, auf dem sie basiert in Klammern, sowie die Nummer der Verordnung anzugeben.

Wie zitiere ich aus dem Bundesgesetzblatt?

bei Veröffentlichungen im Bundesgesetzblatt im Teil I: (BGBl.
...
Hier gibt es drei Möglichkeiten:
  1. die Fundstelle der Verkündung, anzugeben mit dem Datum der Ausfertigung;
  2. die Fundstelle der Bekanntmachung, anzugeben mit dem Datum der Bekanntmachung;
  3. die Fundstelle im Bundesgesetzblatt Teil III, anzugeben ohne Datum.

Wie zitiere ich ein Amtsblatt?

Für Verweise auf das Amtsblatt wird je nach Kontext eine der folgenden drei Formen verwendet:
  1. Langform. Die Langform lautet: Amtsblatt der Europäischen Union (kursiv) Sie wird verwendet: a) ...
  2. Kurzform. Die Kurzform lautet: Amtsblatt (nicht kursiv) Sie wird verwendet: ...
  3. Abgekürzte Form. Die abgekürzte Form lautet: ABl. L, ABl.

Wie zitiere ich EU Verordnungen?

b) Verordnungen und Richtlinien werden bei ihrer erstmaligen Erwähnung in den rechtli- chen Erwägungen („Gründe zu II“) mit einem Vollzitat wie folgt wiedergegeben: Verordnung (EU) Nr. …/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates/des Rates/der Kommission vom … über … (ABl.

Gesetze und Verordnungen zitieren

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Wie zitiert man Verträge?

Der Zitierverweis beginnt mit dem Namen des Vertrages, gefolgt vom Abschlussdatum. Es wird empfohlen, dass völkerrechtliche Verträge in einer der authentischen Sprachen zitiert werden. Als internationale Fundstelle wird normalerweise die ILM (International Legal Materials) oder die U.N.T.S.

Wie zitiert man einen Geschäftsbericht?

Füge ein Leerzeichen ein und schreibe dann das Jahr der Veröffentlichung des Jahresberichtes hin. Umschließe das Jahr mit Klammern und schreibe einen Punkt an das Ende. Zum Beispiel den Jahresbericht der Firma XYZ von 2000, der 2001 veröffentlicht wurde, sollte angegeben werden als: XYZ (2001).

Wie schreibt man Paragraph Absatz Satz?

Nennen Sie immer erst den Paragraphen und dann das Gesetz, also z. B. „ § 5 Absatz 1 Satz 2 BGB “ – ohne Kommas/Kommata. Nach dem Handbuch der Rechtsförmlichkeit http://hdr.bmj.de/page_b.3.html#an_196 werden „Absatz“, „Satz“ usw.

Wie richtig zitieren Bachelorarbeit?

Bei einem direkten Zitat muss der Satz wörtlich übernommen werden. Dabei werden selbst Rechtschreibfehler übernommen. Bei einem wörtlichen Zitat in steht der Satz immer in Anführungszeichen. Dieses Vorgehen eignet sich bei deiner Bachelorarbeit perfekt für Beispiele oder Definitionen.

Wie zitiert man juristische Kommentare?

Zitierweise: Kommentare

Es folgt durch einen Schrägstrich getrennt der Name des Autors / der Autorin, der/die die zitierte Stelle bearbeitet hat, durch Komma getrennt der Kurztitel des Kommentars (in der Regel die Abkürzung des kommentierten Gesetzes), die kommentierte Vorschrift und schließlich die Randnummer.

Wie zitiert man EuGH Urteile?

80 Den Rechtssa- chen der EuGH-Entscheidungen wird der laufenden Nummer ein „C“ vorange- stellt, um sie von denjenigen des EuG („T“) und des EuGöD („F“) zu unterschei- den. Ältere Rechtssachen (vor Gründung des EuG 1989) werden ohne Buchstabe zitiert.

Was ist ein Halbsatz Jura?

Die Abkürzung Hs. (auch "Halbs.", seltener "HS") steht in der Rechtssprache für „der Halbsatz“ im Sinne eines i.d.R. durch Semikolon getrennten Teilsatzes auf den Unterebenen eines Paragraphen bzw. Artikels oder eines Absatzes.

Was ist ein Absatz im Paragraph?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Absatz, der herkömmlich die Ebene unterhalb des Paragraphen oder des Artikels bezeichnet, zu zitieren. Innerhalb eines Dokumentes sollte nicht zwischen den Möglichkeiten gewechselt werden. Ein Absatz wird sowohl im Singular als auch im Plural mit „Abs. “ abgekürzt.

Wie viel Sätze hat ein Paragraph?

Er kann sehr lang sein, aber auch sehr kurz. In der Schule allerdings ist meist vorausgesetzt, dass ein „Paragraph“ circa drei bis 5 Sätze lang sein soll. Das Maximum liegt bei einer halben Seite (via Computer geschrieben).

Wie sind Gesetze gegliedert?

International und in Deutschland hat sich der Gesetzgeber für eine numerisch gegliederte Einteilung eines Gesetzes entschieden, die mit Paragrafen oder Artikeln bezeichnet wird. ... Gesetze bedienen sich einer Gesetzessprache, die oft nicht mit der Umgangssprache übereinstimmt.

Wie zitiere ich eine PDF Datei?

Um eine PDF-Datei richtig zu zitieren, musst du … herausfinden, was für eine Quelle die Datei beinhaltet, die PDF-Datei wie die Printversion der Quelle zitieren, die URL oder den DOI hinzufügen.
...
Verweis im Text
  1. den Absatz,
  2. das Kapitel oder.
  3. den (gekürzten) Titel des Kapitels angeben.

Wie zitiert man Menschenrechte?

Demzufolge wird die Endnote für dieses Beispiel so aussehen: UN-Vollversammlung. "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte". Vereinte Nationen, 217 (III) A, 1948, Paris, Art. 1, http://www.un.org/en/universal-declaration-human-rights/.

Wie zitiert man aus beck online?

BeckRS-Fundstellen werden dagegen wie in beck-online angezeigt zitiert, also uU mit vorangestellter Null.