Wieso im einzelhandel arbeiten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Eduard Kramer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2022
sternezahl: 4.6/5 (27 sternebewertungen)

Gutes Geld für gute Arbeit: Im Einzelhandel liegt das Durchschnittsgehalt einer Vollzeitkraft bei 2.982€/Monat. 2. Probier' Dich aus: Mit einer Ausbildung kannst Du überall in der Branche arbeiten. ... Beste Aussichten: Im Einzelhandel haben 80% der Führungskräfte ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen.

Warum sollte man im Einzelhandel arbeiten?

Flexibilität. Die Arbeit im Einzelhandel bietet dir einen weiteren essentiellen Vorteil: Die flexible Zeiteinteilung. Wenn du also nicht jede Woche denselben Stundenplan haben, sondern zeitlich lieber öfter variieren und flexibel sein möchtest, dann solltest du dir definitiv einen Job im Einzelhandel suchen.

Wo kann man im Einzelhandel arbeiten?

Kaufleute im Einzelhandel sind in Handelsunternehmen verschiedener Größen, Betriebsformen und Sortimenten oder auch als selbstständige Kaufleute tätig. Sie arbeiten in jeder Form des Einzelhandels, in Fachgeschäften, Filialen von Einzelhandelsketten, Fachmärkten und Kaufhäusern, im Internethandel, in Tankstellen.

Wie arbeitet man im Einzelhandel?

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Un- terhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände an Endkunden. Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen.

Was sind die Aufgaben einer Einzelhandelskauffrau?

Aufgaben und Tätigkeiten kompakt

Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen. Außerdem planen sie den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen. Anschließend prüfen sie die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung.

Azubi für einen Tag #11 - Kaufmann/-frau im Einzelhandel

20 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Tätigkeiten einer Verkäuferin?

Verkäufer ...
  • nehmen Waren an, stellen z. ...
  • organisieren die sachgerechte Lagerung der Waren, kontrollieren den Warenbestand auf Menge und Qualität, wirken bei Lagerstatistiken mit.
  • bereiten den Verkauf vor und zeichnen z. ...
  • beraten ihre Kundinnen und Kunden, stellen sich auf deren Wünsche ein und nehmen z.

Was muss man über den Einzelhandel wissen?

Zu den Tätigkeiten im Einzelhandel zählen: Buchführung, Buchhaltung, Kalkulation, Lagerwirtschaft, Marketing, Preisgestaltung, Reklamationsbearbeitung, Sortimentsgestaltung, Verkauf und Verkaufsförderung, Warenwirtschaftssysteme sowie die Planung von Werbemaßnahmen.

Was muss ich im Verkauf machen?

Sie nehmen Warenlieferungen an, sortieren Waren, räumen sie in Regale ein und zeichnen Preise aus. Regelmäßig führen sie Qualitätskontrollen durch, prüfen den Lagerbestand und bestellen Waren nach. Ihre Hauptaufgabe besteht in Verkaufs- und Beratungsge- sprächen mit Kunden.

Was lernt man im Verkauf?

Die Lernfelder in der Berufsschule
  • Das Einzelhandelsunternehmen angemessen repräsentieren.
  • Verkaufsgespräche kundenorientiert führen.
  • Kunden im Servicebereich Kasse betreuen und informieren.
  • Waren ansprechend präsentieren.
  • Werbung und Verkaufsförderung.
  • Waren beschaffen.
  • Waren sachgerecht annehmen, lagern und pflegen.

Was macht Verkauf?

arbeiten hauptsächlich im Einzelhandel, im Food- (Lebensmittel) und Non-Food-Bereich (Nicht-Lebensmittel). kennen die angebotenen Produkte, beraten Kunden und führen Waren vor. sind verantwortlich für die Warenauszeichnung und -präsentation und dekorieren Verkaufsräume, Schaufenster und Regale.

Wie ist es als Verkäufer zu arbeiten?

Sie beraten ihre Kunden kompetent. Beim Kassieren achten sie auf die richtige Ausgabe des Wechselgeldes oder wickeln Zahlungen bargeldlos mit Kredit- oder Geldkarten ab. Vor allem in kleinen Geschäften übernehmen Einzelhandels-Verkäufer auch das Dekorieren der Verkaufsräume und Schaufenster.

Was lernt man im Vertrieb?

Deswegen ist es bei deiner Arbeit als Vertriebler vor allem wichtig, dass du bereit bist, dich mit Themen auseinanderzusetzen und offen für Problemlösungen zu sein.
...
Voraussetzungen für die Arbeit im Vertrieb.
  • ein großes Produkt- und Fachwissen,
  • betriebswirtschaftliches Verständnis und.
  • rhetorische Raffinesse.

Was interessiert mich am Einzelhandel?

Die Einzelhandelskauffrau berät vor allem Kunden und verkauft Waren. Zu den weiteren gängigen Aufgaben gehört es, dass Sie Reklamationen von Kunden entgegennehmen und ihnen bei einem möglichen Umtausch der Ware behilflich sind. Auch sind Sie verantwortlich für den gesamten Ein- und Verkaufsprozess der Waren.

Was versteht man unter Einzelhandel?

alle Handelsbetriebe, die an den Endverbraucher (Konsument) verkaufen. Die Waren erhalten diese Unternehmen beispielsweise vom Großhandel (siehe dort) oder vom Hersteller.

Was braucht man für ein Abschluss im Verkauf?

Eine Ausbildung zum Verkäufer bietet sich an, wenn du in der Schule gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik vorweisen konntest. Offiziell benötigst du keinen bestimmten Schulabschluss, in der Praxis zeigt sich aber, dass der Großteil der Verkäufer-Azubis einen Hauptschul- oder Realschulabschluss hat.

Was braucht man um Verkäufer zu werden?

Schulabschluss und Voraussetzungen für die Ausbildung zum Verkäufer
  • gute Noten in Mathematik und Deutsch.
  • Sprachgewandtheit und Ausdrucksfähigkeit.
  • gute Umgangsformen.
  • sicheres Auftreten.
  • Einfühlungsvermögen.

Wer zählt alles zum Einzelhandel?

Unter den Einzelhandel im engeren Sinne zählen die Branchen Lebensmittel, Bekleidung, Kosmetik, Sportartikel, Möbel, Elektronik und Spielzeug. Zum Einzelhandel im weiteren Sinne gehören die Branchen Tankstelle, Kraftfahrzeug und Apotheke.

Welche Bedeutung haben Informationen für ein Einzelhandelsunternehmen?

Merkmale: Abgabe von Gütern in kleinen und kleinsten Mengen an Letztverbraucher, Zusammenstellung von Waren zu Sortimenten. 3. Formen: In der Realität existieren vielfältige Betriebsformen des Handels, die durch den Wettbewerb zu permanenten Anpassungsprozessen gezwungen werden (Dynamik der Betriebsformen im Handel).

Was macht man im Vertrieb?

Er akquiriert Kunden, betreut Bestandskunden, steht Kunden und Interessenten bei Fragen zur Verfügung und erarbeitet Lösungsvorschläge. Die allgemeinen Aufgaben liegen darin, neue Kunden zu akquirieren sowie Bestandskunden zu halten und zu betreuen.

Was bedeutet Vertrieb in einem Unternehmen?

Der Vertrieb ist eine betriebliche Funktion in Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen für Kunden oder Endverbraucher verfügbar machen soll. Es handelt sich um das Element des Marketing-Mix, das in älteren Lehrbüchern als Distributionspolitik bezeichnet wurde.

Was ist Vertrieb einfach erklärt?

Mit dem Begriff Vertrieb werden alle Prozesse zusammengefasst, die beim Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung durchlaufen werden. Es beginnt mit der Identifikation der Zielgruppe, ihrer Ansprache und Akquise und endet mit dem eigentlichen Verkauf beziehungsweise der Lieferung des Produktes an den Kunden.

Kann jeder ein Verkäufer werden?

Jeder kann verkaufen! Verkaufen hat nichts mit Talent zu tun, sondern etwas mit hoher Eigenmotivation und stetigem Wiederholen. Was natürlich nicht heißen soll, dass ein kommunikatives Wesen nichts bringt. Du hast die Wahl! Verkäufer werden in nahezu jeder Branche gesucht.

Wie viel verdient man als Verkäufer?

Verkäufer haben ein durchschnittliches Gehalt von 1700 bis 1900 Euro brutto. Die Untergrenze wird dabei von dem Mindestlohn festgelegt. Auch hier gilt, manche Betriebe zahlen mehr als der Durchschnitt. Manchmal ist daher bis zu 2000 Euro brutto drin.

Was sind die Aufgaben einer Kassiererin?

Wichtigste Aufgabe der Kassierer ist die Bareinzahlung und Barauszahlung von Bargeld und dessen Kontrolle (Echtheit, Nachzählen), die Bearbeitung von Geld- und Kreditkarten sowie Schecks, die Bedienung des Barcodelesegeräts und die Bedienung einer Kasse (Registrierkasse).

Was ist beim Kassieren zu beachten?

Kein privates Bargeld an der Kasse

Von den meisten Unternehmen wird von den Kassiererinnen und Kassierern verlangt, dass sie kein Bargeld im Kassenbereich bei sich tragen, damit es nicht zu Unsicherheiten kommen kann. Im Zweifallfall stehen sie so bei einem Diebstahlverdacht einfach besser da.