Wo bafög antrag einreichen?

Gefragt von: Josefine Vollmer-Schlüter  |  Letzte Aktualisierung: 29. November 2021
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Abzugeben ist der Antrag im Amt für Ausbildungsförderung („BAföG-Amt“). Meist ist das BAföG-Amt an das jeweilige Studentenwerk der Hochschule angegliedert und im selben Gebäude zu finden.

Kann man den BAföG Antrag per Mail schicken?

Entweder kannst du den formlosem Antrag schriftlich beim BAföG-Amt vorbei bringen oder ihn rechtzeitig per Post sowie Fax schicken. Per Email geht es auch – jedoch nur als Scan mit eigenhändiger Unterschrift.

Wohin BAföG Antrag schicken Münster?

Für den Antrag gilt die Schriftform. Dafür sind die Formblätter vorgesehen, die im Servicebüro des BAföG-Amtes im Foyer der Mensa am Aasee (1. OG) - aber auch online - erhältlich sind. Diese können Sie zuhause ausfüllen und dann einfach bei uns in den Briefkasten werfen oder per Post zusenden.

Welche Formulare für BAföG Antrag?

Welche BAföG-Formulare brauche ich für meinen BAföG Erstantrag?
  • BAföG Formblatt 1.
  • BAföG Formblatt 2 (nur für Schüler)
  • Anlage 1 zu Formblatt 1 (= Lebenslauf)
  • ​​BAföG Formblatt 3​ (Einkommenserklärung Eltern)
  • BAföG Formblatt 6 (Wenn sich die Schule, Uni oder Praktikumsstelle im Ausland befindet)

Kann man den BAföG Antrag online stellen?

Ab 26.10.2020 geht die elektronische Antragstellung noch einfacher über den Antragsassistenten „BAföG Digital“, der zunächst in den Bundesländern Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt im Pilotverfahren läuft. Weitere Bundesländer werden nach Abschluss der Pilotphase folgen.

BAföG-Antrag ausfüllen leicht gemacht! (Formblatt 1)

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Kann ich meinen BAföG Bescheid online einsehen?

Bearbeitungsstatus stets einsehen

BAföG Digital informiert Sie über den aktuellen Status im Amt, fehlende Angaben und Nachweise – per E-Mail und in Ihrem Bereich.

Kann man BAföG immer beantragen?

Normalerweise musst du jährlich erneut einen Antrag stellen („Weiterförderungs- / Folgeantrag“). Bei kürzerem Bewilligungszeitraum (bspw. bei Auslands-BAföG für ein Semester Auslandsaufenthalt, für das immer ein extra Antrag nötig ist) kann der Folgeantrag früher notwendig werden.

Welche Unterlagen braucht man für einen BAföG Antrag?

Welche Unterlagen brauche ich für den BAföG Folgeantrag?
  • ein Kontoauszug.
  • Einkommensnachweise Deiner Eltern.
  • Arbeitsverträge oder Einkommensnachweise von Dir.
  • Deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.
  • Ausbildungsbescheinigungen Deiner Geschwister.

Welche Formblätter für BAföG Ausland?

Für den Auslands-BAföG-Antrag benötigt ihr mindestens folgende Blätter ausgefüllt und unterschrieben: Formblatt 1 (Antrag auf Ausbildungsförderung) Formblatt 2 (Bescheinigung nach § 9 BAföG) Formblatt 3 (Einkommenserklärung Eltern/Ehegatten/Lebenspartner)

Wie stelle ich einen BAföG Antrag?

BAföG-Leistungen müssen schriftlich beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung beantragt werden. Der Antrag kann mit dem Antragsformblatt per Post oder elektronisch gestellt und übermittelt werden. Adressen und Formblätter finden Sie auf dieser Seite.

Wie verlängert man sein BAföG?

Die BAföG Verlängerung musst du frühzeitig bei deinem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung beantragen. Alternativ dazu kannst du Hilfe zum Studienabschluss beantragen.

Für was ist das BAföG?

„BAföG“ ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Es ist eine staatliche Sozialleistung, die es jedem ermöglichen soll, unabhängig von seiner sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung zu absolvieren, die seinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Wie hoch ist der BAföG Satz?

Der BAföG-Höchstsatz liegt in der höchsten bei 825 €/Monat, bei der niedrigsten bei 590 €. Jeweils inklusive der Pauschale für eigene Kranken- und Pflegeversicherung. Solange du familienversichert sein kannst, gibt es die genannte Pauschale nicht, der Höchstsatz fällt um 109 € niedriger aus.

Kann man BAföG Unterlagen nachreichen?

Auch wenn Nachweise zu deinem BAföG Antrag jederzeit nachgereicht werden können​, so solltest du das nur nutzen, wenn nicht anders möglich. ... Im Sinne der Antragsfrist solltest du deinen BAföG Antrag trotzdem schonmal ans Amt schicken. Folgende Nachweise sind so gut wie immer nötig: Immatrikulationsbescheinigung.

Was schreibt man in einen formlosen Antrag?

Wie schreibe ich einen formlosen Antrag? Grundsätzlich können Sie zwar frei wählen, wie Sie Ihr Schreiben gestalten, ein Anschreiben mit ernstem Anliegen wird aber am besten auf weißem Papier gedruckt. Denken Sie außerdem daran, Ort und Datum anzugeben und den Antrag am besten handschriftlich zu unterzeichnen.

Wann muss ich spätestens BAföG beantragen?

Spätestens in dem Monat, in dem du dein Studium beginnst, solltest du dich um den Antrag kümmern. Denn: Das Geld erhältst du erst ab dem Monat, in dem du den BAföG-Antrag gestellt hast. Die Bearbeitung beim zuständigen Amt nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, das Geld bekommst du aber für diese Zeit rückwirkend gezahlt.

Welche Formblätter für BAföG Master?

Welche BAföG-Formblätter muss ich ausfüllen? Meistens musst du mindestens Formblatt 1 und Formblatt 3 ausfüllen.

Welche Formblätter benötige ich für elternunabhängiges BAföG?

Das BAföG Formblatt 3 ist die Auskunft zum Einkommen deiner Eltern oder deines Ehegatten. Egal, ob Erstantrag oder Folgeantrag. ... Es sei denn, du erfüllst die Voraussetzungen für elternunabhängiges BAföG. Wenn beide Elternteile Einkommen irgendeiner Art hatten, muss jeder für sich ein eigenes Formblatt 3 abgeben.

Wie stelle ich elternunabhängiges BAföG?

Wenn du elternunabhängiges BAföG beantragen willst, musst du ganz regulär den BAföG-Antrag ausfüllen. Das zuständige Amt für Ausbildungsförderung prüft dann selbst, ob du die Förderung elternabhängig oder elternunabhängig erhältst.

Welche Nachweise brauche ich für BAföG?

Nachweise zu den Angaben auf Formblatt 1
  • Immatrikulationsbescheinigung mit Aufdruck „nach § 9 BAföG“
  • Kopie deines Personalausweises / Passes / des aktuellen Aufenthaltstitels.
  • Kopie deines Mietvertrages / der Meldebescheinigung, sofern du nicht bei deinen Eltern wohnst.

Wer kann BAföG bekommen?

Wer kann BAföG bekommen? BAföG erhalten in der Regel deutsche Studierende und Praktikant/innen und unter bestimmten Voraussetzungen auch Schüler/innen und ausländische Studierende. Zu Beginn des Bachelor-Studiums darf man nicht älter als 29 Jahre, zu Beginn des Master-Studium nicht älter als 34 Jahre sein.

Wann bekommt man BAföG Ausbildung?

Wer seinen zukünftigen Beruf etwa an einer Berufsfachschule erlernt, kann BAföG beziehen. Weitere Voraussetzungen sind, dass die Ausbildung an einer weiterführenden Schule stattfindet, der Auszubildende jünger als 30 Jahre alt ist und nicht mehr bei den Eltern wohnt.

Wie lange habe ich Anspruch auf BAföG?

Grundsätzlich bekommst Du genau so lange BAföG, wie Deine Regelstudienzeit andauert. Meist liegt die Regelstudienzeit bei 6 Semestern für den Bachelor und 4 Semestern für den Master. Es gibt aber auch Abweichungen.

Kann das BAföG Amt auf mein Konto zugreifen?

Seit dem 1. April dürfen Bafög-Ämter auf Kontodaten von Studenten zugreifen. ... Schon seit dem Jahr 2001 vergleichen die Studentenwerke die Angaben auf Bafög-Anträgen mit Daten bei den Finanzämtern.

Kann man seine BAföG Schulden einsehen?

Wollen Sie Ihre BAföG-Schulden einsehen, können Sie dies beispielsweise online tun. Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) wurde geschaffen, um Schüler, Auszubildende und Studenten bei der Ausbildung und gleichzeitigen Finanzierung ihres Lebensunterhalts zu unterstützen.