Wo bafög antrag hinschicken?

Gefragt von: Leni Eder  |  Letzte Aktualisierung: 30. November 2021
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Abzugeben ist der Antrag im Amt für Ausbildungsförderung („BAföG-Amt“). Meist ist das BAföG-Amt an das jeweilige Studentenwerk der Hochschule angegliedert und im selben Gebäude zu finden. Das Amt ist jeweils nur für die ihm zugeordneten Hochschulen zuständig.

Wohin schicke ich meinen BAföG-Antrag Köln?

Schick uns eine Mail an bafoeg@kstw.de mit deiner Telefonnummer (Förderungsnummer im Betreff). Solltest du noch keine Förderungsnummer haben, gib unbedingt die Hochschule an, an der du studierst.

Kann man BAföG-Antrag per Mail schicken?

Entweder kannst du den formlosem Antrag schriftlich beim BAföG-Amt vorbei bringen oder ihn rechtzeitig per Post sowie Fax schicken. Per Email geht es auch – jedoch nur als Scan mit eigenhändiger Unterschrift.

Wo kann ich BAföG beantragen Hessen?

stw-ffm(at)bafoeg-hessen.de

Bei allgemeinen Fragen zum BAföG wenden Sie sich bitte an die gebührenfreie BAföG-Hotline: 0800-223 63 41 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Wann beantrage ich BAföG?

Damit Sie rechtzeitig Ihr Geld bekommen, empfehlen wir Ihnen, Ihr BAföG mindestens zwei Monate vor dem Beginn des Studiums zu beantragen (Erstantrag). Bitte warten Sie nicht, bis alle Unterlage, die zum Antrag gehören, bei Ihnen eingetroffen sind! Ihren Antrag dürfen Sie unvollständig bei uns abgegeben.

BAföG-Antrag ausfüllen leicht gemacht! (Formblatt 1)

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Wer kann BAföG bekommen?

Wer kann BAföG bekommen? BAföG erhalten in der Regel deutsche Studierende und Praktikant/innen und unter bestimmten Voraussetzungen auch Schüler/innen und ausländische Studierende. Zu Beginn des Bachelor-Studiums darf man nicht älter als 29 Jahre, zu Beginn des Master-Studium nicht älter als 34 Jahre sein.

Wie und wo beantrage ich BAföG?

Der BAföG-Antrag muss üblicherweise im Amt für Ausbildungsförderung („BAföG-Amt“) abgegeben werden. Meist ist das BAföG-Amt an das jeweilige Studentenwerk der Hochschule angegliedert und im selben Gebäude zu finden. Das Amt ist jeweils nur für bestimmte Hochschulen zuständig.

Was braucht man alles um BAföG zu beantragen?

4. Nötige Unterlagen und Belege für den BAföG-Antrag
  • Immatrikulationsbescheinigung. ...
  • Bescheinigung der Krankenversicherung. ...
  • Wohnungsgeberbescheinigung nach § 19 Bundesmeldegesetz, Meldebescheinigung oder Mietvertrag (nur die Seiten mit Vertragsparteien, Mietadresse, Mietbeginn und -ende, Unterschriften)

Welches Einkommen der Eltern bei BAföG?

Über den Daumen gepeilt, können Studierende mit einer BAföG-Teilförderung rechnen, wenn ihre Eltern vor Steuerabzug und Sozialversicherungskosten etwa 40.000 Euro/Jahr zur Verfügung haben. Beträgt das jährliche Nettoinkommen etwa 20.500 Euro oder weniger, kann eine BAföG-Vollförderung in Betracht kommen.

Wo kann man Schüler BAföG beantragen?

Den Antrag können Sie oder Ihr Kind in der Regel beim Amt für Ausbildungsförderung des Landkreises stellen, in dem Sie als Eltern wohnhaft sind. Das Antragsformular können Sie direkt ausdrucken. Das Schüler-BAföG sollte am besten sechs bis acht Wochen vor Schulbeginn beantragt werden.

Kann man den BAföG Antrag online stellen?

Ab 26.10.2020 geht die elektronische Antragstellung noch einfacher über den Antragsassistenten „BAföG Digital“, der zunächst in den Bundesländern Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt im Pilotverfahren läuft. Weitere Bundesländer werden nach Abschluss der Pilotphase folgen.

Wohin BAföG Antrag schicken Münster?

Für den Antrag gilt die Schriftform. Dafür sind die Formblätter vorgesehen, die im Servicebüro des BAföG-Amtes im Foyer der Mensa am Aasee (1. OG) - aber auch online - erhältlich sind. Diese können Sie zuhause ausfüllen und dann einfach bei uns in den Briefkasten werfen oder per Post zusenden.

Kann man BAföG Unterlagen nachreichen?

Auch wenn Nachweise zu deinem BAföG Antrag jederzeit nachgereicht werden können​, so solltest du das nur nutzen, wenn nicht anders möglich. ... Im Sinne der Antragsfrist solltest du deinen BAföG Antrag trotzdem schonmal ans Amt schicken. Folgende Nachweise sind so gut wie immer nötig: Immatrikulationsbescheinigung.

Wie lange dauert BAföG Antrag Köln?

Wie lange dauert die Bearbeitung? Bei unvollständigen und spät eingereichten Bafög-Anträgen kann es bis zu zwölf Wochen dauern, ehe die Förderung bewilligt wird. Wer jetzt erst seine Papiere einreicht, sollte daher unbedingt darauf achten, dass der Antrag vollständig ist, erklärt Knopp.

Wie hoch ist mein BAföG Anspruch?

Wie viel BAföG bekommt man? Der BAföG-Höchstsatz ist abhängig davon, ob Du Studenten- oder Schüler-BAföG beantragst. Für Studenten liegt der Höchstsatz bei 861€ monatlich, für Schüler bei 831€. Zudem verändern Deine Wohnsituation und Deine Krankenversicherung den Höchstsatz.

Für was ist das BAföG?

„BAföG“ ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Es ist eine staatliche Sozialleistung, die es jedem ermöglichen soll, unabhängig von seiner sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung zu absolvieren, die seinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Was zählt beim BAföG als Einkommen?

Wenn du abhängig beschäftigt (angestellt) bist, darfst du als Single ohne Kind 5.400 Euro brutto im Jahr dazuverdienen, ohne dass sich dies auf die Höhe deines BAföG-Förderbetrages auswirkt. Das sind monatlich durchschnittlich 450 Euro.

Wann sind Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig BAföG?

Nur wenn eine Unterhaltspflicht der Eltern nicht mehr besteht oder spezielle Umstände ausschließen, dass sie dir Unterhalt zahlen, kannst du ausnahmsweise elternunabhängig gefördert werden. Das Einkommen deiner Eltern spielt keine Rolle, wenn du bei Aufnahme des Studiums bereits über 30 bist.

Werden Schulden bei BAföG von den Eltern berücksichtigt?

Da zählt allein die Höhe des Einkommens – auch wenn davon die Hälfte für Schulden draufgeht. Denn seit 1981 berücksichtigt das Bafög nur noch "positive Einkommensarten" der Eltern, negative wie Darlehen, Hypotheken, Kredite werden bei der Förderung ignoriert.

Welche Nachweise brauche ich für BAföG?

Nachweise zu den Angaben auf Formblatt 1
  • Immatrikulationsbescheinigung mit Aufdruck „nach § 9 BAföG“
  • Kopie deines Personalausweises / Passes / des aktuellen Aufenthaltstitels.
  • Kopie deines Mietvertrages / der Meldebescheinigung, sofern du nicht bei deinen Eltern wohnst.

Welche Formblätter brauche ich beim BAföG Antrag?

BAföG Unterlagen für deinen BAföG Erstantrag
  • Formblatt 1 (Erstantrag)
  • Formblatt 2 (Schülerbafög)
  • Formblatt 3 (Eltern)
  • Formblatt 4 (Kinderbetreuungszuschlag)
  • Formblatt 5 (Leistungsnachweis nach dem 4. Semester)
  • Formblatt 6 (Auslandsbafög)
  • Formblatt 7 (Aktualisierungsantrag)
  • Formblatt 8 (Vorausleistung)

Wer muss Formblatt 3 ausfüllen?

Das BAföG Formblatt 3 ist die Auskunft zum Einkommen deiner Eltern oder deines Ehegatten. Egal, ob Erstantrag oder Folgeantrag. Das Formblatt 3 ist praktisch immer von beiden Elternteilen auszufüllen und unterschrieben samt Einkommensnachweisen vom vorletzten Kalenderjahr deinem BAföG Antrag beizufügen.

Wie beantrage ich BAföG Ausbildung?

Möchtest du BAföG erhalten, musst du einen schriftlichen Antrag stellen. Diesen bekommst du beim BAföG-Amt. Zu diesem Antrag gehören verschiedene Formulare, die du und deine Eltern oder dein Partner bzw. deine Partnerin ausfüllen müssen.

Wer bekommt kein BAföG?

Wenn Du selbst genug verdienst, um Dir Dein Studium zu finanzieren oder in der Ausbildung bezahlt wirst, bekommst Du kein Bafög. Ausgenommen davon sind zum Beispiel Minijobs. ... Ist Deine Ausbildung besonders kostenintensiv, hast Du Kinder oder unterstützt Du Deinen Ehepartner, gelten höhere Freibeträge.

Welche Voraussetzungen für elternunabhängiges BAföG?

Voraussetzungen für elternunabhängiges BAföG auf einen Blick
  • 5 Jahre Erwerbstätigkeit oder.
  • Ausbildung und Erwerbstätigkeit Gesamtdauer 6 Jahre oder.
  • Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg oder.
  • Unbekannter Aufenthaltsort der Eltern oder.
  • Vollwaise oder.
  • Über 30 mit Sonderregelung oder.
  • keine Unterhaltspflicht der Eltern.