Wo bekomme ich eine apostille?

Gefragt von: Constanze Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 26. November 2021
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Niedersachsen: Polizeidirektionen. Rheinland-Pfalz: Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Kaiserslautern. Sachsen: Landesdirektionen in Chemnitz, Dresden und Leipzig. Sachsen-Anhalt: Landesverwaltungsamt in Magdeburg.

Wo kann ich eine Apostille bekommen?

Der Urkundeninhaber beantragt die Apostille in dem Land oder bei der Auslandsvertretung des Landes, wo die Urkunde ausgestellt wurde. Jedes Land legt selbst fest, welche Behörde zuständig ist. In Deutschland entscheidet meist das jeweilige Bundesland, welche Behörde für welche Urkundenart zuständig ist.

Wer stellt eine Apostille aus?

Regierungspräsidenten; Präsident des Verwaltungsbezirks; Bezirksregierung; Ministerien (Senatsverwaltungen) für Justiz; Land- (Amts-)Gerichtspräsidenten.

Was kostet eine Apostille beim Notar?

Das Einholen der Apostille kostet nach KV-Nr. 25207 pauschal E 25,00.

Wie lange dauert es eine Apostille zu bekommen?

wo und von welcher Behörde das Dokument ausgestellt wurde. Für deutsche Urkunden und öffentliche Dokumente, die bereits eine Beglaubigung durch eine Behörde, einen Notar oder Übersetzer haben, dauert die Apostille ca. 3 – 7 Werktage.

Was ist eine Apostille und wo beantrage ich sie?

23 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Notar eine Apostille ausstellen?

Um private Urkunden mir der Apostille, bzw. mittels der Legalisation beglaubigen lassen zu können, müssen diese durch einen Notar beurkundet werden.

Kann eine Botschaft eine Apostille ausstellen?

Zuständige Stelle

Die Legalisation wird von der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat im jeweiligen Land vorgenommen. Diese Stellen sind befugt, die in ihrem Amtsbezirk ausgestellten öffentlichen Urkunden zu legalisieren. Jeder Vertragsstaat bestimmt, welche Behörden in seinem Staat die Apostille erteilen.

Wie viel kostet eine Unterschriftsbeglaubigung beim Notar?

Der Notar kann von einem Original eine beglaubigte Kopie anfertigen und bestätigen, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt. Dies kann nützlich und sinnvoll sein, wenn man das Original nicht aus der Hand geben möchte. Die Kosten belaufen sich auf netto 3,60 € pro Seite, pro Auftrag jedoch mindestens € 13,60.

Was ist eine Apostille Beglaubigung?

Mit dem Apostille-Verfahren bzw. einer Legalisation einer Urkunde wird die Echtheit der Unterschrift des Ausstellers und seine Befugnis zur Ausstellung bestätigt und damit ihr Beweiswert in diesem besonderen Verfahren festgestellt. Dies geschieht je nach Land entweder durch eine Apostille oder eine Legalisation.

Wo bekomme ich eine Apostille in Düsseldorf?

Für im Regierungsbezirk Düsseldorf ausgestellte öffentliche Urkunden fertigt die Bezirksregierung Düsseldorf die Überbeglaubigung/ Apostille an.

Was brauche ich für eine Apostille?

Bei der Apostille müssen Dokumente nur von einer zuständigen Behörde im Ausstellungsland beglaubigt werden. Die Legalisation verlangt hingegen die Beglaubigung des Dokuments durch mehrere Behörden. Hierbei muss zunächst eine Vorbeglaubigung durch die zuständige Behörde im Ausstellungsland ausgegeben werden.

Wie muss eine Apostille aussehen?

Die Apostille wird auf öffentliche Urkunden gesetzt. ... Die Apostille ist mittels eines Stempels (Stampiglie) in der Form eines Quadrates mit einer Seitenlänge von mindestens neun Zentimetern darzustellen. Sie kann in der Amtssprache der ausstellenden Behörde ausgefüllt sein.

Wer macht Unterschriftsbeglaubigungen?

Diese Art der Beglaubigung dürfen nur Notare oder Notarinnen vornehmen. Dazu gehören beispielweise: Willenserklärungen (z.B. Testamente) oder. Erklärungen verfahrensrechtlichen Inhalts (z.B. Anmeldung zum Vereinsregister oder Anmeldung zur Eintragung im Handelsregister).

Wo bekomme ich eine Apostille in Rheinland Pfalz?

Für Rheinland-Pfalz erstellt die ADD die Apostille. Die Vertragsstaaten finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

Wo bekomme ich eine Apostille in Niedersachsen?

Zuständig ist hierfür die Polizeidirektion Oldenburg, Theodor-Tantzen-Platz 8, 26122 Oldenburg. Zuständig ist hierfür das Bundesverwaltungsamt, Referat II B4, Eupener Straße 125, 50933 Köln. Hierzu können Sie das bereitgestellte Antragsformular für Apostillen und Legalisationen (Überbeglaubigungen) benutzen.

Wo bekomme ich eine Apostille in Baden Württemberg?

Die Landgerichte sind zuständig für die Beglaubigung von gerichtlichen und notariellen Urkunden zum Zwecke der Legalisation sowie für die Ausstellung von Apostillen zu solchen Urkunden.

Für was braucht man eine Apostille?

Ausländische Urkunden oder Beglaubigungen sind in Deutschland in ihrer Ursprungsform zunächst nicht rechtsverbindlich und werden von den deutschen Behörden nicht anerkannt. ist dafür eine Überbeglaubigung erforderlich, die die Echtheit dieser Beglaubigung bestätigt. Diese Überbeglaubigung wird Apostille genannt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Beglaubigung und einer Apostille?

Um eine deutsche Urkunde im Ausland verwenden zu können, benötigen Sie einen Echtheitsnachweis. Die Echtheit wird durch Apostille bzw. Legalisation bestätigt. Der Unterschied zwischen Apostillen und Legalisationen besteht lediglich in der Form der Beglaubigung.

Was sagt eine Apostille aus?

Sie bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis zur Ausstellung einer öffentlichen Urkunde, die hierfür im Original vorgelegt werden muss. Die Anschrift der jeweils zuständigen Apostille-Behörde kann Ihnen üblicherweise die Stelle mitteilen, von der die Urkunde stammt.

Wo bekomme ich eine Apostille in Berlin?

Bitte wenden Sie sich an den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei - einschließlich Geschäftsbereich Wissenschaft und Forschung. Im Anschluss kann eine Apostille / Legalisation durch das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten ausgestellt werden.

Was ist eine Überbeglaubigung?

Bei der Überbeglaubigung handelt es sich um einen zusätzlichen Beglaubigungsvermerk, der sich auf die Unterschrift bezieht. Es gibt zwei Arten von Überbeglaubigungen: Die Legalisation und die Apostille. Für Staaten, die dem Haager Übereinkommen beigetreten sind, wird die Apostille erteilt.

Wo kann ich meine Unterschrift beglaubigen lassen?

Beglaubigungen können auf jedem Notariat im Kanton Zürich während der offiziellen Büroöffnungszeit ohne Voranmeldung vorgenommen werden.

Wie bekomme ich eine beglaubigte Kopie?

Eine Beglaubigung kannst du bei den Stellen erhalten, die dir das Dokument ausgestellt haben. Darüber hinaus ist das aber beispielweise bei Bürgerämtern und Notaren möglich. In der Regel erfolgt das gegen eine kleine Gebühr. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das von einem Pfarrer machen zu lassen.

Was bedeutet Original Dokumente beglaubigen zu lassen?

Die beglaubigte Abschrift ist eine Kopie des Originaldokuments, von der bestätigt ist, dass sie mit dem Original (= der Hauptschrift) 100 % ident ist. Benötigst du eine beglaubigte Abschrift, bedeutet das also, dass du nicht einfach selbst eine Kopie des Dokuments anfertigen und verwenden kannst.

Wo kann man ausländische Dokumente beglaubigen?

Apostille. Die Beglaubigung Ihrer ausländischen Urkunde erfolgt durch eine innere Behörde des Staates, in dem die Urkunde ausgestellt wurde.