Wo macht man apostille?
Gefragt von: Svenja Greiner B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 9. Oktober 2021sternezahl: 5/5 (1 sternebewertungen)
Sie wird durch den Konsularbeamten des Staates vorgenommen, in dem die Urkunde verwendet werden soll. Für Urkunden aus vielen Staaten ist wechselseitig eine Legalisation aufgrund völkerrechtlicher Verträge nicht erforderlich oder sie wird durch die „Haager Apostille“ ersetzt.
Wo kann ich eine Apostille bekommen?
Gerichtsurkunden sowie für Urkunden der Landes- oder Kommunalbehörden ( z.B. Geburtsurkunden, Scheidungsurteile). Das Bundespatent- und Markenamt erteilt die Apostille für seine Urkunden selbst. Eine Übersicht der Länder, für die eine Apostille erteilt wird, finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.
Welche Dokumente benötigen Apostille?
Es können lediglich öffentliche Urkunden von Behörden mit der Apostille beglaubigt, bzw. von den Auslandsvertretungen legalisiert werden. Um öffentliche Urkunden handelt es sich z.B. bei Personenstandsurkunden, gerichtlichen und notariellen Urkunden, Bescheinigungen der Verwaltungsbehörden.
Welche Behörde erteilt Apostille?
Das Bundesverwaltungsamt endbeglaubigt Unterschriften auf deutschen öffentlichen Urkunden für die Verwendung im Ausland und erteilt Apostillen für die Verwendung von Bundesurkunden in den Beitrittsländern des Haager Übereinkommens.
Wann ist eine Apostille notwendig?
- Eine Apostille genügt im Verhältnis der Vertragsstaaten des Haager Übereinkommens zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation vom 5. Oktober 1961 (BGBl. 1965 II S. 876). Dazu gehören insbesondere alle EU-Staaten.
Was ist eine Apostille?
41 verwandte Fragen gefunden
Wer stellt eine Apostille aus?
Regierungspräsidenten; Präsident des Verwaltungsbezirks; Bezirksregierung; Ministerien (Senatsverwaltungen) für Justiz; Land- (Amts-)Gerichtspräsidenten.
Wie schaut eine Apostille aus?
Die Apostille ist mittels eines Stempels (Stampiglie) in der Form eines Quadrates mit einer Seitenlänge von mindestens neun Zentimetern darzustellen. Sie kann in der Amtssprache der ausstellenden Behörde ausgefüllt sein.
Wo bekomme ich eine Apostille Berlin?
Bitte wenden Sie sich an den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei - einschließlich Geschäftsbereich Wissenschaft und Forschung. Im Anschluss kann eine Apostille / Legalisation durch das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten ausgestellt werden.
Wer beglaubigt ausländische Dokumente?
Die Legalisation wird von der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat im jeweiligen Land vorgenommen. Diese Stellen sind befugt, die in ihrem Amtsbezirk ausgestellten öffentlichen Urkunden zu legalisieren. Jeder Vertragsstaat bestimmt, welche Behörden in seinem Staat die Apostille erteilen.
Wo bekomme ich eine Apostille in Baden Württemberg?
Die Landgerichte sind zuständig für die Beglaubigung von gerichtlichen und notariellen Urkunden zum Zwecke der Legalisation sowie für die Ausstellung von Apostillen zu solchen Urkunden.
Wie lange dauert es eine Apostille zu bekommen?
Für deutsche Urkunden und öffentliche Dokumente, die bereits eine Beglaubigung durch eine Behörde, einen Notar oder Übersetzer haben, dauert die Apostille ca. 3 – 7 Werktage.
Was kann man Apostillieren?
...
Zu den öffentlichen Urkunden gehören:
- Geburtsurkunden.
- Heiratsurkunde.
- Lebenspartnerschaftsurkunde.
- Sterbeurkunde.
Was kostet eine Apostille beim Landgericht?
Apostillen und Legalisationen:
Für die Auslandsbeglaubigung fällt gemäß Nummer 1310 des Gebührenverzeichnisses der Anlage zu § 4 Abs. 1 JVKostG eine Gebühr in Höhe von 25,00 Euro je Dokument an. Antrag auf Erteilung einer Apostille/Legalisation.
Wo erhalte ich eine Apostille in Österreich?
In Österreich wird die Apostille – je nachdem, welche Behörde die betreffende Urkunde ausgestellt hat, durch das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (Legalisierungsbüro), die Präsidentinnen/die Präsidenten der mit Zivilrechtssachen befassten erstinstanzlichen Gerichtshöfe (Präsidium des ...
Wer darf in Deutschland beglaubigen?
Die Bestätigung erfolgt durch eine autorisierte Behörde oder einen Notar. In Deutschland darf jede öffentliche Stelle amtlich beglaubigen, die ein Dienstsiegel führt.
Wo bekomme ich eine Apostille in Spanien?
Für die Erteilung von Apostille sind folgende Institutionen zuständig: Oberste Gerichtshof – Gerichturkunden. Ministerium der Justiz – offizielle Urkunden. Notarkammer – vom Notar ausgestellte Urkunden des Personenstandes, notarielle Kopien, Übersetzungen.
Wer kann eine Kopie beglaubigen?
Amtlich beglaubigen darf jede öffentliche Stelle im Inland oder Ausland, die ein Dienstsiegel führt.
Wie bekomme ich eine internationale Geburtsurkunde?
Die beglaubigte internationale Geburtsurkunde kann ausschließlich vom Standesamt des Geburtsortes ausgestellt werden.
Wer stellt die Geburtsurkunde aus?
Wo erhält man die Geburtsurkunde
Die Urkunde stellt das Standesamt aus, das die Geburt des Kindes beurkundet hat. Ist dieses nicht bekannt, wendet man sich an den für die eigene Stadt oder Gemeinde zuständigen Standesbeamten.
Wo bekomme ich eine Apostille in München?
Für die Erteilung von Apostillen auf Urkunden, welche von einem Urkundsbeamten des Registergerichts beim Amtsgericht München ausgestellt wurden, ist der Leiter der Abteilung für Registersachen zuständig.
Was ist Apostillestempel?
Sie bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis zur Ausstellung einer öffentlichen Urkunde, die hierfür im Original vorgelegt werden muss. Die Anschrift der jeweils zuständigen Apostille-Behörde kann Ihnen üblicherweise die Stelle mitteilen, von der die Urkunde stammt.
Was ist eine Apostille Verordnung?
Die EU -Apostillenverordnung trägt dazu bei, den grenzüberschreitenden Urkundenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten innerhalb der Europäischen Union zu erleichtern (Verordnung ( EU ) 2016/1191 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. Juli 2016 zur Förderung der Freizügigkeit von Bürgern durch die Vereinfachung ...
Was ist eine Apostille Schweiz?
Die Schweiz ist dem Haager Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation" im Jahr 1973 beigetreten. Die Beglaubigung erfolgt durch die Apostille. Die Apostille bestätigt die Echtheit des Siegels und der Unterschrift aber nicht des Inhalts.
Wo bekomme ich eine Apostille in Niedersachsen?
Zuständig ist hierfür die Polizeidirektion Oldenburg, Theodor-Tantzen-Platz 8, 26122 Oldenburg. Zuständig ist hierfür das Bundesverwaltungsamt, Referat II B4, Eupener Straße 125, 50933 Köln. Hierzu können Sie das bereitgestellte Antragsformular für Apostillen und Legalisationen (Überbeglaubigungen) benutzen.
Was kostet eine Legalisation?
Für die Legalisation werden von den Auslandsvertretungen Gebühren und Auslagen nach dem Auslandskostengesetz erhoben. Die Gebühr beträgt z. Zt. 25,- bis 85,- Euro pro Urkunde.