Wo kann ich eine vermögensauskunft abgeben?
Gefragt von: Johanne Miller-Sommer | Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2022sternezahl: 4.4/5 (2 sternebewertungen)
Die Abgabe einer Vermögensauskunft kann vom Gläubiger beim Gerichtsvollzieher des Amtsgerichts, in dessen Bezirk der Schuldner wohnhaft ist, beantragt werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch das Vorliegen einer titulierten Forderung.
Wie gibt man eine Vermögensauskunft ab?
Vermögensauskunft abgeben
Der Gerichtsvollzieher setzt Ihnen zunächst meist schriftlich eine 2-wöchige Frist, um die Forderung zu bezahlen und ihm die Zahlung nachzuweisen. Für den Fall, dass Sie nicht zahlen, legt er bereits einen Termin zur Abgabe der Vermögensauskunft fest und lädt Sie in der Regel in sein Büro ein.
Kann ich eine eidesstattliche Versicherung freiwillig abgeben?
Hinweis. Der zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung Verpflichtete kann diese freiwillig abgeben. Zuständig für die Abnahme dieser eidesstattlichen Versicherung ist der Notar oder das Gericht der freiwilligen Gerichtsbarkeit.
Was ist Abgabe der Vermögensauskunft?
Der Schuldner muss bei Abgabe der Vermögensauskunft alle Vermögenswerte angeben, über die er verfügt. Tut er dies – auch ohne Absicht – nicht oder nicht vollständig, macht er sich strafbar. Der Gläubiger kann den Gerichtsvollzieher direkt mit der Abnahme der Vermögensauskunft beauftragen.
Wie oft muss ich die Vermögensauskunft abgeben?
Zum 01.01.2013 ist die Reform der Zwangsvollstreckung in Kraft getreten. Nach der neuen Regelung in § 802 d ZPO sind Schuldner nun verpflichtet, ihre Vermögensverhältnisse alle zwei Jahre erneut zu offenbaren und nicht – wie vor der Reform – erst nach Ablauf von drei Jahren.
Vermögensauskunft beim Gerichtsvollzieher abgeben - das Vermögensverzeichnis
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Wird die Vermögensauskunft überprüft?
Während die Vermögensauskunft auf eine umfassende, keiner Überprüfung unterzogene Selbstauskunft des Schuldners zielt, holt der Gerichtsvollzieher im Verfahren nach § 802l ZPO Auskünfte über das Vermögen des Schuldners bei Dritten ein.
Wie oft muss man eine eidesstattliche Erklärung abgeben?
Nach Abgabe der eidesstattlichen Versicherung haben Sie zumindest vor dem Gerichtsvollzieher erst einmal drei Jahre Ruhe, denn eine eidesstattliche Versicherung muss grundsätzlich nur alle drei Jahre erneuert werden, es sei denn, der Gläubiger hat Kenntnis von inzwischen eingetretenen Veränderungen.
Was muss bei der Vermögensauskunft alles angegeben werden?
- die Anschrift des Arbeitgebers (für eine mögliche Lohnpfändung)
- Konto- und Bankverbindungen (z. ...
- Lebensversicherungen und Bausparverträge.
- Auto, vor allem wenn es ein Neuwagen ist.
- Immobilien, z. ...
- andere wertvolle Gegenstände oder Luxusartikel (Schmuck, wertvolle Bilder, etc.)
Was bedeutet bei der Schufa Der Schuldner ist seiner Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachgekommen?
Sind Schuldner gesetzlich verpflichtet, die Vermögensauskunft abzugeben? Ja, der Schuldner muss nach § 802c ZPO der Aufforderung zur Abgabe der Vermögensauskunft nachkommen. Bei Nichtabgabe drohen ein Haftbefehl und die Eintragung ins Schuldnerverzeichnis.
Wie lange dauert eine Vermögensauskunft?
Wie lange ist die Vermögensauskunft gültig? Nach Ablauf von zwei Jahren wird der Eintrag vom Zentralen Vollstreckungsgericht gelöscht. Der Schuldner muss die Vermögensauskunft erneut abgeben, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.
Was passiert wenn ich eine eidesstattliche Versicherung abgibt?
Im Zuge des Verfahrens werden das pfändbare Vermögen und Einkommen an die Gläubiger verteilt. Nach einer Wohlverhaltensperiode von drei, fünf oder sechs Jahren erfolgt dann die Restschuldbefreiung und der Betroffene ist in der Regel seine gesamten Schulden los.
Wird die eidesstattliche Versicherung überprüft?
Im Zivilprozess kann mit der eidesstattlichen Versicherung ein Sachverhalt glaubhaft gemacht werden, als Beweismittel wird sie jedoch meist nicht anerkannt.
Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung?
(Vorname und Nachname, wohnhaft in (vollständige Anschrift) hiermit folgendes an Eides statt zur Vorlage bei Gericht: Ich versichere an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen die reine Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe.
Wie kann ich eine Vermögensauskunft verhindern?
Wenn Sie die Abgabe der Vermögensauskunft unbedingt vermeiden wollen, müssen Sie mit dem Gläubiger verhandeln. Nur er kann den Antrag auf Abgabe der Vermögensauskunft zurücknehmen. Sollten Sie eine Ratenzahlung mit dem Gerichtsvollzieher vereinbaren, bedenken Sie, dass zusätzliche Gebühren anfallen.
Wann kann Vermögensauskunft beantragt werden?
Wann darf der Gläubiger die Abgabe einer Vermögensauskunft verlangen? Der Gläubiger darf die Abgabe dieser eidesstattlichen Erklärung erst beantragen, wenn er eine titulierte Geldforderung gegen den Schuldner besitzt.
Was bedeutet der Eintrag nichtabgabe der Vermögensauskunft?
Im Überblick: Vermögensauskunft verweigern
Die Vermögensauskunft dient der Information eines Gläubigers über die Vermögensverhältnisse seines Schuldners. Die Nichtabgabe der Vermögensauskunft kann einen Haftbefehl und bis zu sechs Monate Freiheitsentzug zur Folge haben.
Was passiert nach Eintrag ins Schuldnerverzeichnis?
Die Eintragung im Schuldnerverzeichnis gilt als gelöscht (und wird bei der Auskunft nicht mehr mitgeteilt), wenn seit der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung oder der Anordnung der Haft drei Jahre verstrichen sind (§ 882 e Abs. 1 ZPO).
Was bedeutet ZPO 882c 1 in der Schufa?
§ 882c Eintragungsanordnung
der Schuldner seiner Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachgekommen ist; 2. ... 2Die Anordnung der Eintragung des Schuldners in das Schuldnerverzeichnis ist Teil des Vollstreckungsverfahrens. (2) 1Die Eintragungsanordnung soll kurz begründet werden.
Welche Unterlagen braucht der Gerichtsvollzieher?
- Schuldtitel einschl. Zustellungsnachweis,
- ggfs. Nachweis der Sicherheitsleistung,
- Forderungsaufstellung.
Was ist alles Pfändbar?
Ein Gläubiger wird immer dann versuchen Ihr Einkommen wie z. B. Lohn, Gehalt, Rente, Krankengeld oder Arbeitslosengeld zu pfänden, wenn er vermutet, dass Ihr Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegt. Der Gläubiger muss einen vollstreckbaren Titel über die Forderung besitzen.
Wie kann ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben?
Man kann sie mündlich oder schriftlich abgeben. Wer sie schriftlich abgibt, muss sie unterschreiben. Die Versicherung oder Erklärung ist rechtlich nur relevant, wenn man sie vor einer Behörde abgibt, die sie in diesem speziellen Fall fordern darf.
Wann endet eine eidesstattliche Erklärung?
In dieses Verzeichnis wird jeder eingetragen, der die eidesstattliche Versicherung nach § 807 ZPO oder § 284 AO abgegeben hat. Ebenso werden Haftbefehle zur Erzwingung der Abgabe der EV eingetragen. Diese Einträge werden grundsätzlich nach Ablauf von drei Jahren gelöscht.
Kann ein Arbeitgeber eine eidesstattliche Erklärung?
Zwar besteht grundsätzlich keine Verpflichtung der Arbeitnehmer*innen auf Verlangen ihrer Arbeitgeber*innen eine eidesstattliche Versicherung abzugeben. Eine solche Pflicht wird jedoch aus den aus §§ 241 Abs. 2, 242 BGB abgeleiteten Nebenpflichten im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses hergeleitet.
Wie kann ich das schuldnerverzeichnis einsehen?
Die Einsicht in das zentrale Schuldnerverzeichnis erfolgt ausschließlich online über das gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder: Registrieren Sie sich online und legen Sie Ihr berechtigtes Interesse an der Einsicht dar. Nach Erhalt der Zugangsdaten können Sie die Abfrage starten (kostenpflichtig).
Wird eine eidesstattliche Versicherung in die Schufa eingetragen?
Eine eidesstattliche Erklärung wird in die Schufa eingetragen. ... So kommt für Sie später nur ein Kredit ohne Schufa in Frage. Mit der Abgabe der Vermögensauskunft sind Sie nicht von Ihren Schulden und Zahlungsverpflichtungen befreit. Einmal erwirkte Titel sind dreißig Jahre gültig.