Wo kann ich mich bei der post beschweren?

Gefragt von: Patrick Hartung B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. November 2021
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Wollt ihr per Telefon Beschwerde bei der Deutschen Post einreichen, verwendet die folgenden Service-Nummern: Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif) Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif)

Wo kann man sich bei der Post Beschwerden?

Falls wir Ihre Frage noch nicht vollständig beantworten konnten, stehen wir Ihnen gerne unter post.at/kontaktformular zur Verfügung. Sie erreichen uns auch telefonisch unter folgenden Rufnummern: Für Privatkunden sind wir unter +43 800 010 100 erreichbar. Wir sind Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr für Sie da.

Wo kann man sich über die Deutsche Post beschweren?

Über das Online-Formular können Sie das Thema Ihrer Beschwerde auswählen. Telefonisch erreichen Sie die Deutsche Postbank unter 0228 5500 5500 (Mo bis Sa 7:00-22:00 Uhr, So 8:00-22:00 Uhr).

Wie kann ich die Deutsche Post kontaktieren?

Kontakt
  1. Kundenservice Deutsche Post. Telefon: 0228 4333 112. Kontakt Deutsche Post.
  2. Kundenservice DHL. Telefon: 0228 4333 112. Kontakt DHL.

Wo kann ich mich beschweren wenn Briefe nicht ankommen?

Bei Reklamationen wenden Sie sich an die Hotline des jeweiligen Postdienstleisters (Deutsche Post AG: 0228 / 4 33 31 12, wochentags 8 bis 18 Uhr). Melden Sie der Bundesnetzagentur, wenn Sie mit Postdienstleistungen unzufrieden sind.

Dagegen ist ein Einschreiben Müll! Wichtige Post verschicken

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Was tun wenn der Postbote nicht kommt?

Der Service der Deutschen Post
  1. 0228 – 43 33 112. Die Leitung ist zum üblichen Festnetztarif Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 14.00 Uhr freigeschaltet, nicht jedoch an gesetzlichen Feiertagen. ...
  2. 0180 – 6 55 55 55. ...
  3. 0228 – 923 99 329. ...
  4. Deutsche Post AG.

Wer muss beweisen dass ein Brief angekommen ist?

BGH: Der Absender trägt die Beweislast für den Zugang eines einfachen Briefs. Der BGH hat entschieden, dass der Zugang eines einfachen Briefs von dem Absender zu beweisen ist. Ein Anscheinsbeweis dahingehend, dass „bei der Post nichts verloren gehe“, ist demnach nicht gegeben (hier).

Wer ist zuständig für die Postzustellung?

Der Verbraucherservice Post ist Anlaufstelle für Bürger*innen bei Fragen und Beschwerden zur Postversorgung. Die Beschwerden geben der Bundesnetzagentur Aufschluss über aktuelle Mängel. Für Reklamationen sind erst einmal die Postunternehmen (Deutsche Post AG und andere private Anbieter) selbst zuständig.

Kann man ein Päckchen nachforschen?

Sollte der Empfänger sich erneut melden, besteht die Möglichkeit, eine Nachforschung zu beantragen. Dies können Sie online oder bei der Postfiliale machen. Ist ein versichertes Päckchen verloren gegangen, entschädigt der Paketdienstler Sie. ... Sie müssen jedoch nachweisen können, dass Sie das Päckchen abgeschickt haben.

Wo kann ich mich beschweren über DHL?

DHL-Beschwerde per Telefon - so erreichen Sie die Hotline

Der schnellste Weg um eine Beschwerde bei DHL loszuwerden, ist telefonisch. Sie erreichen den DHL-Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 20:00 Uhr und am Samstag bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer 0228 - 4333112.

Wo bleibt meine Warensendung?

Die Bücher- und Warensendung kann über den Briefkasten oder in allen Filialen der Deutschen Post eingeliefert werden. Es ist zu beachten, dass die Sendung oberhalb der Anschrift mit der Aufschrift "BÜWA" versehen ist.

Warum bekommen wir keine Post?

Nach Feiertagen, während der Urlaubszeit und bei erhöhtem Krankenstand kann es immer vorkommen, dass die Verteilzentren überlastet sind. Es kann zu Verzögerungen kommen. Meist ist der Briefkasten nach zwei oder drei Tagen, an denen Sie nichts erhalten haben, voll.

Wann wird wo die Post ausgetragen?

Grundsätzlich gilt ein Zeitraum von 08.00 bis 18.00 Uhr. Die Post ist bemüht, dass über 80 Prozent der Briefe am nächsten Werktag ankommen. Zu 95 Prozent sind die Sendungen am zweiten Werktag zugestellt.

Kann man die Post verklagen?

Bei Paketen gibt es eine Sendungsverfolgung und im Schadensfall eine Haftung bis zu 500 Euro und bei Höherversicherung gegebenenfalls auch mehr. Grundsätzlich hat immer der Versender (als Vertragspartner der Deutschen Post DHL) Anspruch auf Schadenersatz.

Bis wann werden Pakete zugestellt Post?

Pakete innerhalb Österreichs werden in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zugestellt. Post Express-Sendungen erreichen den Empfänger in der Regel schon am nächsten Werktag bis spätestens 13:00 Uhr, bei Bedarf auch am Samstag (mit entsprechender Zusatzleistung).

Wo bleiben meine Briefe?

Bei speziellen Briefsendungen wie Einschreiben können Sie Ihren Brief verfolgen. Um die Sendungsverfolgung der Post zu nutzen, benötigen Sie jedoch die Sendungsnummer des Absenders. Kommt Ihr Brief auch nach 7 Tagen nicht an, können Sie einen Nachforschungsauftrag abschicken.

Wo hat die Deutsche Post AG ihren Hauptsitz?

Post Tower

Die Konzernzentrale in Bonn ist ein Symbol für die Entwicklung von Deutsche Post DHL Group und steht für deren modernen und innovativen Ansatz.

Wo sind DHL Fahrzeuge versichert?

Die Kraftfahrzeuge der Deutsche Post AG sind bei der HDI Global SE haftpflichtversichert. Die Regulierung erfolgt durch die Deutsche Post AG. Risikoträger: HDI Global SE, www. ... Ansprüche im Rahmen der Transportversicherung werden von der Deutsche Post AG in Vollmacht des Versicherers selbstständig reguliert.

Wann gilt ein Brief rechtlich als zugestellt?

Das Dokument gilt am siebenten Tag nach Aufgabe zur Post als zugestellt, wenn nicht feststeht, dass es den Empfänger nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt erreicht hat.

Wann geht Einschreiben zu?

Ein Brief / eine Rechnung gilt per Post grundsätzlich als zugegangen, wenn er den Empfänger erreicht hat, das heißt, er in dessen Empfangsbereich gelangt ist.

Wann gilt ein Brief als zugestellt 3 Tage?

Nach § 41 II S. 1 VwVfG gilt für einem mit einfachem Brief durch die Post übermittelten VA die sog. „3-Tages-Fiktion“. Danach gilt der VA grundsätzlich als am dritten Tag nach der Aufgabe zur Post zugestellt, unabhängig vom tatsächlichen Zugang.

Wie lange kann ein normaler Brief unterwegs sein?

Ein Brief innerhalb Deutschlands ist in der Regel nicht länger als einen Tag unterwegs. Um dieses Zeitfenster einhalten zu können, sind jedoch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Im Schnitt werden an einem Werktag rund 60 Millionen Briefsendungen zugestellt.

Wie oft kommen Briefe nicht an?

Davon kommen 95,7 Prozent am Tag 1 nach dem Einwurf an. Die meisten von ihnen sind zwei Tage später da: 2004 galt dies für 99,5 Prozent. Diese Zahlen werden mit einem TÜV-zertifizierten Verfahren ermittelt. Damit bleiben 355.000 Briefe am Tag, die entweder noch länger brauchen oder gar nicht mehr auftauchen.

Was passiert wenn Post unzustellbar ist?

Brief- und Zeitungsretouren sendet die Post standardmässig physisch an den Absender zurück. Die Rücklaufzeiten von unzustellbaren Sendungen betragen sowohl für A- und B-Post als auch für Zeitungen bis zu sieben Werktage.