Wo kann man sich als verbraucher informieren?

Gefragt von: Brigitte Werner-Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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In Deutschland können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von zahlreichen Einrichtungen beraten und informieren lassen. Viele Verbände sind Mitglied im gemeinnützigen und öffentlich geförderten Verbraucherzentrale Bundesverband.

Sind Auskünfte bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Das Beratungsangebot ist kostenlos. Die telefonische Sofortauskunft zu Geldanlagen und privater Altersvorsorge ist für allgemeine und kurze Auskünfte sinnvoll, bei denen eine Einsicht in die Unterlagen, die Kenntnisse Ihrer persönlichen finanziellen Verhältnisse und Ihre Vermögensbilanz nicht erforderlich ist.

Wo kann ich mich über einen Onlineshop beschweren?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Wie funktioniert Verbraucherschutz?

Der Verbraucherschutz umfasst die verschiedensten Rechtsvorschriften, die Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen sollen. Er umfasst z. B. Verbraucherrechte beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten, beim Abschluss verschiedenster Verträgen sowie gegenüber Banken und Geldinstituten.

Für was ist die Verbraucherzentrale zuständig?

Aufgaben des Verbraucherzentrale Bundesverbands
  • Verbraucherinteressen vertreten.
  • Verbraucherinformation und -beratung fördern.
  • Märkte beobachten.
  • Rechte durchsetzen.
  • Verbraucherbildung stärken.

Wie kann sich der Verbraucher über seine Rechte informieren?

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Was genau sind die Aufgaben des Verbraucherschutzes?

Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll eine rationale Entscheidung treffen. Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten. Ihr Dolmetscher kann Ihnen helfen.

Was ist Verbraucherschutz einfach erklärt?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Welche Gesetze dienen dem Verbraucherschutz?

Die Verbraucherschutzgesetze umfassen:
  • das Fernabsatzgesetz, § 312b - § 312d, §§ 355-357 BGB.
  • das Haustürwiderrufsgesetz, §§ 312, 312a BGB.
  • die E-Commerce-Richtlinie, § 312e BGB.
  • das Verbraucherkreditgesetz, §§ 358, 359, 488-506, 607-610 BGB.
  • das AGB-Gesetz, §§ 305-310 BGB.

Wo kann ich mich beschweren über einen Arzt?

Es gibt verschiedene Ansprechstellen, an die Sie sich bei Verdacht auf ärztliche Behandlungsfehler wenden können:
  • Ärztin oder Arzt. ...
  • Patientenanwaltschaften. ...
  • Ombudsstellen der Ärztekammern. ...
  • Ombudsstellen der Sozialversicherung und der Arbeiterkammer. ...
  • Selbsthilfegruppen und -organisationen.

Wie schreibt man eine Beschwerde Muster?

Verfassen eines Beschwerdeschreibens
  • Eckdaten, also Datum, Namen, Adressen, Telefon-, Kunden- und Bestellnummern zwecks Nachvollziehbarkeit.
  • Anlass Ihres Schreibens.
  • Anrede, höfliche Formulierungen.
  • Genauere Beschreibung dessen, was Ihre Unzufriedenheit ausgelöst hat.
  • Ihre Meinung nebst Hinweis auf sonstige Zufriedenheit.

Wie schalte ich den Verbraucherschutz ein?

Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr (außer an Feiertagen) stehen wir Ihnen unter der zentralen Servicerufnummer für Ihr Anliegen zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen unter 0211 - 3399 5845 zur Verfügung.

Ist eine Auskunft bei der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wann kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden?

An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Ist Verbraucherzentrale seriös?

Die deutschen Verbraucherzentralen sind auf Landesebene organisierte Vereine, die sich aufgrund eines staatlichen Auftrags dem Verbraucherschutz widmen und Beratungsleistungen erbringen. Sie sind als gemeinnützig anerkannt und in der politischen Dachorganisation Verbraucherzentrale Bundesverband e.

Welche Verbraucherberatung gibt es?

Die Verbraucherzentrale NRW ist ein wesentlicher Grundpfeiler der Verbraucherpolitik in Nordrhein-Westfalen. Das Verbraucherschutzministerium unterstützt die Arbeit der Verbraucherzentrale NRW mit erheblichen Finanzmitteln und auch die Kommunen beteiligen sich mit 50% an den Kosten der Verbraucherberatung vor Ort.

Was ist das Verbraucherrecht?

Im Verbraucherrecht bedeutet dies, dass der Verbraucher sich nur durch die rechtzeitige Rückgabe der Ware vom Vertrag lösen kann. So sollen vor allem Verspätungen bei der Rückgabe vermieden werden. Kundenrechte: Ein Rückgaberecht oder ein Widerrufsrecht muss bei jedem Kaufakt bestehen.

Was versteht man unter Verbraucherpolitik?

Maßnahmen öffentlicher oder privater Einrichtungen, die darauf abzielen, in einer Marktwirtschaft die Position der Verbraucher gegenüber Anbietern von Waren und Dienstleistungen zu sichern bzw. zu verbessern.

Wie wird der Verbraucherschutz praktisch umgesetzt?

Nordrhein-Westfalen setzt auf Transparenz beim Verbraucherschutz: So können sich Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW auf verschiedenen Informationsportalen beispielsweise über Warnungen vor Gesundheitsgefährdungen durch Lebensmittel oder über die Pestizidbelastung von Obst informieren.

Welche Aufgaben haben Verbraucherorganisationen?

Wichtige Themengebiete sind hierbei die Bekämpfung von Betrug und Etikettenschwindel (wie zum Beispiel auch das sogenannte Astroturfing), Missbrauch oder Umweltverschmutzung oder der Einsatz für Nachhaltigkeit, Produktsicherheit und Umweltschutz.

Wie informiert die Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentrale NRW informiert Verbraucher:innen zu den Möglichkeiten von "SOLARSTROM@home". Mit Tagungen und Fachgesprächen bringen wir uns in aktuelle Debatten ein, schaffen Austausch und stellen Diskussionen.

In welchen Städten in Hessen hat die Verbraucherzentrale Beratungsstellen?

  • Darmstadt.
  • Frankfurt.
  • Fritzlar (Schuldnerberatung)
  • Fulda.
  • Gießen.
  • Gudensberg (Schuldnerberatung)
  • Kassel.
  • Michelstadt (Mobile Beratung)

Wie beende ich eine Beschwerde?

Beschwerden sollten meiner Erfahrung nach mit freundlicher Bestimmtheit geschlossen werden wie zum Beispiel: "Mit Bitte um Klärung". Schließlich ist der Hausmeister nicht "König auf Seiner Burg" ,er darf konstruktive Kritik zur Gefahren- und Unfallvermeidung vorbringen aber nicht Pöbeln.

Wie kann man beschweren Brief schreiben?

Beginnen Sie Ihren Beschwerdebrief immer positiv, zum Beispiel indem Sie auf die Zeit der bisherigen guten Zusammenarbeit zurückblicken. Tipp: Betonen Sie das bestehende Vertrauensverhältnis und erkennen Sie die bisherige Leistung des Unternehmens an.