Wo wird elterngeld beantragt?

Gefragt von: Edward Geiger-Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 26. November 2021
sternezahl: 4.3/5 (6 sternebewertungen)

Den Antrag können Sie bei einer Elterngeldstelle stellen. Bitte wenden Sie sich an die Elterngeldstelle, die für den Wohnort Ihres Kindes zuständig ist. Welche Elterngeldstelle zuständig ist, finden Sie unter Beratung vor Ort. In einigen Bundesländern können Sie das Elterngeld auch online beantragen.

Wo stelle ich den Antrag auf Elterngeld?

Wo beantrage ich das Elterngeld? Sie sollten beachten, dass das Elterngeld nicht automatisch gezahlt wird. Sie müssen ein Formular ausfüllen, verschiedene Unterlagen zusammenstellen und einen entsprechenden Antrag bei der, für Ihren Wohnort zuständigen, Elterngeldstelle einreichen.

Wer zahlt das Elterngeld aus?

Wer zahlt das Elterngeld? Das Elterngeld ist eine Leistung des Bundes. Es bedeutet, dass der Bund auch das Geld dafür bereitstellt.

Welche Unterlagen muss man beim Elterngeldantrag beifügen?

Diese Dokumente brauchst du

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Wo beantrage ich Elterngeld in Rheinland Pfalz?

An wen muss ich mich wenden? Elterngeld beantragen Sie in Rheinland-Pfalz bei den Elterngeldstellen der Kreis- und Stadtverwaltungen. Auf der Homepage des Bundesfamilienministeriums können Sie sich die Adresse und Telefonnummer Ihrer Elterngeldstelle über eine Suche durch Eingabe Ihrer Postleitzahl anzeigen lassen.

Elterngeld beantragen 2021 | Wie fülle ich die Anträge richtig aus? | Tipps & Hinweise

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Welche Unterlagen für Elternzeit?

Elterngeld - erforderliche Unterlagen
  • Geburtsbescheinigung.
  • Arbeitszeitbestätigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Geschwisterbonus.
  • Mutterschaftsgeld.
  • Alleinstehende Eltern.

Wie viele Gehaltsabrechnungen für Elterngeld?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Wer zahlt Elterngeld und wieviel?

Gehalt vom Arbeitgeber gibt es in der Elternzeit nicht. Dafür zahlt der Staat dem Elternteil in Elternzeit zwölf Monate lang einen Teil weiter. Das Elterngeld wird aus dem durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten zwölf Monate berechnet und beträgt mindestens 300 und höchstens 1.800 Euro.

Hat der Arbeitgeber Kosten während der Elternzeit?

Während der eigentlichen Elternzeit zahlt der Arbeitgeber nichts, da das Arbeitsverhältnis formal ruht. Das Elterngeld müssen Arbeitnehmer selber beantragen, es wird vom Bundesland gezahlt.

Wie hoch ist das Elterngeld 2021?

Es beträgt zwischen 65 und 67 Prozent des vorhergehenden Einkommens – mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro monatlich. Wer unter 1.200 Euro netto monatlich verdient, dem werden 67 Prozent des Einkommens als Elterngeld ersetzt. Wer mehr verdient, bekommt 65 Prozent.

Bis wann muss ich den Antrag auf Elterngeld abgeben?

Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.

Bis wann kann man Elterngeld beantragen?

Elterngeld kann ab dem Tag der Geburt des Kindes bei der zuständigen Elterngeldstelle am Wohnort der Eltern beantragt werden. Es wird nach Beantragung bis zu drei Monate rückwirkend gezahlt. Der Elterngeldantrag ist von beiden Elternteilen zu unterschreiben.

Wie beantragt der Vater Elterngeld?

Das Elterngeld wird schriftlich und frühestens mit dem Tag der Geburt des Kindes beantragt. ... Beide Elternteile müssen den Elterngeldantrag unterschreiben, auch wenn nur ein Elternteil Elterngeld beantragt. Ausnahmen gelten nur für Alleinerziehende mit alleinigem Sorgerecht für ihr Kind.

Wie viel Geld bekommt man in der Elternzeit?

Du bekommst mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro Elterngeld pro Monat. Warst Du vor der Geburt nicht berufstätig, bekommt Du den Mindestsatz von 300 Euro, den sogenannten Sockelbetrag (§ 2 Abs. ... Hast Du vor der Geburt gearbeitet, berechnet die Elterngeldstelle Deinen Anspruch.

Wie wird das Elterngeld berechnet?

So wird das Elterngeld-Netto konkret berechnet:
  1. Ihr gesamtes Brutto-Einkommen im Bemessungszeitraum wird durch 12 geteilt. ...
  2. Davon werden Steuern in pauschaler Form abgezogen.
  3. Außerdem werden Sozialabgaben in pauschaler Form abgezogen.
  4. Als Ergebnis erhält man das Elterngeld-Netto.

Wie viele Monate erhält man Elterngeld?

Basiselterngeld können Sie für bis zu 12 Lebensmonate bekommen. Wenn beide Partner Elterngeld beantragen und mindestens einer von Ihnen nach der Geburt weniger Einkommen hat als davor, sogar für bis zu 14 Monate. Diese 2 zusätzlichen Monate nennt man "Partnermonate".

Wo bekomme ich einen Einkommensnachweis her?

Arbeitnehmer:innen legen in der Regel als Einkommensnachweis das Formular der Gehaltsabrechnung für die letzten drei Monate, in Ausnahmefällen den Arbeitsvertrag, in Kopie vor. Alternativ kann auch eine Bescheinigung durch den:die Arbeitgeber:in über die Höhe des Gehalts eingereicht werden.

Wie viel Elterngeld bekommt man wenn man 2 Jahre zuhause bleibt?

Wollen Sie zwei Jahre der Elternzeit in Anspruch nehmen und bei Ihrem Kind zu Hause bleiben, können Sie z. B. 24 Monate lang das halbe Elterngeld beziehen. Paare dürfen die 14 Monate Elternzeit nach Belieben untereinander aufteilen.

Wie viel Elterngeld gibt es?

Die Höhe des Elterngeldes hängt davon ab, wie viel Einkommen der betreuende Elternteil vor der Geburt des Kindes hatte und ob nach der Geburt Einkommen wegfällt. Eltern mit höheren Einkommen erhalten 65 Prozent, Eltern mit niedrigeren Einkommen bis zu 100 Prozent des Voreinkommens.

Wie beantrage ich die Elternzeit beim Arbeitgeber?

Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Die Anmeldung ist nicht möglich per Telefon oder per E-Mail. Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen, dass Sie die Elternzeit angemeldet haben.

Wie schreibe ich Elternzeit für Arbeitgeber?

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.

Was ist zu beachten beim Elterngeld?

Sie benötigen für die Antragstellung die folgenden Unterlagen: Geburtsbescheinigung "für Elterngeld" im Original, wurde Ihr Baby im europäischen Ausland geboren: eine Kopie der Geburtsurkunde, wurde Ihr Baby im außereuropäischen Ausland geboren: eine beglaubigte Kopie und eine beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde.

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.