Wodurch ist ein tiefes sortiment gekennzeichnet?

Gefragt von: Frau Martha Becker MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2021
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Die Sortimentstiefe ergibt sich durch die Anzahl der Artikel und Sorten innerhalb einer Artikelgruppe. Ein tiefes Sortiment ist durch viele gleichartige Artikel (und Sorten) gekennzeichnet, ein flaches durch wenige.

Was ist Sortimentstiefe?

Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Was ist ein breites und tiefes Sortiment?

Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. ... Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen.

Welche Sortimente gibt es?

Eingeteilt wird das Sortiment in Präsenz- , Kern- , Rand- , Zusatzsortiment (dauerhafte Sortimente) und- , Saison- und Aktionssortimente (nicht dauerhafte Sortimente).

Sortimentsdimensionen / Sortimentstiefe und Sortimentsbreite / einfach erklärt

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Was versteht man unter einer Warengruppe?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe. Als verbindende Merkmale kommen infrage: Herkunft (z.

Was ist ein Kernsortiment Beispiel?

Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können. Im Bereich Sport sind es die Sportartikel von den Laufschuhen bis zu Ski und Wanderschuhe.

Wie setzt sich das Sortiment zusammen?

Ein Sortiment kann in verschiedene Einzelkomponenten untergliedert werden. ... Die einzelnen Artikel, Sorten oder Stücke bilden die kleinsten Einheiten von einem Sortiment. Wie ein Sortiment aufgebaut ist, das heißt, welche Artikel von dem Handelsunternehmen angeboten werden, wird von der Sortimentspolitik bestimmt.

Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?

Schmale Sortimente umfassen nur wenige Warenarten. Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr schmales Sortiment (z. B. nur Herrenbekleidung oder Kinderbücher).

Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.

Was gehört zur Sortimentskontrolle?

Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.

Was versteht man unter Kernsortiment und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was ist Übersortierung?

Dabei kann allgemein unter einer Übersortierung der Anteil des Warenangebots einer Handelsunternehmung verstanden werden, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) regelmäßig nachgefragt wird.

Was bedeutet warenarten?

1) Art von Waren. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Ware und Art mit dem Fugenelement -n.

Was bedeutet artikelgruppe?

Eine Artikelgruppe ist eine Zusammenfassung mehrerer Artikel aus dem Sortiment eines Unternehmens im Handel gemäß bestimmter Eigenschaften der Artikel. Diese Eigenschaften entsprechen grundsätzlich denen, die bei der Zusammenstellung von Warengruppen Verwendung finden, sind jedoch meist sehr viel detaillierter.

Was ist eine Warengruppe SAP?

Warengruppen erlauben Ihnen, das gesamte Warenangebot Ihres Konzerns in seiner Breite und Tiefe zu klassifizieren und zu strukturieren. Jeder Artikel ist dabei konzernweit eindeutig einer Warengruppe zugeordnet. Warengruppen können Filialen und Filialabteilungen zugeordnet werden.

Welchem Zweck dient die Sortimentspyramide?

Im Rahmen der Sortimentspolitik werden Entscheidungen über das Sortiment der Handelsunternehmung getroffen. Neben der Betriebstypenpolitik bildet die Sortimentspolitik die zweite Facette des doppelten Leistungsprinzips des Handels.

Was kann zu einer Sortimentsveränderung führen?

Gründe für Sortimentsveränderungen

Daher solltest Du als Einzelhändler Dein Sortiment immer den Kundenwünschen anpassen. Gründe, wieso Du Dein Sortiment anpassen solltest, sind zum Beispiel die Mode oder auch schlicht die Saision. Was sich im Sommer gut verkauft, verkauft sich nicht automatisch gleich gut im Winter.

Was ist Sortimentscontrolling?

Das Sortimentscontrolling kann als funktionale Spezialisierung des übergreifenden Handelscon- trollings verstanden werden. Das Sortimentscon- trolling spezialisiert sich dabei auf die Entschei- dungsunterstützung im Rahmen der Sortimentspla- nung, -kontrolle und -steuerung (vgl. Buttkus/Neu- gebauer, 2012, S. 12).

Welche Sortimentserweiterung gibt es?

Sortimentserweiterung (Aufnahme artverwandter Produkte oder von Zubehör in das Sortiment. Beispiele: Leuchten beim Möbelhändler, Brötchenangebot beim Fleischer). Sortimentsbereinigung (kaum absetzbare Waren werden künftig nicht mehr angeboten.

Was sind Sortimentsstrategien?

Sortimentsstrategien wirken sich auf die Sortimentsgestaltung aus. Wie umfangreich ist das Sortiment? Welche Produkte im Sortiment zählen zum Kern-, welche zum Randsortiment? Welcher Raum bleibt für Sortimentsveränderungen?

Was ist unter einem Sortiment zu verstehen und welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Warum ist es wichtig sich für ein bestimmtes Warenangebot zu entscheiden?

Das Sortiment entscheidet über die Attraktivität eines Shops

In erster Linie hängt sein Urteil aber von den Produkten ab, die Sie in Ihrem Shop anbieten. ... Ohne ein solches Interesse wird es nicht dazu kommen, dass er das Geschäft auch tatsächlich betritt und damit die Voraussetzung für einen Einkauf schafft.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Folgende Kriterien können bei einer Prüfung, ob ein Produkt eliminiert werden soll, angelegt werden: Wie hoch ist der Deckungsbeitrag? (Stufendeckungsbeitragsrechnung durchführen) Wie hoch ist der Umsatzanteil des Produktes am Gesamtumsatz? Wie hoch ist die Umschlagshäufigkeit des Lagerbestandes?

Was versteht man unter Servicepolitik?

Definition: Was ist "Servicepolitik"? Unter Servicepolitik wird das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen verstanden.