Wofür braucht man nachsendeauftrag?

Gefragt von: Brigitte Springer  |  Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2021
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Zur Umzugsplanung gehört ein Nachsendeauftrag. Er sollte schon vor dem Umzug gestellt werden, damit wichtige Post auch künftig rechtzeitig ankommt. Der Nachsendeauftrag ist kostenpflichtig und gilt für maximal 24 Monate. ... Dann ist sichergestellt, dass die Post auch weiterhin ankommt.

Was bringt ein Nachsendeauftrag?

Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Was passiert wenn man keinen Nachsendeauftrag stellt?

Doch was passiert mit der Post, die nicht nachgesendet werden konnte, weil noch kein Nachsendeauftrag bestand? Wurde das Namensschild vom alten Briefkasten nicht entfernt, dann wird die Post erst einmal dort landen. ... Ist kein Absender erkennbar, kann die Post auch nicht zurückgeschickt werden und sie wird vernichtet.

Warum solltest du einen Nachsendeservice beantragen?

Einen Nachsendeauftrag (mit oder ohne Umzugsmitteilung) benötigst Du, wenn sich Deine Adresse verändert – wie es zum Beispiel bei einem Wohnungswechsel der Fall ist. Damit wird sichergestellt, dass Deine Briefe und Pakete zuverlässig an der neuen Anschrift ankommen.

Wie läuft Nachsendeauftrag ab?

Ein Nachsendeauftrag ist eine Serviceleistung der Deutschen Post. Sie können diesen in jeder Postfiliale oder online auf den Weg bringen. Das Unternehmen schickt Ihnen dann Ihre Post zur neuen Adresse nach. Der Service ist kostenpflichtig.

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Wie lange dauert ein Brief mit Nachsendeauftrag?

Mit dem Start des Nachsendeauftrages werden an die alte Adresse gesandte Briefe erfasst, mit der neuen Adressen versehen und an diese weitergeleitet. Der Brief kann dadurch ein paar Tage länger auf dem Weg sein und später an der neuen Adresse eintreffen.

Wie lange läuft mein Nachsendeauftrag noch?

Beauftragen Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Auftragsbeginn. Die Deutsche Post bietet eine Vertragslaufzeit von wahlweise 6 oder 12 Monaten an (bei Umzug, Sterbefall, sonstigen Gründen).

Was macht man mit der Post von Verstorbenen?

Damit die Post zu einem anderen Empfänger gelangt muss bei einem Todesfall der Angehörige oder Nachlassverwalter einen entsprechenden Nachsendeantrag beauftragen. Der Zeitpunkt der Nachsendung kann selbst definiert werden, muss aber mindestens fünf Werktage in der Zukunft liegen.

Bin ich verpflichtet einen Nachsendeantrag zu machen?

Es gibt zwar eine gesetzliche Meldepflicht gegenüber der Meldebehörde, aber keine Pflicht zur Erteilung eines Nachsendeauftrages an die Post. Man sollte aber trotzdem bei einem Umzug immer einen Nachsendeauftrag stellen.

Ist Nachsendeauftrag notwendig?

Zur Umzugsplanung gehört ein Nachsendeauftrag. Er sollte schon vor dem Umzug gestellt werden, damit wichtige Post auch künftig rechtzeitig ankommt. Der Nachsendeauftrag ist kostenpflichtig und gilt für maximal 24 Monate. Wer umzieht, sollte rechtzeitig einen Nachsendeauftrag stellen.

Kann ich einen bestehenden Nachsendeauftrag ändern?

Eine Verlängerung des Nachsendeauftrags ist frühestens vier Wochen vor Ablauf des bestehenden Auftrags möglich. Eine Verlängerung ist möglich bei einem Nachsendeauftrag wegen Umzug, Sterbefall, Betreuung oder Insolvenz.

Wer wird bei Nachsendeauftrag informiert?

Aber natürlich müssen auch Familie, Freunde, Bekannte, aber auch Arbeitgeber, Versicherungen und weitere über die neue Adresse informiert werden.

Warum Nachsendeauftrag so teuer?

Das Hauptargument hierfür ist häufig, dass wegen der Vielzahl von regionalen Zustelldiensten, der Kunde Gefahr laufe, Briefsendungen nicht zu erhalten und zudem viel Zeit aufwenden müsse, überhaupt alle Nachsendeaufträge bei den regionalen Zustelldiensten selbst zu beantragen.

Wie schreibt man einen Brief an einen Verstorbenen?

Schreiben Sie ganz offen, wie an einen lieben und vertrauten Menschen, so wie früher, als Sie sich noch Briefe oder Emails geschrieben haben. Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen so wie mir viel Erleichterung und Erkenntnisse bringt. Eine Erinnerung aus frühen Kindertagen: Mein Vater und ich im Garten.

Kann man Post sperren?

Bei Briefen und Paketen lässt sich die Annahme gleichermaßen verweigern. ... Können Sie den Post- oder Paket-Boten noch erwischen, können Sie die Annahme direkt bei ihm verweigern. Der Postbote vermerkt Ihre Verweigerung direkt auf dem Brief oder dem Paket und nimmt es wieder mit.

Was passiert wenn Post unzustellbar ist?

Ist die Anschrift nicht lesbar, wird der Brief an den Absender zurückgeschickt. Fehlt ein Absender, gilt der Brief als unanbringlich und wird in die Briefermittlungszentrale im hessischen Marburg weitergeleitet. In der Briefermittlungszentrale in Marburg wird unzustellbare Post aus ganz Deutschland bearbeitet.

Was kostet ein Nachsendeauftrag für ein Jahr?

Der Nachsendeauftrag kostet bei der Deutschen Post je nach Gültigkeitszeitraum (12 bis 24 Monate) zwischen 26,22 und 34,02 Euro (Stand September 2020). Es können Zusatzkosten in Höhe von 6,81 Euro pro nachgesendetem Päckchen bzw. Paket anfallen (DHL-Sendung).

Was ist Umzugsmitteilung Post?

Mit der Umzugsmitteilung kommt die Post direkt an die neue Adresse – bequem und kostenlos dank informierter Vertragspartner.

Wie lange kann man einen nachsendeauftrag verlängern?

Den Post Nachsendeauftrag verlängern beziehungsweise ändern. Die Verlängerung kann frühestens vier Wochen vor Ablauf des Beauftragungszeitraum vorgenommen werden. Selbstverständlich ist die Verlängerung nicht kostenlos. Die Verlängerung eines bestehenden Auftrag ist nur um weitere sechs Monate möglich.

Was bedeutet Empfänger vorübergehend abwesend?

Ein Urlaub steht an, Sie müssen beruflich ins Ausland oder planen einen Klinik- oder Kuraufenthalt? Wenn Sie in der Zeit Ihrer Abwesenheit oder Ihres Urlaubs Ihre Post lieber nachgesendet haben möchten, so stellen Sie einen Nachsendeauftrag mit dem Nachsendegrund “Vorübergehende Abwesenheit”. ...

Werden Warensendungen Nachgesendet?

Die Bücher- und Warensendung wird in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach der Einlieferung zugestellt.

Wie melde ich mich bei der Post um?

Die Umzugsmitteilung der Deutschen Post
  1. Einfach und bequem in nur 2 Minuten online anmelden.
  2. Erreichbar bleiben: Sendungen kommen direkt an die neue Adresse.
  3. Sicher: Nur wer Ihre alte Adresse kennt, bekommt Auskunft über die neue nach dem Umzug.