Nachsendeauftrag wie funktioniert das?

Gefragt von: Michael Haas  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2021
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Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung der Deutschen Post?

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung? Einfach alte und neue Adresse im Online-Formular eingeben und alle Personen angeben, die im Haushalt leben und mit umziehen. Jetzt sind Ihre Adressdaten in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress gespeichert.

Was braucht man für einen Nachsendeauftrag?

Ein MUSS ist es nicht. Man sollte jedoch bedenken, das die Post, wenn man keinen Nachsendeauftrag gestellt hat, nicht automatisch zur neuen Adresse geschickt wird. Der Absender muss also darüber in Kenntnis gesetzt werden, das man umgezogen ist. Dieses gilt dann für die Hausbank, die Krankenkasse und auch der Hausarzt.

Wie stelle ich einen Nachsendeauftrag bei der Post?

Der Nachsendeantrag kann bei einer Postfiliale oder auch online beauftragt werden. Nach der Liberalisierung des Postmarktes ist die Deutsche Post zwar immer noch Platzhirsch bei Briefsendungen, aber es gibt mittlerweile auch alternative Anbieter. Bei einigen davon kann ebenfalls ein Nachsendeauftrag gestellt werden.

Wie bekomme ich die Post an eine andere Adresse?

Mit dem NACHSENDESERVICE leiten wir Ihre Post automatisch an Ihre Wunschadresse weiter. Sie planen Ihren Umzug oder sind für längere Zeit abwesend? Dann nutzen Sie den NACHSENDESERVICE. Auch bei Sterbefällen oder anderen Gründen werden die Briefsendungen an die gewünschte Adresse bis zu 24 Monate nachgesendet.

Umziehen.de der Deutschen Post - Erklärvideo | Erklärhelden

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Wohin mit der Post im Urlaub?

Wer seine Post auch am Urlaubsort empfangen will, kann einen Nachsendeauftrag „wegen vorübergehender Abwesenheit“ abgeben. Die Post leitet dann alle Briefe und Postkarten, die sie zustellen soll, an die Urlaubsadresse weiter. Dieser Auftrag muss allerdings mindestens 14 Tage laufen.

Wie ändere ich meine Adresse?

Checkliste zur Adressänderung nach dem Umzug
  1. Post: Nachsendeauftrag stellen.
  2. Arbeitgeber über die neue Adresse informieren.
  3. Kfz-Ummeldung bei Zulassungsstelle nach dem Umzug.
  4. Kindergarten / Schule über den Umzug informieren.
  5. Ummeldung beim Bürgeramt: Gesetzliche Melderegelungen von 14 Tagen beachten.

Was kostet ein Nachsendeauftrag bei der Post für 6 Monate?

Nachsendeauftrag 6 Monate

Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post über 6 Monate – ab 19,90€ – wird seit Juli 2019 nicht mehr angeboten. Sie erhalten nun den Nachsendeauftrag mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Der Preis für Privatkunden bei einer Online-Beauftragung liegt dafür bei 26,90€ bzw.

Wie lange dauert ein Nachsendeauftrag bei der Post?

Damit Nachsendeaufträge aktiv werden, benötigen sie eine gewisse Vorlaufzeit. Organisieren Sie also nicht nur das Kisten packen, sondern beauftragen Sie auch rechtzeitig den Nachsendeservice. In der Regel dauert die Aktivierung ca. 3 bis 5 Tage.

Ist man verpflichtet einen Nachsendeantrag zu stellen?

Es gibt zwar eine gesetzliche Meldepflicht gegenüber der Meldebehörde, aber keine Pflicht zur Erteilung eines Nachsendeauftrages an die Post. Man sollte aber trotzdem bei einem Umzug immer einen Nachsendeauftrag stellen.

Was wird nicht Nachgesendet?

Vermerk: "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!"

dem nicht widersprochen, wird diese auf der Sendung vermerkt. Abgesehen davon werden auch Pressesendungen und Postvertriebsstücke nicht nachgesendet (Magazin-Abonnements und Tageszeitungen werden oft so verschickt), das Gleiche gilt für Einschreiben und PostIDENT.

Was tun bei Umzug mit der Post?

Bei Ihrem Umzug sorgt der NACHSENDESERVICE dafür, dass eine Post-Weiterleitung Ihrer Briefe und Zeitschriften an die neue Adresse eingerichtet wird, bis zu 24 Monate lang.

Was passiert mit der Post Wenn man umzieht?

Der Nachsendeauftrag sorgt dafür, dass Post von privaten Kontakten und Behörden für einen bestimmten Zeitraum an Ihre neue Adresse weitergeleitet wird. Dabei erfahren die Absender der Briefe Ihre neue Adresse aber nicht. Anders bei der Umzugsmitteilung.

Was passiert wenn man keinen nachsendeauftrag stellt?

Ist dieser erkennbar, dann wird die Post mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ an den Absender zurückgesandt. Dieser muss sich dann selbst darum bemühen, die neue Anschrift des Empfängers ausfindig zu machen. Ist kein Absender erkennbar, kann die Post auch nicht zurückgeschickt werden und sie wird vernichtet.

Ist ein nachsendeauftrag kostenpflichtig?

Sie können den Nachsendeauftrag jederzeit kündigen oder korrigieren lassen – ohne zusätzliche Kosten. Wenden Sie sich dazu telefonisch an den Kundenservice der Deutschen Post AG unter der kostenlosen Hotline (0228) 4333112. Zum Stornieren des Nachsendeauftrags benötigen Sie Ihre Auftragsnummer.

Was kostet ein Nachsendeauftrag online?

Hinweis: In der Filiale kostet der 12 Monate Nachsendeauftrag für Privatkunden 29,90€. Wenn Sie den Nachsendeauftrag online beantragen sparen Sie bei diesem 3€.

Kann man einen Nachsendeauftrag online machen?

Den NACHSENDESERVICE können Sie bequem online beauftragen oder in den Filialen der Deutschen Post. Die Nachsendung kann frühestens 5 Werktage nach der Beauftragung beginnen. Damit Sie durchgehend erreichbar bleiben, geben Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit auf.