Gibt es einen kostenlosen nachsendeauftrag?

Gefragt von: Hans-Christian Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2021
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Die Umzugsmitteilung ist eine tolle Ergänzung zum Nachsendeauftrag. Sie ist kostenlos und ermöglicht es Ihren Vertragspartnern (z. B. Banken und Versicherungen), sich selbst über Ihre neue Anschrift zu informieren – ganz ohne Aufwand für Sie.

Was kostet ein Nachsendeauftrag bei der Post für 6 Monate?

Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post über 6 Monate – ab 19,90€ – wird seit Juli 2019 nicht mehr angeboten. Sie erhalten nun den Nachsendeauftrag mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Der Preis für Privatkunden bei einer Online-Beauftragung liegt dafür bei 26,90€ bzw. 34.90€.

Was ist Umzugsmitteilung Post?

Mit der Umzugsmitteilung kommt die Post direkt an die neue Adresse – bequem und kostenlos dank informierter Vertragspartner.

Was wird nicht Nachgesendet?

PRESSESENDUNGEN (z.B. Kundenzeitschriften) und POSTVERTRIEBSSTÜCKE (z.B. Tageszeitungen), nachfolgend "Pressepost", sind generell von der Nachsendung ausgeschlossen. In das In- und Ausland wird PRESSEPOST ausnahmsweise nachgesandt, wenn sie als STREIFBANDZEITUNG versandt wird.

Wird Post vom Finanzamt Nachgesendet?

Gerade Post von der Bank, dem Finanzamt oder Behörden ist mit dem Vermerk "Nicht nachsenden" oder "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück" versehen. Solche Briefe werden nicht nachgesendet und gehen an den Absender zurück. ... Ja, alle Briefe werden dir nachgesandt.

Wo gibt's noch ein kostenloses Konto?

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Werden alle Briefe Nachgesendet?

Gut zu wissen: Nicht alles kann nachgesendet werden

Briefe von der Bank, dem Finanzamt oder weiteren Behörden betreffen.

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung?

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung? Einfach alte und neue Adresse im Online-Formular eingeben und alle Personen angeben, die im Haushalt leben und mit umziehen. Jetzt sind Ihre Adressdaten in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress gespeichert.

Wie funktioniert ein Nachsendeauftrag bei der Post?

Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Was kostet es sich bei der Post Umzumelden?

Die Kosten des Post Nachsendeauftrags richten sich nach der Laufzeit: 19,90 Euro für eine Nachsendung der privaten Briefpost über den Zeitraum von sechs Monaten, 24,90 Euro für zwölf Monate und 34,90 Euro für 24 Monate.

Wie lange dauert Nachsendung Post?

3 bis 5 Tage. Wenn Sie ganz sicher sein möchten, dass Ihre Post rechtzeitig in der Nachsendung ist, empfiehlt sich die Beauftragung ca. 14 Tage vorher.

Wann lohnt sich ein nachsendeauftrag?

Da der Großteil der Briefsendungen mit der Deutschen Post verschickt werden, lohnt sich ein Nachsendeauftrag hier immer. Um sicherzustellen, dass Sie keine durch lokale Anbieter gelieferte Post verpassen, sollten Sie zusätzlich überprüfen von welchen weiteren Postzusteller Sie Ihre Post geliefert bekommen.

Wie richte ich einen Nachsendeauftrag ein?

Um einen Nachsendeauftrag zu erstellen, wenden Sie sich am besten an die Deutsche Post. Im Online-Auftritt der Post finden Sie im oberen Bereich der Seite einen Reiter mit den Namen "Produkte". Klicken Sie auf diesen Reiter. Sie werden nun eine Übersicht über sämtliche Angebote der Deutschen Post sehen.

Wie zuverlässig ist ein nachsendeantrag?

Kein Problem, wenn Sie der Deutschen Post einen Nachsendeauftrag erteilt haben. ... Auch bei längeren Reisen oder bei einem Sterbefall ist der Nachsendeservice die richtige Wahl. Er leitet die Post an die gewünschte Adresse weiter – bis zu 24 Monate lang.

Wie melde ich meine neue Adresse an?

Ihren Umzug melden Sie zunächst beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt des neuen Wohnorts. Dafür haben Sie eine bis zwei Wochen Zeit – je nach Ort gelten unterschiedliche Fristen. Am besten informieren Sie sich darüber direkt beim Amt.

Wo melde ich meine Post Adresse um?

Ein Nachsendeauftrag ist sowohl bei einer Änderung der Postadresse durch Umzug als auch bei einer Postadressänderung unabhängig von der Wohnadresse hilfreich. Sie können den Auftrag entweder direkt bei der Poststelle oder über ein Online-Formular auf der Homepage der Deutschen Post stellen.

Wen muss ich alles informieren wenn ich umziehe?

Gemeinde (Sie müssen sich innerhalb einer bestimmten Frist ummelden), Kfz-Zulassungsstelle (unverzüglich nach dem Umzug sollten Sie Ihr Kfz ummelden), Finanzamt, Leistungserbringer für Kindergeld, BAföG, Arbeitslosengeld, Hartz IV, Eingliederungshilfe usw.

Welche Post wird nicht weitergeleitet?

So sind etwa Express-Sendungen, Zeitungen und Zeitschriften (Ausnahme: Streifbandzeitungen, also im Umschlag oder in der Banderole verschickte Presseprodukte), im Ausland zusätzlich Nachnahme-Zustellungen oder Warensendungen von der Weiterleitung ausgeschlossen.

Werden Briefe vom Jobcenter Nachgesendet?

Es gibt Briefe, auf denen steht "bei Umzug mit neuer Anschrift zurück". Dann wird dieser Brief erst mal zurückgesandt. Steht jedoch nichts auf dem Brief, dann geht er an Deine neue Adresse. ... durch den Nachsendeantrag an meine neue Adresse erhalten, somit gehen Schecks nicht immer zurück an's Jobcenter!