Was macht ein nachsendeauftrag?

Gefragt von: Mario Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2021
sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)

Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Wie lange dauert ein Brief mit nachsendeauftrag?

Der Nachsendeauftrag greift ungefähr 7-14 Tage nachdem man den Auftrag erteilt hat. Es könnte also sein, dass die Post noch bei der alten Anschrift angekommen ist.

Was passiert wenn man keinen nachsendeauftrag stellt?

Ist kein Namensschild mehr am Briefkasten, dann kann der Postbote die Post dort auch nicht ablegen. Er nimmt sie wieder mit zurück zur Post. Dort wird geschaut, ob ein Absender zu erkennen ist. ... Ist kein Absender erkennbar, kann die Post auch nicht zurückgeschickt werden und sie wird vernichtet.

Wie lange kann man einen Nachsendeantrag stellen?

Am besten reichst du deinen Nachsendeantrag so 2-3 Wochen, spätestens aber 5 Tage vor deinem Umzug bei der Post ein. Dieser Nachsendeauftrag kann für eine Dauer von 6 Monaten, maximal aber für 12 Monate kostenpflichtig beantragt werden.

Was kostet ein Nachsendeauftrag bei der Post für 6 Monate?

Nachsendeauftrag 6 Monate

Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post über 6 Monate – ab 19,90€ – wird seit Juli 2019 nicht mehr angeboten. Sie erhalten nun den Nachsendeauftrag mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Der Preis für Privatkunden bei einer Online-Beauftragung liegt dafür bei 26,90€ bzw.

Umziehen.de der Deutschen Post - Erklärvideo | Erklärhelden

45 verwandte Fragen gefunden

Was braucht man für einen Nachsendeauftrag?

Ein MUSS ist es nicht. Man sollte jedoch bedenken, das die Post, wenn man keinen Nachsendeauftrag gestellt hat, nicht automatisch zur neuen Adresse geschickt wird. Der Absender muss also darüber in Kenntnis gesetzt werden, das man umgezogen ist. Dieses gilt dann für die Hausbank, die Krankenkasse und auch der Hausarzt.

Bin ich verpflichtet einen Nachsendeantrag zu machen?

Es gibt zwar eine gesetzliche Meldepflicht gegenüber der Meldebehörde, aber keine Pflicht zur Erteilung eines Nachsendeauftrages an die Post. Man sollte aber trotzdem bei einem Umzug immer einen Nachsendeauftrag stellen.

Was bedeutet nicht nachsenden?

Nicht nachsenden!

Dieser Vermerk wird selbst dann beachtet, wenn der Empfänger mit der Deutschen Post die Nachsendung vereinbart hat. Die Sendung wird also nicht nachgesandt, auch nicht bei vorübergehender Abwesenheit, sondern an den Absender zurückgesandt.

Wird bei einem nachsendeauftrag der Absender informiert?

Wird beim Nachsendeauftrag dem Absender meine neue Adresse mitgeteilt? Nicht bei einem separaten Nachsendeauftrag: Setzen Sie beim Ausfüllen des Formulars daher den Haken bei "Mit Umzugsmitteilung".

Wie stelle ich einen Nachsendeauftrag bei der Post?

Der Nachsendeantrag kann bei einer Postfiliale oder auch online beauftragt werden. Nach der Liberalisierung des Postmarktes ist die Deutsche Post zwar immer noch Platzhirsch bei Briefsendungen, aber es gibt mittlerweile auch alternative Anbieter. Bei einigen davon kann ebenfalls ein Nachsendeauftrag gestellt werden.

Was kostet ein nachsendeauftrag ins Ausland?

Standardmäßig werden alle Briefsendungen für bis zu 12 Personen aus einem Haushalt weitergeleitet - auch ins Ausland. Je nachdem, wie lange der Nachsendeauftrag laufen soll, sind die Kosten unterschiedlich. Für 6 Monate fallen Gebühren in Höhe von 19,90 Euro an.

Wie lange dauert Nachsendung Post?

3 bis 5 Tage. Wenn Sie ganz sicher sein möchten, dass Ihre Post rechtzeitig in der Nachsendung ist, empfiehlt sich die Beauftragung ca. 14 Tage vorher.

Was wird nicht Nachgesendet?

Vermerk: "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!"

dem nicht widersprochen, wird diese auf der Sendung vermerkt. Abgesehen davon werden auch Pressesendungen und Postvertriebsstücke nicht nachgesendet (Magazin-Abonnements und Tageszeitungen werden oft so verschickt), das Gleiche gilt für Einschreiben und PostIDENT.

Was ist Umzugsmitteilung Post?

Mit der kostenlosen Umzugsmitteilung der Deutschen Post können wichtige Vertragspartner (Banken, Versicherungen oder Versandhäuser) Ihre Adresse einfach selbstständig aktualisieren – Sie bleiben erreichbar und können sich ungestört um Ihren Wohnsitzwechsel kümmern.

Kann ich einen bestehenden nachsendeauftrag ändern?

Eine Verlängerung des Nachsendeauftrags ist frühestens vier Wochen vor Ablauf des bestehenden Auftrags möglich. Eine Verlängerung ist möglich bei einem Nachsendeauftrag wegen Umzug, Sterbefall, Betreuung oder Insolvenz.

Was kostet ein Nachsendeauftrag online?

Hinweis: In der Filiale kostet der 12 Monate Nachsendeauftrag für Privatkunden 29,90€. Wenn Sie den Nachsendeauftrag online beantragen sparen Sie bei diesem 3€.

Was ist bei der Ummeldung zu beachten?

Ummeldung beim Einwohnermeldeamt – diese Unterlagen sind notwendig. Bei persönlicher Ummeldung: Es müssen alle vorhandenen Reisepässe und Personalausweise zur Adressänderung mitgebracht werden. Bei Ummeldung durch Stellvertreter: der Stellvertreter benötigt eine schriftliche Vollmacht und seinen Personalausweis.