Wofür nachsendeauftrag?

Gefragt von: Frau Dr. Ilona Kolb MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2021
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Der Nachsendeservice der Deutschen Post unterstützt Sie bei ihrem Umzug: Wenn Sie einen Nachsendeauftrag erteilen, wird die Post, die an Ihre alte Anschrift adressiert ist, automatisch umgeleitet und Ihnen ohne Verzögerung an der neuen Adresse zugestellt.

Was macht der nachsendeauftrag?

Bei einem Nachsendeauftrag teilst Du der Post oder verschiedenen Paketzulieferern Deine neue Adresse mit, sodass alle jene Briefe und Päckchen, die noch an Deine alte Adresse geschickt werden, dennoch bei Dir ankommen. Er sollte deshalb frühzeitig gestellt werden, empfohlen wird es mindestens fünf Tage vor dem Umzug.

Wann macht man einen nachsendeauftrag?

Die Deutsche Post empfiehlt, einen Nachsendeantrag am besten schon zwei bis drei Wochen vor dem Umzug zu stellen. Minimum sind fünf Werktage, bei kürzerer Frist kann nicht sichergestellt werden, dass die Post sofort an die neue Adresse zugestellt wird.

Ist ein nachsendeauftrag sinnvoll?

Nein, du Musst nicht einmal umziehen. Bei einem Umzug, den man ja auch auf der Gemeinde melden muss, veranlasst die Post automatisch einen Nachsendeauftrag. ... Allerdings ist so ein Nachsendeauftrag durchaus nützlich, wenn man nicht jedem Bekannten, jeder Behörde, etc. seine neue Adresse mitteilen will.

Was kostet ein nachsendeauftrag für 6 Monate?

Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post über 6 Monate – ab 19,90€ – wird seit Juli 2019 nicht mehr angeboten. Sie erhalten nun den Nachsendeauftrag mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Der Preis für Privatkunden bei einer Online-Beauftragung liegt dafür bei 26,90€ bzw.

Stelle deinen Nachsendeauftrag!

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Ist ein nachsendeauftrag kostenpflichtig?

Sie können den Nachsendeauftrag jederzeit kündigen oder korrigieren lassen – ohne zusätzliche Kosten. Wenden Sie sich dazu telefonisch an den Kundenservice der Deutschen Post AG unter der kostenlosen Hotline (0228) 4333112. Zum Stornieren des Nachsendeauftrags benötigen Sie Ihre Auftragsnummer.

Was passiert wenn man keinen nachsendeauftrag stellt?

Ist kein Namensschild mehr am Briefkasten, dann kann der Postbote die Post dort auch nicht ablegen. Er nimmt sie wieder mit zurück zur Post. Dort wird geschaut, ob ein Absender zu erkennen ist. ... Ist kein Absender erkennbar, kann die Post auch nicht zurückgeschickt werden und sie wird vernichtet.

Wie oft kann man einen Nachsendeantrag stellen?

Eine Verlängerung des Post Nachsendeauftrags ist möglich

Die Verlängerung kann frühestens vier Wochen vor Ablauf des Beauftragungszeitraum vorgenommen werden. Selbstverständlich ist die Verlängerung nicht kostenlos. Die Verlängerung eines bestehenden Auftrag ist nur um weitere sechs Monate möglich.

Wie lange dauert ein Brief mit nachsendeauftrag?

Der Nachsendeauftrag greift ungefähr 7-14 Tage nachdem man den Auftrag erteilt hat. Es könnte also sein, dass die Post noch bei der alten Anschrift angekommen ist.

Was wird nicht Nachgesendet?

Vermerk: "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!"

dem nicht widersprochen, wird diese auf der Sendung vermerkt. Abgesehen davon werden auch Pressesendungen und Postvertriebsstücke nicht nachgesendet (Magazin-Abonnements und Tageszeitungen werden oft so verschickt), das Gleiche gilt für Einschreiben und PostIDENT.

Wie beantrage ich einen Nachsendeauftrag?

Sie sollten den Nachsendeauftrag spätestens fünf Tage vor dem Umzugsdatum beantragen, damit Ihnen kein Brief entgeht. Den entsprechenden Antrag können Sie hier online beantragen oder an jedem Schalter der Post. Sie können den Nachsendeauftrag für verschiedene Zeiträume bestellen, wahlweise für 6, 12 oder 24 Monate.

Was macht man mit der Post von Verstorbenen?

Bank und Post benachrichtigen im Todesfall. Beim Tod eines Erblassers müssen Sie die verstorbene Person bei allen Institutionen und Banken abmelden. Auch die Post ist über den Todesfall zu informieren. Wie empfehlen Ihnen, ein Bankkonto für die Abwicklung des Nachlasses zu belassen.

Was bedeutet nachsenden?

Ein Nachsendeauftrag (auch Nachsendeservice, früher Nachsendeantrag) ist ein Auftrag eines Postempfängers an ein Postunternehmen, seine Postsendungen im Fall eines Anschriftswechsel an eine neue Anschrift weiterzuleiten.

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung der Deutschen Post?

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung? Einfach alte und neue Adresse im Online-Formular eingeben und alle Personen angeben, die im Haushalt leben und mit umziehen. Jetzt sind Ihre Adressdaten in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress gespeichert.

Was bedeutet nicht nachsenden?

Nicht nachsenden!

Dieser Vermerk wird selbst dann beachtet, wenn der Empfänger mit der Deutschen Post die Nachsendung vereinbart hat. Die Sendung wird also nicht nachgesandt, auch nicht bei vorübergehender Abwesenheit, sondern an den Absender zurückgesandt.

Was passiert mit der Post Wenn man umzieht?

Der Nachsendeauftrag sorgt dafür, dass Post von privaten Kontakten und Behörden für einen bestimmten Zeitraum an Ihre neue Adresse weitergeleitet wird. Dabei erfahren die Absender der Briefe Ihre neue Adresse aber nicht. Anders bei der Umzugsmitteilung.

Kann ich einen bestehenden nachsendeauftrag ändern?

Eine Verlängerung des Nachsendeauftrags ist frühestens vier Wochen vor Ablauf des bestehenden Auftrags möglich. Eine Verlängerung ist möglich bei einem Nachsendeauftrag wegen Umzug, Sterbefall, Betreuung oder Insolvenz.