Wofür gehaltsabrechnung aufbewahren?

Gefragt von: Eberhard Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2021
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Wenn es darum geht, Unterhaltsansprüche oder –verpflichtungen festzulegen, kommt den Gehaltsabrechnungen große Bedeutung zu. Der Unterhaltsverpflichtete weist mit ihnen unmittelbar nach, wie viel er pro Monat verdient. Aus dieser Summe abzüglich des Selbstbehalts errechnet sich der maximal pfändbare Unterhaltsbetrag.

Wie lange muss man seine Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, es gilt das auf der Lohnabrechnung vermerkte Erstellungsdatum.

Was muss man für die Rente aufbewahren?

Einige Dokumente begleiten uns ein Leben lang. Dazu gehören das Familienbuch, die Geburtsurkunde und der Taufschein. Der Personalausweis, Reisepass und Führerschein zählen ebenfalls dazu. Auch Röntgenbilder und Arztgutachten müssen unbedingt gut aufbewahrt werden.

Wie lange Meldebescheinigung aufbewahren?

„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Wie lange muss man alte rentenbescheide aufheben?

Den Bescheid sollten Steuerzahler unbedingt langfristig aufbewahren, rät Klocke. „Manche strafrechtliche Ansprüche verjähren beispielsweise erst nach zehn Jahren. “ Das Finanzamt kann also noch zehn Jahre den Bescheid prüfen.

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Kann ein rentenbescheid aufgehoben werden?

Ein Rentenbescheid ist grundsätzlich ein Verwaltungsakt mit Dauerwirkung. Dieser kann aufgehoben werden, wenn sich nach § 48 SGB X die Verhältnisse wesentlich geändert haben, die zum Zeitpunkt des Erlasses des Rentenbescheides galten.

Wie lange sollte man Versicherungsunterlagen aufheben?

Zusammenfassend kann man sagen, dass für Bank- und Versicherungsunterlagen und Ähnliches gilt, Papiere mindestens solange aufzuheben, wie sie relevant sind. Dass heißt, Versicheurngsunterlagen über die gesamte Laufzeit und im Zweifel sogar noch 3 oder vier Jahre länger (z. B. aus steuerlichen Gründen).

Wie lange wird ein Ausweis aufgehoben?

Der Perso/Pass bleibt bei uns im Amt bis zum Ablaufdatum (also 6 bzw. 10 Jahre lang, wenn es sein muss). Ab und zu wirst Du erinnert und dann kostet es auch irgendwann Lagergebühren.

Wie lange muss ich Stromrechnungen aufbewahren?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.

Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufbewahren?

Alle steuerlich relevanten Belege, Gehaltsabrechnungen und Quittungen, die für das Finanzamt relevant sind, sollten Sie mindestens zehn Jahre lang aufbewahren. Diese Unterlagen können Sie auch ohne Probleme digital archivieren.

Welche Unterlagen muss man aufbewahren?

Ausweis, Pass, Führerschein sowie Geburts- und Heiratsurkunden sowie Sterbeurkunden von Angehörigen müssen lebenslang aufbewahrt werden. Bei Verlust kann es helfen, wenn Kopien dieser Papiere im Ordner sind. Auch Schul- und Arbeitszeugnisse sollten wirklich dauerhaft in einem Ordner zu Hause lagern.

Welche Unterlagen sind wichtig für die Rente?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • letzter Versicherungsverlauf/letzte Rentenauskunft der Rentenversicherung (falls vorhanden)
  • bei Antragstellung oder Beratungen/Auskünfte für dritte Personen: Vollmacht oder Betreuungsurkunde sowie gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Was tun wenn Rentenzeiten fehlen?

Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.

Wie lange muss man nebenkostenabrechnungen aufheben?

Nebenkostenabrechnungen (Vermieter): Zehn Jahre sollten Sie sie bei gewerblicher Vermietung aufbewahren; sechs Jahre, wenn Ihre Einkünfte über 500.000 € liegen. Ansonsten ist auch hier eine Frist von drei bis vier Jahren ratsam..

Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?

Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren. Fertigen Sie von jedem wichtigen Dokument eine Kopie an und bewahren Sie diese getrennt vom Original auf – am besten in einem Safe oder Bankschließfach. Sie können die Unterlagen auch einfach scannen und digital ablegen.

Woher weiß ich ob mein Personalausweis online Funktion hat?

Wie erkenne ich, ob die eID freigeschaltet ist? Bei allen neuen Ausweisen ab 2017 ist die Funktion automatisch aktiviert. Wer einen älteren Personalausweis hat, kann im Bürgeramt überprüfen lassen, ob die eID freigeschaltet ist. Das ist in der Regel kostenfrei.

Wie lange muss ich meine Handyrechnung aufheben?

Nach dem gültigen Steuerrecht gilt für vorsteuerabzugsberechtigte Kunden für Rechnungen eine Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren. Das gilt auch darüber hinaus, wenn die Rechnungen für Kunden ansonsten für die Steuer von Bedeutung sind.

Wie lange sollte man Bankauszüge aufbewahren?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.