Wofür ist die blutgerinnung?

Gefragt von: Otto Möller MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Blutgerinnung wird auch als sekundäre Hämostase bezeichnet und ist ein lebenswichtiger Prozess im Körper. Über die Gerinnungskaskade verschließt die Blutgerinnung mit Hilfe von Blutgerinnseln (rote Thromben) blutende Wunden.

Was versteht man unter Blutgerinnung?

Die Blutgerinnung dient dazu, Blutungen zu stillen. Die Blutgerinnung ist ein komplizierter Vorgang, der in mehreren Phasen abläuft: Ist ein Blutgefäß verletzt, lagern sich zunächst die Blutplättchen (Thrombozyten) an die verletzte Stelle der Gefäßwand. Die Plättchen ballen sich dabei fest zusammen.

Warum ist Blutgerinnung notwendig?

Grundsätzlich schützt die Blutgerinnung den Körper vor zu hohen Blutverlusten bei Verletzungen. Dazu findet ein komplexer Vorgang statt, an dem unterschiedliche Substanzen beteiligt sind.

Was sagt der Gerinnungswert aus?

Der INR-Wert (Abkürzung für „International Normalized Ratio“) ist ein Labortest für die Blutgerinnung. Er erfasst die Blutgerinnungsfaktoren V, VII, X und II. Zur Ermittlung des INR-Wertes wird die Gerinnungszeit des Blutplasmas eines Patienten durch die Gerinnungszeit eines standardisierten Normalplasmas geteilt.

Wie läuft die Gerinnung ab?

Zunächst ziehen sich die Blutgefäße zusammen. Es bildet sich ein Pfropf aus Blutplättchen, die sich an das verletzte Gewebe anlagern und einen vorläufigen Verschluss des verletzten Gefäßes bewirken. Parallel dazu wird dieser Plättchenpfropf durch Bluteiweiß, dem Fibrin, netzartig verstärkt.

Blutgerinnung - Blut-Special 2

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Wie wird die Blutgerinnung gemessen?

Die Zeit, die es braucht, bis das Blut geronnen ist, kann man im Labor mit einem sogenannten Koagulometer messen. Man kann jedoch den Gerinnungswert auch sehr zuverlässig mit einem kleinen, mobilen Messgerät direkt am Patienten messen. Patienten können sogar zu Hause jederzeit ihre Gerinnung überprüfen.

Wie stellt man fest dass man eine Blutgerinnungsstörung hat?

Welche Symptome treten bei einer Blutgerinnungsstörung auf?
  1. häufiges Nasenbluten.
  2. Zahnfleischbluten.
  3. Blut im Stuhl/Urin.
  4. starke Regelblutung.
  5. Kopfschmerzen.
  6. Sehstörungen.

Welche Blutwerte für Gerinnung?

Der INR-Wert sollte bei etwa 1,0 liegen. Ein erhöhter INR-Wert zeigt eine eingeschränkte Gerinnung an. Bei Patienten mit Herzklappenersatz, Myokardinfarkt oder Vorhofflimmern sollte der Wert zwischen 2 und 3 liegen.

Was passiert wenn die Blutgerinnung zu hoch ist?

Eine übermäßige Blutgerinnung (Thrombophilie) tritt auf, wenn das Blut zu schnell oder übermäßig gerinnt. Vererbte oder erworbene Krankheiten können die Gerinnung des Blutes verstärken. Blutgerinnsel lassen Arme oder Beine anschwellen.

Wann besteht erhöhte Thrombosegefahr?

Generell ist die Gefahr einer Thrombose immer dann besonders hoch, wenn sich das Blut in den Beinen staut. Dies betrifft vor allem bettlägerige Patienten oder Menschen mit einem Druck- oder Gipsverband. Auch Lähmungen mit Ausfall der sogenannten Wadenmuskelpumpe können die Entstehung einer Thrombose begünstigen.

Wie gefährlich ist eine Blutgerinnungsstörung?

Geraten Bestandteile des Blutes grundlos "ins Stocken", verklumpen Zellen und bilden Gerinnsel - die Thromben - kann es gefährlich werden. Denn geraten diese Thromben z.B. in enge Gefäße, können sie diese verstopfen. Auch in größeren können sie den Blutfluss behindern.

Ist eine Blutgerinnungsstörung heilbar?

Mit der richtigen Therapie und unter Berücksichtigung der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln können Betroffene mit Blutgerinnungsstörungen oft ein ganz normales Leben führen, eine Familie gründen und Reisen genießen.

Wer hat ein erhöhtes Risiko für Thrombose?

Primär sind Frauen stärker gefährdet, an einer Thrombose zu erkranken, als Männer. Ihr Risiko ist 2,3 mal höher. Dafür sind u. a. die weiblichen Hormone verantwortlich.

Wann kann es zu einer Thrombose kommen?

Wenn ein Blutgerinnsel ein Gefäß verengt oder ganz verschließt, hat sich eine Thrombose entwickelt. Der Blutfluss verringert sich oder wird komplett unterbrochen. Das Blutgerinnsel wird auch als Thrombus bezeichnet. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Pfropf“ oder „Klumpen“.

Wie lange nach einer OP besteht noch thrombosegefahr?

Selbst sechs Wochen nach einer OP ist das Thromboembolie-Risiko noch um das 70-fach erhöht, nach 12 Wochen um das 20-fache. Danach nimmt es zwar stetig ab, ist aber trotzdem selbst nach 12 Monaten noch um das 4-fache erhöht.

Wie bemerkt man Thrombose nach OP?

Typische Warnzeichen sind:
  • wiederholt unerklärlich starke Schmerzen im Bein.
  • Schwellung eines Beins.
  • unterschiedlich warme Beine.
  • Hitzegefühl in einem Bein.
  • bläuliche Verfärbung an einem Bein.
  • starke Schmerzen beim Auftreten.

Wie macht sich Thrombose nach OP bemerkbar?

Schwellung der Wade, oft auch der Knöchelregion und des Fußes. Schwere- und Spannungsgefühl im Unterschenkel. Wassereinlagerung (Ödem) Schmerzen im Unterschenkel, manchmal auch im Fuß, Oberschenkel oder in der Leiste, die einem Muskelkater ähneln können.

Wie lange dauert es von der Thrombose bis zur Lungenembolie?

Die Dauer einer Thrombophlebitis hängt von den näheren Umständen ab. Eine Thrombophlebitis dauert in leichteren Fällen wenige Tage, in schwereren Fällen mehrere Wochen. Leichtere Fälle liegen meist vor, wenn die Venen nicht vorgeschädigt sind (z.B. durch Krampfadern, Thrombose oder Venenoperation).

Was begünstigt eine Thrombose?

Fließt das Blut zu langsam oder bilden sich Strömungswirbel, begünstigt das eine Thrombose. Risikofaktoren sind zum Beispiel: Längere Inaktivität durch Bettlägerigkeit, Lähmungen, einen Beingips. Langes (und beengtes) Sitzen im Bus, Auto oder Flugzeug.

Welcher Arzt ist für Thrombose zuständig?

Thrombose: Welcher Arzt ist zuständig? Die sichere Diagnose einer Thrombose wird meist durch einen Facharzt für Innere Medizin gestellt.

Wie hoch ist die Gefahr einer Thrombose?

Ganz allgemein gefährlich an der Thrombose: Das Gerinnsel kann sich von der Venenwand lösen und über das Blut zur Lunge wandern. Verschließt es dort die feinen Gefäße, wird das Atmungsorgan nicht mehr richtig versorgt. Die Folge ist eine Lungenembolie – und die endet unbehandelt in 30 Prozent der Fälle tödlich.

Was fällt unter Blutgerinnungsstörung?

Die häufigsten Blutgerinnungsstörungen sind das Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (Willebrand Krankheit) – bei dem der Von-Willebrand-Faktor fehlt oder zu gering beziehungsweise fehlerhaft gebildet wird, sowie die sogenannte Bluterkrankheit, die Hämophilie.