Wofür ist die zündspule da?
Gefragt von: Herr Ignaz Wunderlich | Letzte Aktualisierung: 4. August 2021sternezahl: 4.6/5 (35 sternebewertungen)
Die Zündspulen sind ein wichtiges Bauteil deiner Zündanlage und sind grundsätzlich bei Verbrennungsmotoren verbaut. ... Mit dieser riesen Spannung wird anschließend die Zündkerze versorgt, damit im Zylinder des Verbrennungsmotors der Zündfunken entsteht.
Was ist die Aufgabe einer Zündspule?
Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.
Wie merkt man dass die Zündspule kaputt ist?
Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.
Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?
Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.
Wann sollte man die Zündspule wechseln?
Wenn das Fahrzeug nicht mehr gut anspringt, ruckelt und die Motorkontrolllampe leuchtet, kann es an der Zündspule liegen. In diesem Fall ist zu prüfen, ob ein Defekt vorliegt. Die Prüfung kann man selbst übernehmen und auch der Wechsel ist mit ein bisschen Übung im Schrauben nicht kompliziert.
8 Zündspule eines Autos Funktionsweise
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Kann eine Zündspule kaputt gehen?
An der Zündspule können verschiedene Defekte in der Primärwicklung, der Sekundärwicklung oder den Anschlüssen auftreten. Auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung kann eine Ursache für den Defekt sein. Nicht immer lässt sich ein Defekt der Zündspule auf Anhieb identifizieren.
Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?
Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.
Wie wird eine Zündspule angesteuert?
Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen.
Wie entsteht die Hochspannung in der Zündspule?
Trifft 12-Volt-Bordspannung auf die Primärwicklung, fließt Strom durch die Drähte hindurch. Auf diese Weise baut sich ein Magnetfeld in der Zündspule auf. ... Gleichzeitig wird in der Sekundärwicklung eine für den Zündfunken notwendige Hochspannung von bis zu 30.000 Volt (bei manchen Fahrzeugen sogar mehr) erzeugt.
Wie kann eine Zündspule kaputt gehen?
Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.
Wie viel kostet eine Zündspule?
Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.
Welche Zündspulen gibt es?
Zündspulen sind – unabhängig vom System (ruhende Hoch- spannungsverteilung, rotierende Hochspannungsverteilung, Doppelfunkenspule, Einzelfunkenspule) – elektrisch, mecha- nisch und chemisch hoch beanspruchte Komponenten eines Ottomotors.
Wie viel Volt braucht eine Zündspule?
Das ist die Aufgabe der Zündspule. Sie ist eine Art elektrischer Transformator und wandelt die niedrige Spannung der Batterie, in der Regel nur 12 Volt, in die Tausende Volt um, die zum Überbrücken des Elektrodenspalts, zum Entzünden des Kraftstoffs und damit zum Starten des Motors benötigt werden.
Wie funktioniert eine Unterbrecherzündung?
Die Unterbrecherzündung hat (im Gegensatz zur E-Zündung) einen Kondensator (1) und einen Unterbrecher (2) auf der Grundplatte verbaut (Bild 2). ... Das bedeutet, dass die Hochspannung für den Zündfunken direkt auf der Grundplatte der Zündung (in jener Zündspule) erzeugt wird.
Wie funktioniert die magnetzündung?
Der elektrische Generator einer Magnetzündung ist üblicherweise permanent magnetisch erregter, also durch einen Dauermagneten. ... Ein Unterbrechermechanismus, der von einem Nocken auf der Welle des Generators betätigt wird, unterbricht den Stromkreis zum Zündzeitpunkt.
Wie wird die Zündspannung erzeugt?
Zündspannungen werden auf unterschiedlichste Arten erzeugt, beispielsweise mit Hilfe eines Transformators oder einer Hochspannungskaskade. Solche findet man zum Beispiel in Lasern, Leuchtreklamen oder Elektronenblitzgeräten.
Kann eine Zündspule altern?
Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern. Bedingt durch die hohen Drücke ist eine sehr hoher Verschleiss an den Injektoren oder PD Elementen zu beobachten.
Wie kann man einen Hallgeber prüfen?
Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten. JETZT SOLLTE EIGENTLICH EIN FUNKE VORHANDEN SEIN: Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler meist am Zündsteuergerät. "Springt der Funke jetzt über" liegt es zu 99,9% am Hallgeber.