Wofür werden eheurkunden benötigt?

Gefragt von: Clemens Löffler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2021
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Als Nachweis ist die Eheurkunde vorzulegen.
Ebenso dient sie als Bestätigung der Ehe beim Finanzamt. Eheleute genießen steuerliche Vorteile, daher verlangt die Behörde einen offiziellen Beweis für die Hochzeit.

Wann brauche ich eine eheurkunde?

Die Heiratsurkunde bei der kirchlichen Trauung

Um deine Hochzeit in der evangelischen oder katholischen Kirche anzumelden, brauchst du auf jeden Fall die Heiratsurkunde von deiner standesamtlichen Hochzeit – oder zumindest den Nachweis über die Anmeldung der Eheschließung.

Wo muss man die Heiratsurkunde vorlegen?

Gehen Sie dazu persönlich zu Ihrem Geldinstitut. Nehmen Sie sicherheitshalber die Heiratsurkunde mit und den neuen Personalausweis bzw. Reisepass (falls Sie den schon haben). Machen Sie mit dem Geldinstitut einen Termin.

Wer bekommt eine Kopie der Heiratsurkunde?

in der Stadt, wo Sie geheiratet haben. Dort bekommen Sie beim Standes-Amt die Kopie aus dem Ehe-Register. Wenn Sie zum Beispiel in Köln geheiratet haben, bekommen Sie die Kopie aus dem Ehe-Register bei uns.

Was steht alles auf der Heiratsurkunde?

Die Heiratsurkunde gibt es auf Antrag

Nach Paragraph 57 des Personenstandsgesetzes stehen in der Eheurkunde der vollständige Name der beiden Ehepartner, deren Geburtsdaten, die Religionszugehörigkeit und der Tag und Ort der Eheschließung. Auch die neue Namensführung wird hier gegebenenfalls vermerkt.

Standesamtliche Trauung - Wie läuft das ab? Was ist zu bedenken?

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Wie bekomme ich meine Heiratsurkunde?

Eheurkunde, auch Heiratsurkunden sind in Deutschland der Beweis für die Eheschließung. Sie gehört, wie auch Lebenspartnerschaftsurkunden zu den Personenstandsurkunden und können beim zuständigen Standesamt beantragt werden. Über unser Online-Formular können Sie Eheurkunden online anfordern.

Was kommt alles in ein Stammbuch?

Welche Urkunden kommen in ein Stammbuch?
  • Heiratsurkunde aus dem Standesamt.
  • Dokument der kirchlichen Trauung.
  • Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder.
  • Taufurkunden gemeinsamer Kinder.
  • ggf. Sterbeurkunden.

Wo bekomme ich eine neue Heiratsurkunde her?

Beantragung ohne persönliches Erscheinen im Standesamt

Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Eheurkunde auszufertigen. Je nach Angebot der Stadt oder Gemeinde finden Sie auch Antragsformulare im Internet.

Was kostet eine eheurkunde?

Die Kosten variieren je nach Standesamt und liegen in der Regel zwischen 10 und 15 Euro für das erste Exemplar und zwischen 5 und 7.50 Euro für jedes weitere Exemplar.

Wo eheurkunde beglaubigen lassen?

Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden und andere Personenstandsurkunden kann zum Beispiel nur das zuständige Standesamt beglaubigen. Auszüge aus dem Grundbuch gibt es nur beim zuständigen Grundbuchamt.

Welche Unterlagen braucht der Arbeitgeber nach der Hochzeit?

Folgende Stellen sollten Sie über Ihren neuen Nachnamen informieren:
  • Banken, Kreditkartenunternehmen und Bausparkassen.
  • Krankenkasse.
  • Versicherungen.
  • Energieversorger.
  • Telefon- und Internetanbieter.
  • Vermieter (ggf. ...
  • Abonnement-Service von abonnierten Zeitungen, Kundenkarten, Bahncard usw.

Welche Dokumente braucht man für eine standesamtliche Trauung?

Nötig sind gültige Ausweispapiere, also Reisepass oder Personalausweis. Sofern man nicht in dem Standesamt heiratet, in dem auch die Geburt beurkundet wurde, braucht man einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister, der nicht älter als ein halbes Jahr sein darf.

Wo muss man angeben dass man verheiratet ist?

Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen dass ich heirate?

Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben. Informieren Sie Ihr Finanzamt von der Eheschließung.

Wer meldet dem Finanzamt die Heirat?

Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.

Wie teuer ist eine neue Heiratsurkunde?

Wenn Sie die Eheurkunde direkt beim Standesamt beantragen, kommen Kosten um die 10 Euro für die erste Urkunde auf Sie zu. Beantragen Sie direkt mehrere Eheurkunden, sind die weiteren Exemplare meistens nur halb so teuer.

Wer stellt eine Heiratsurkunde aus?

Das Pfarramt der Kirchengemeinde des Trauungsortes.

Wo bekomme ich ein Familienbuch her?

Das Standesamt, bei dem Sie Ihre Ehe geschlossen haben, führt ein sogenanntes Familienbuch. In diesem Familienbuch sind sämtliche Dokumente, die Ihre Familie betreffen, hinterlegt. Gehen Sie mit Ihrem Ausweis zum Standesamt und fragen dort nach einem neuen Stammbuch.

Ist ein Stammbuch Pflicht?

Ein Stammbuch zu haben ist nicht Pflicht. Natürlich ist es auch einfach schön, wenn Du bei Deiner standesamtlichen Trauung nicht einfach nur einen Zettel überreicht bekommst,sondern eben ein schickes Stammbuch.