Wer braucht eine kopie der eheurkunde?

Gefragt von: Adam Berger  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (63 sternebewertungen)

Heiratsurkunde beantragen
In der Regel kümmert sich der Standesbeamte darum, dass zu eurer Trauung auch die Heiratsurkunde vorliegt. Bei eurem Vorgespräch im Standesamt könnt ihr nicht nur die Kosten für diese abklären, sondern ebenso erfragen, welche weiteren Unterlagen wann benötigt werden.

Wer bekommt eine Kopie der Heiratsurkunde?

beglaubigte Kopien von Urkunden sind in diesem speziellen Falle beim zuständigen Standesamt bzw. beim jeweiligen Standesbeamten zu erhalten.

Wo muss man überall die Heiratsurkunde vorlegen?

Gehen Sie dazu persönlich zu Ihrem Geldinstitut. Nehmen Sie sicherheitshalber die Heiratsurkunde mit und den neuen Personalausweis bzw. Reisepass (falls Sie den schon haben). Machen Sie mit dem Geldinstitut einen Termin.

Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen dass ich heirate?

Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben. Informieren Sie Ihr Finanzamt von der Eheschließung.

Welche Dokumente braucht man für eine standesamtliche Trauung?

Nötig sind gültige Ausweispapiere, also Reisepass oder Personalausweis. Sofern man nicht in dem Standesamt heiratet, in dem auch die Geburt beurkundet wurde, braucht man einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister, der nicht älter als ein halbes Jahr sein darf.

WELPE ? entscheidet BRAWLER!?

20 verwandte Fragen gefunden

Was wird man auf dem Standesamt gefragt?

Jede Trauung wird vom Standesbeamten individuell gestaltet, um euch kennen zu lernen und herauszufinden, wie ihr eure Trauung gestalten wollt, werden euch ein paar Fragen gestellt: Soll es eine feierliche oder lockere Trauung werden? Ist der Ringtausch gewünscht? Möchten sie sich küssen?

Was brauche ich zum Heiraten Standesamt?

Die Ehe kann nur vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Dabei hat das Paar die beabsichtigte Eheschließung beim Standesamt, das sich am Wohnort von einem der beiden künftigen Ehegatten befindet, anzumelden. Der Standesbeamte prüft die Unterlagen und legt dann einen Termin für die Trauung fest.

Wem muss ich Eheschließung mitteilen?

Folgende Stellen sollten Sie über Ihren neuen Nachnamen informieren:
  • Banken, Kreditkartenunternehmen und Bausparkassen.
  • Krankenkasse.
  • Versicherungen.
  • Energieversorger.
  • Telefon- und Internetanbieter.
  • Vermieter (ggf. ...
  • Abonnement-Service von abonnierten Zeitungen, Kundenkarten, Bahncard usw.

Wem muss man die Heirat mitteilen?

Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Wem muss ich sagen dass ich geheiratet habe?

Aufgabe 1: Der Gang zum Einwohnermeldeamt – Namensänderung

Egal, ob in einer Ehe jeder seinen eigenen Nachnamen behält oder einer der Partner (zumeist die Frau) den Namen des anderen übernimmt – der Gang zum Einwohnermelde- bzw. ... Bei einer Namensänderung müssen Reisepass und Personalausweis neu beantragt werden.

Wo muss die Eheurkunde eingereicht werden?

Eheregister und Eheurkunde

Als Nachweis über die Eheschließung erhalten Sie nach der standesamtlichen Trauung eine Eheurkunde. Benötigen Sie später weitere Urkunden (zum Beispiel in Rentenangelegenheiten), stellt Ihnen das Standesamt auf Antrag jederzeit zusätzliche Exemplare aus.

Was steht alles auf der Heiratsurkunde?

Nach Paragraph 57 des Personenstandsgesetzes stehen in der Eheurkunde der vollständige Name der beiden Ehepartner, deren Geburtsdaten, die Religionszugehörigkeit und der Tag und Ort der Eheschließung.

Wie bekomme ich meine Heiratsurkunde?

Wenn Sie Ihre Eheurkunde verloren, beziehungsweise umgangssprachlich Ihre Heiratsurkunde verloren, haben, können Sie diese unkompliziert bei dem Standesamt, an dessen Sitz Sie geheiratet haben, neu beantragen. Nicht jedes Standesamt bietet die Möglichkeit an, aber oft ist kein Problem, die Urkunde online zu beantragen.

Wann brauche ich eine eheurkunde?

Die Heiratsurkunde bei der kirchlichen Trauung

Um deine Hochzeit in der evangelischen oder katholischen Kirche anzumelden, brauchst du auf jeden Fall die Heiratsurkunde von deiner standesamtlichen Hochzeit – oder zumindest den Nachweis über die Anmeldung der Eheschließung.

Was ist ein Auszug aus dem Eheregister?

Eheurkunde / Auszug aus dem Eheregister

Die Eheurkunde ist der amtliche Beleg für das Bestehen oder das Ende einer Ehe. ... Statt einer Eheurkunde wird für Eheschließungen ab dem 01.01.2009 ein Auszug aus dem Eheregister ausgestellt.

Für was braucht man ein Stammbuch?

Das Stammbuch ist zwar Aufbewahrungsort für eure Eheurkunde, aber noch viel mehr. Es ist im Prinzip ein kleines Erinnerungsalbum. Auf 54 Seiten könnt ihr kleine Notizen und Fotos zu eurer Trauung ( standesamtlich und kirchlich ), sowie zu deren Feierlichkeiten festhalten.

Wird das Finanzamt bei Heirat automatisch informiert?

Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.

Wo Hochzeit Melden ohne Namensänderung?

Wenden Sie sich an die Zulassungsstelle der Versicherung. Sie benötigen hierfür einen amtlichen Lichtbildausweis, beide Teile der Zulassungsbescheinigung, Heiratsurkunde, Meldebestätigung und Zulassungsbescheinigung sowie Typenschein.

Was muss man nach der Hochzeit erledigen?

Die wichtigsten Dokumente, die man ändern lassen muss, sind der Personalausweis und der Reisepass. Bei ihnen wird neben dem neuen Namen auch der alte Nachname aufgeführt. Auch Fahrzeugpapiere, wie den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein sollte man bei der KfZ-Meldestelle aktualisieren lassen.