Woher handelsregisterauszug?

Gefragt von: Henry Walter  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2021
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Handelsregisterauszug direkt vom Amtsgericht anfordern. Hier können Sie den amtlichen Handelsregisterauszug aller bundesweiten Amtsgerichte online bestellen und Sie erhalten die Handelsregisterauszüge innerhalb von 5 - 30 Minuten per E-Mail als PDF-Datei oder per Post als Brief.

Wer kann Handelsregisterauszug anfordern?

Wer darf einen Handelsregisterauszug anfordern? Das Handelsregister ist ein öffentliches Register. Das bedeutet, dass jedermann die Handelsregistereinträge einsehen und Auszüge anfordern kann.

Was ist ein aktueller Handelsregisterauszug?

Der aktuelle Handelsregisterauszug beinhaltet die Eintragungen die zum Zeitpunkt der Abfrage auch “aktuell” im Handelsregister eingetragen sind. ... Sie erhalten Ihren Auszug aus dem Handelsregister innerhalb von 15 – 30 Minunten per Mail zugesandt.

Wie viel kostet ein Handelsregisterauszug?

Auskünfte zum Inhalt von Handelsregister, Unternehmensregister und Vereinsregister. Die Einsichtnahme beim Registergericht in Handels-, Unternehmens- oder Vereinsregister ist kostenlos. Ein Auszug in Papierform kostet jeweils zehn Euro (beglaubigt: 18 Euro).

Wie aktuell muss ein Handelsregisterauszug sein?

Der aktuelle Handelsregisterauszug – der im oberen Bereich einen Zeitstempel aufweist – sollte nicht älter als 3 bis 6 Monate sein. So wird z.B. im Bereich des Vergabeverfahrens von den meisten Submissionsstellen ein aktueller Handelsregisterauszug verlangt, der nicht älter als 3 Monate sein darf.

Was ist ein Handelsregister?

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Wie oft wird Handelsregister aktualisiert?

Eine Aktualisierung der Veröffentlichungen erfolgt mehrmals täglich.

Wann erfolgt Löschung im Handelsregister?

Eine GmbH kann entweder von Amts wegen oder auf Antrag der Finanzbehörde oder der berufsständischen Organe aus dem Handelsregister gelöscht werden, wenn sie kein Vermögen mehr besitzt. Materielle Löschungsvoraussetzung ist, dass die betreffende Gesellschaft kein Vermögen mehr besitzt.

Ist der Zugang zum Handelsregister kostenpflichtig?

Die Registrierung am Registerportal ist kostenfrei. Für die Recherche nach einzelnen Firmen, die Einsicht in die Unternehmensträgerdaten und die Nutzung der Handelsregisterbekanntmachungen entstehen ebenfalls keine Kosten.

Wo kann man in das Handelsregister einsehen?

Das Handelsregister ist ein öffentliches Register, welches beim jeweiligen Amtsgericht geführt wird. Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung von Personen, die das Handelsregister einsehen dürfen.
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Unternehmen finden sich einige Informationen, wie zum Beispiel:
  • Name und Gegenstand der Firma.
  • Unternehmenssitz.
  • Rechtsform.

Welche Informationen enthält der Handelsregisterauszug?

Typischerweise enthält das Handelsregister unter anderem Informationen über Firma, Sitz, Niederlassung und Zweigniederlassungen, den Gegenstand des Unternehmens, vertretungsberechtigte Personen, die Rechtsform des Unternehmens sowie das Grund- oder Stammkapital und den Namen des Geschäftsinhabers.

Was versteht man unter dem Handelsregister?

Definition: Was ist "Handelsregister"? Ein bei den Amtsgerichten elektronisch geführtes öffentliches Register, das Kaufleute und Handelsgesellschaften unter ihrer Firma verzeichnet und bestimmte Rechtsvorgänge offenkundig macht (Publizitätsprinzip).

Was sind Registerauszüge?

Ein Registerauszug ist ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZR) – welches beim Bundesamt für Justiz in Bonn als spezielle Abteilung des Bundeszentralregisters geführt wird.

Was ist der Zweck des Handelsregister?

Das Handelsregister sorgt somit für Transparenz und Sicherheit im Geschäftsverkehr, da die dort eingetragenen Daten zuverlässig und vollständig erfasst werden und für jedermann zugänglich sind.

Wo bekomme ich eine aktuelle gesellschafterliste?

In das Handelsregister beim Registergericht kann jedermann persönlich Einsicht nehmen oder sich auch schriftlich eine Gesellschafterliste vom Amtsgericht anfordern, dies dann allerdings gegen Gerichtsgebühr und es dauert auch seine Zeit.

Woher bekomme ich eine Registernummer?

Aber auch wenn Du keinen Brief hast, dann kannst Du die Nummer meist über Suchmaschinen herausfinden. Wenn Du den Namen des Unternehmens durch eine Suchmaschine suchst, dann findest Du in der Regel Branchenbucheinträge und auch in denen steht die Handelsregisternummer.

Was ist strukturierter registerinhalt?

SI Strukturierter Registerinhalt

XML-Datei mit Daten des Aktuellen Abdrucks und Chronologischen Abdrucks für eine automatische Weiterverarbeitung. Soweit in den Ländern strukturierte Informationen zum Abruf zur Verfügung gestellt werden, handelt es sich um einen unverbindlichen Service.

Was bedeutet Löschung im Handelsregister?

Löschung ist der Rechtsbegriff für die in amtlichen Registern vorgenommene Aufhebung einer bestehenden Eintragung, weil die betroffene Eintragung für die Zukunft nicht mehr rechtswirksam sein soll.

Wann ist man Vermögenslos?

Vermögenslos ist eine Gesellschaft, wenn sie über keinerlei Vermögenswerte mehr verfügt, die für eine Gläubigerbefriedigung oder eine Verteilung unter den Gesellschaftern in Betracht kommen. Überschuldung oder Unterkapitalisierung ist weder ausreichend noch erforderlich.

Wann wird eine GmbH gelöscht?

Wann ist das der Fall? Wenn die GmbH zahlungsunfähig oder überschuldet wird, muss der Gesellschafter unverzüglich oder spätestens drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit einen Eröffnungsantrag beim zuständigen Insolvenzgericht stellen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die GmbH aufgelöst.