Wohin abkürzungsverzeichnis?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Else Hirsch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2021
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Das Abkürzungsverzeichnis folgt in deiner Bachelorarbeit direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis und, falls vorhanden nach dem Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. Das Abkürzungsverzeichnis wird als separater Punkt im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Wie sieht ein abkürzungsverzeichnis aus?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist recht einfach aufgebaut. Es besteht für gewöhnlich aus zwei separaten Spalten, wobei in der linken die jeweilige Abkürzung steht und in der rechten das abgekürzte Wort in ausgeschriebener Form steht.

Wie schreibt man ein abkürzungsverzeichnis?

Ein Abkürzungsverzeichnis in Word erstellen:
  1. Abkürzung im Text markieren.
  2. In der Menüleiste Verweise die Schaltfläche Eintrag festlegen auswählen.
  3. Querverweis auswählen und Bedeutung der Abkürzung eintragen.
  4. Stelle markieren, an der das Abkürzungsverzeichnis eingefügt werden soll und Index festlegen wählen.

Wo kommt das Tabellen und Abbildungsverzeichnis hin?

Wohin gehört das Abbildungsverzeichnis in einer wissenschaftlichen Arbeit? Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Wie verwendet man Abkürzungen?

Wenn Sie etwas abkürzen möchten oder müssen, ist es so richtig:
  • Akronym: Kurzwort aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter. ...
  • Gängige Abkürzungen, die nicht gesprochen werden: ...
  • Doppelte Punkte gibt es nicht: Steht eine Abkürzung am Satzende, wird kein Schlusspunkt gesetzt.

Abkürzungsverzeichnis in Word erstellen - Abschlussarbeiten schreiben (06)

43 verwandte Fragen gefunden

Für was steht das A?

Der Buchstabe À (kleingeschrieben à) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems, bestehend aus einem A mit Gravis. Daneben steht à im Deutschen auch in der Bedeutung von „je“ oder „zu je“. ... Seit dem 16.

Wie kürzt man das Wort beziehungsweise ab?

Da die Formulierung „beziehungsweise“ (Abkürzung bzw.) meist besser klingt, entdeckt man sie häufig in Texten. Fälschlicherweise wird das Wort „beziehungsweise“ jedoch als Ersatz für die Konjunktionen „und“ oder „oder“ gebraucht.

Wo wird das Abbildungsverzeichnis eingefügt?

In der Regel steht das Abbildungsverzeichnis direkt nach dem Inhaltsverzeichnis oder dem Literaturverzeichnis.

Wie bekomme ich das abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?

Klicken Sie dazu im Reiter „Verweise“ auf „Abbildungsverzeichnis einfügen“. Wählen Sie Ihren Beschriftungstyp, also beispielsweise „Abbildung“ oder „Abb. “ und bestätigen Sie. Ihr Verzeichnis wird eingefügt.

Wie erstellt man ein abkürzungsverzeichnis in Word?

Kurzanleitung: Abkürzungsverzeichnis in Word

Markieren Sie dazu die Abkürzung und drücken Sie die Tasten [Alt] + [Shift] + [X]. Im Fenster "Indexeintrag festlegen" wählen Sie "Querverweis" und schreiben im Feld dahinter die Abkürzung aus. Dann klicken Sie auf "Markieren", die Abkürzung ist im Index.

Wie kürzt man wissenschaftlich ab?

Abkürzungen - wissenschaftlich (1 exakter Treffer) Abkürzung: wiss.

Was bedeutet unv?

Das Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen (engl.: United Nations Volunteers – UNV) wurde auf der Grundlage der am 7. Dezember 1970 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedeten Resolution 2659 (XXV) errichtet.

Hat das abkürzungsverzeichnis eine Seitenzahl?

Die wissenschaftliche Arbeit beginnt mit dem Titelblatt. Das Titelblatt selbst erhält keine Seitenzahl. ... Die Paginierung mit römischen Seitenzahlen erstreckt sich sowohl über die Vortexte als auch über Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen-, Abkürzungs- und Symbolverzeichnis.

Haben Tabellen über oder Unterschriften?

Graphische Elemente werden durch aussagekräftige Unterschriften, Tabellen durch Überschriften gekennzeichnet (z. B.

Wie macht man ein abbildungsverzeichnis?

Klicke im Dokument auf die Stelle, an der du das Abbildungsverzeichnis einfügen willst. Dies kann direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis oder nach dem Literaturverzeichnis sein. Wähle oben im Menü “Verweise“ aus. Unter “Verweise“ kannst du ein “Abbildungsverzeichnis einfügen“.

Wie erstelle ich ein abbildungsverzeichnis?

Abbildungsverzeichnis aus Bildunterschriften erstellen

Klicken Sie an die Stelle im Dokument, an der Sie das Verzeichnis einfügen möchten. Rufen Sie danach das Menü "Referenzen" auf und klicken Sie im "Beschriftungen"-Kasten auf "Abbildungsverzeichnis einfügen". Unter "Seitenansicht" sehen Sie jetzt die Vorschau.

Welches Verzeichnis kommt zuerst?

Verzeichnisse. Jedes Verzeichnis (d.h. Abbildungs-, Abkürzungs-, Tabellen-, Literaturverzeichnis, Anhang) beginnt auf einer separaten (!) Seite. Generell sind alle Verzeichnisse übersichtlich und konsistent zu gestalten.

Wo kommen die Quellen der Abbildungen hin?

Abbildungen, wie Bilder, Grafiken, Fotos oder Diagramme, kommen nicht in das Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern in das Abbildungsverzeichnis. ... Wenn du eine eigene Aufnahme in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, gibst du in der Quellenangabe "Quelle: eigene Aufnahme" an.