Wohin bafög unterlagen schicken?
Gefragt von: Herr Prof. Ortwin Schön | Letzte Aktualisierung: 10. März 2022sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)
Abzugeben ist der Antrag im Amt für Ausbildungsförderung („BAföG-Amt“). Meist ist das BAföG-Amt an das jeweilige Studentenwerk der Hochschule angegliedert und im selben Gebäude zu finden.
Kann man den BAföG-Antrag per Mail schicken?
per Post ans BAföG-Amt senden oder Sie senden den Antrag digital per De-Mail ans BAföG-Amt. Sie benötigen hierzu einen eigenen De-Mail-Account. Wenn Sie den Antrag ganz klassisch abgeben möchten, z.B. persönlich oder mit der Post, dann drucken Sie den Antrag nach dem Ausfüllen bitte vollständig aus.
Wohin BAföG-Antrag schicken Münster?
Dafür sind die Formblätter vorgesehen, die im Servicebüro des BAföG-Amtes im Foyer der Mensa am Aasee (1. OG) - aber auch online - erhältlich sind. Diese können Sie zuhause ausfüllen und dann einfach bei uns in den Briefkasten werfen oder per Post zusenden.
Wie verschicke ich BAföG-Antrag?
Direkt beim BAföG-Amt abgeben: Du kannst Deinen Antrag entweder beim BAföG-Amt persönlich vorbeibringen oder aber Du wirfst Deinen Antrag (natürlich geordnet und in einem großen Umschlag) ein. Jedes BAföG-Amt hat dafür einen Briefkasten, der im Normalfall auch außerhalb der Sprechzeiten des Amtes zur Verfügung steht.
In welchem Bundesland muss ich BAföG beantragen?
Das passende BAföG-Amt für Schüler
Besuchst Du ein Abendgymnasium, Kolleg oder eine höhere Fachschule, dann musst Du Deinen BAföG-Antrag an das zuständige Amt für Ausbildungsförderung der Stadt-/Kreisverwaltung am Ort Deiner Schule schicken.
BAföG-Antrag ausfüllen leicht gemacht! (Formblatt 1)
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Wer kann BAföG bekommen?
Wer kann BAföG bekommen? BAföG erhalten in der Regel deutsche Studierende und Praktikant/innen und unter bestimmten Voraussetzungen auch Schüler/innen und ausländische Studierende. Zu Beginn des Bachelor-Studiums darf man nicht älter als 29 Jahre, zu Beginn des Master-Studium nicht älter als 34 Jahre sein.
Bis wann muss ich BAföG beantragt haben?
Prinzipiell gibt es für Deinen Erstantrag auf BAföG keine richtige Frist. Du solltest den Antrag nur VOR Deinem Studienstart stellen, rückwirkend gibt es nämlich nur für den Monat BAföG, in dem Du Deinen Antrag gestellt hast.
Welches BAföG Amt ist für mich zuständig?
oder eine Akademie besucht, für den ist definitiv das Amt für Ausbildungsförderung der Kreis-/Stadtverwaltung am Orte der Schule zuständig. Für alle anderen SchülerInnen gilt normalerweise: Zuständig ist das Amt für Ausbildungsförderung in der Kreis- bzw. Stadtverwaltung am Wohnort der Eltern.
Welche Unterlagen braucht man für einen BAföG-Antrag?
- ein Kontoauszug.
- Einkommensnachweise Deiner Eltern.
- Arbeitsverträge oder Einkommensnachweise von Dir.
- Deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.
- Ausbildungsbescheinigungen Deiner Geschwister.
Wie verlängert man sein BAföG?
Die BAföG Verlängerung musst du frühzeitig bei deinem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung beantragen. Alternativ dazu kannst du Hilfe zum Studienabschluss beantragen.
Für was ist das BAföG?
„BAföG“ ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Es ist eine staatliche Sozialleistung, die es jedem ermöglichen soll, unabhängig von seiner sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung zu absolvieren, die seinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.
Wie hoch ist der BAföG Satz?
Der BAföG-Höchstsatz liegt in der höchsten bei 825 €/Monat, bei der niedrigsten bei 590 €. Jeweils inklusive der Pauschale für eigene Kranken- und Pflegeversicherung. Solange du familienversichert sein kannst, gibt es die genannte Pauschale nicht, der Höchstsatz fällt um 109 € niedriger aus.
Kann man den BAföG Antrag online stellen?
Ab 26.10.2020 geht die elektronische Antragstellung noch einfacher über den Antragsassistenten „BAföG Digital“, der zunächst in den Bundesländern Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt im Pilotverfahren läuft. Weitere Bundesländer werden nach Abschluss der Pilotphase folgen.
Wohin schicke ich meinen BAföG Antrag Köln?
Um eine Förderung zu erhalten, müssen Sie einen Antrag beim Dezernat 49 der Bezirksregierung Köln stellen. Die unterschriebenen Antragsunterlagen können Sie wie folgt übermitteln: postalisch: Bezirksregierung Köln, Dezernat 49.4, 50606 Köln.
Wo schicke ich meinen BAföG Antrag hin Köln?
Schick uns eine Mail an bafoeg@kstw.de mit deiner Telefonnummer (Förderungsnummer im Betreff). Solltest du noch keine Förderungsnummer haben, gib unbedingt die Hochschule an, an der du studierst.
Wer hilft beim BAföG Antrag?
- Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet zusammen mit dem Deutschen Studentenwerk eine BAföG-Hotline an. ...
- Die BAföG-Hotline erreichst du unter der Rufnummer 0800 -223 63 41. ...
- Finde in einer Minute heraus, ob Du Anspruch auf BAföG hast!
Was ist die Amtsnummer BAföG?
Deine persönliche BAföG Fördernummer wird vom Studierendenwerk vergeben und ist auf deinem BAföG Bescheid vermerkt.
Wann ist das BAföG auf dem Konto?
Das BAföG soll so ausgezahlt werden, dass es spätestens am letzten Tag des Vormonats auf dem Konto eingeht. Im Gesetz steht zum Auszahlungstermin folgendes: Gemäß Paragraph 51 Absatz 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG-Gesetz) ist der Förderungsbetrag „unbar monatlich im Voraus zu zahlen“.
Welches Einkommen der Eltern bei BAföG?
Über den Daumen gepeilt, können Studierende mit einer BAföG-Teilförderung rechnen, wenn ihre Eltern vor Steuerabzug und Sozialversicherungskosten etwa 40.000 Euro/Jahr zur Verfügung haben. Beträgt das jährliche Nettoinkommen etwa 20.500 Euro oder weniger, kann eine BAföG-Vollförderung in Betracht kommen.
Welche Formulare brauche ich für elternunabhängiges BAföG?
BAföG Formblatt 2 – der offizielle Ausbildungsnachweis
Formblatt 2 musst Du, genau wie Formblatt 1, sowohl beim Erstantrag als auch beim Folgeantrag auf BAföG ausfüllen und dem BAföG-Amt schicken. Immer bedeutet bei Studenten BAföG, Schüler BAföG, elternunabhängigem BAföG und Auslands BAföG.
Wer muss Formblatt 3 ausfüllen?
Das BAföG Formblatt 3 ist die Auskunft zum Einkommen deiner Eltern oder deines Ehegatten. Egal, ob Erstantrag oder Folgeantrag. Das Formblatt 3 ist praktisch immer von beiden Elternteilen auszufüllen und unterschrieben samt Einkommensnachweisen vom vorletzten Kalenderjahr deinem BAföG Antrag beizufügen.
Wie schnell bekommt man eine Immatrikulationsbescheinigung?
Woher bekomme ich meine Immatrikulationsbescheinigung? Die erste Immatrikulationsbescheinigung erhältst du von deiner Uni per Post. Die erhältst du natürlich aber nur, wenn du dich ordnungsgemäß an der Hochschule beworben hast, zugelassen wurdest und dich dann eingeschrieben hast.
Wer bekommt kein BAföG?
Wenn Du selbst genug verdienst, um Dir Dein Studium zu finanzieren oder in der Ausbildung bezahlt wirst, bekommst Du kein Bafög. Ausgenommen davon sind zum Beispiel Minijobs. ... Ist Deine Ausbildung besonders kostenintensiv, hast Du Kinder oder unterstützt Du Deinen Ehepartner, gelten höhere Freibeträge.
Welche Voraussetzungen für elternunabhängiges BAföG?
- 5 Jahre Erwerbstätigkeit oder.
- Ausbildung und Erwerbstätigkeit Gesamtdauer 6 Jahre oder.
- Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg oder.
- Unbekannter Aufenthaltsort der Eltern oder.
- Vollwaise oder.
- Über 30 mit Sonderregelung oder.
- keine Unterhaltspflicht der Eltern.