Wovon hängt die größe der übersetzung bei einem planetengetriebe ab?
Gefragt von: Sofie Jäger | Letzte Aktualisierung: 8. Dezember 2021sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)
Das Übersetzungsverhältnis i1 bzw. i2 der jeweiligen Getriebestufen ergibt sich über das Verhältnis der entsprechenden Zähnezahlen am Zwischenzahnrad zZw und Antriebszahnrad zAn bzw. Abtriebszahnrad zAb.
Wo braucht man ein Planetengetriebe?
Sie eignen sich für Dauer-, Aussetz- und Wechselbetrieb sowie für Rechts- und Linkslauf. Planetengetriebe finden ihren Einsatz vorwiegend in der Automobilbranche, beispielsweise bei Verteilergetrieben von Allradantrieb oder in Antriebsnasen und Startern von LKWs und Bussen.
Was ist ein Dreiwellengetriebe?
Umlaufrädergetriebe (oder Planetengetriebe) sind Zahnrad- oder Reibradgetriebe, die neben gestellfesten Wellen auch Achsen besitzen, die auf Kreisbahnen im Gestell umlaufen. ... angewendete Dreiwellenbetrieb (die dritte Welle trägt den Steg, der somit auch Antrieb oder Abtrieb sein kann).
Warum heißt es Planetengetriebe?
die Planetenräder um die Sonne bzw. das Sonnenrad. So entstand der Name Planetengetriebe. Der Oberbegriff dieser Getriebebauart heißt Umlaufgetriebe bzw.
Wie wirkt ein sogenanntes Planetengetriebe?
In seiner einfachsten Form besteht ein Planetengetriebe aus drei koaxialen Wellen, die über speziell angeordnete Zahnräder miteinander interagieren. Mit der innersten Welle verbunden ist das sogenannte Sonnenrad, es ist außenverzahnt und kämmt mit den es umkreisenden (meist drei) Planetenrädern.
PLANETENGETRIEBE verstehen!
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Ist ein Planetengetriebe selbsthemmend?
Ein Schneckengetriebe wird dann Selbsthemmend, wenn sein Wirkungsgrad kleiner 0.5 wird. ... Ist ein Antrieb auch in diesem Zustand Selbsthemmend, spricht man von einer dynamischer Selbsthemmung. Planetengetriebe mit sehr hoher Untersetzung weisen ein ähnliches Verhalten auf.
Was ist die Stegwelle?
Die Zentralradwellen (Sonnen- und Hohlrad) bewegen sich, die Stegwelle steht. Je nach Verwendungszweck ist das Sonnenrad oder die Hohlwelle treibend. Umlaufübersetzung. Die Stegwelle bewegt sich, eine Zentralwelle steht.
Was ist ein Standgetriebe?
Standgetriebe. Sogenannte Standgetriebe zeichnen sich dadurch aus, dass die darin befindlichen Zahnräder ortsfeste Drehachsen aufweisen. Die untere Abbildung zeigt hierzu ein 2-stufiges Standgetriebe mit drei Zahnrädern. Ein Antriebsrad treibt dabei über ein Zwischenrad ein Abtriebsrad an.
Was ist ein Ungleichachsiges Getriebe?
Getriebe - Frontantrieb quer
Ungleichachsige Getriebe werden bei allen Antrieben außer Frontmotor mit Hinterradantrieb eingesetzt. ... Das zweitkleinste schräg verzahnte Zahnrad auf der Antriebswelle oben treibt das zweitgrößte schräg verzahnte Zahnrad rechts neben der Schaltmuffe auf der Abtriebswelle unten.
Was ist das Verteilergetriebe?
Ein Verteilergetriebe ist ein nach dem Basis-Getriebe verbautes Getriebe. Es wird meist bei Fahrzeugen verbaut, bei denen mehrere Achsen angetrieben werden. Das Getriebe verteilt die Antriebsleistung auf mehrere (bei einem 4x4-Fahrzeug zwei) Achsen über einen Abtrieb je Achse.
Was ist ein vorgelege?
Ein Vorgelege ist ein Zusatzgetriebe bei Fahrzeugen und Werkzeugmaschinen. Es verringert die Drehzahl der angetriebenen Welle, das zur Verfügung stehende Drehmoment wird erhöht. Meist ist das Vorgelege unsynchronisiert und dadurch nur im Stillstand und ohne Last schaltbar.
Wo werden stirnradgetriebe verwendet?
Stirnradgetriebe sind weit verbreitet; sie kommen beispielsweise in Uhrwerken, Kfz-Schaltgetrieben bis zu großen Industriegetrieben zum Einsatz. Ihre Vorteile bestehen in der relativ einfachen Bauweise, da wenige bewegte Teile zum Einsatz kommen und die außenverzahnten Stirnräder einfacher herzustellen sind als z.
Wie funktioniert ein modernes Automatikgetriebe?
In einem Automatik-Auto dient in der Regel ein Wandler (Drehmomentwandler) als Koppelelement zwischen Getriebe und Motor. Dieser leitet das Drehmoment der Kurbelwelle an das Getriebe weiter. Der Wechsel zwischen den notwendigen Drehmomenten bzw. Gängen erfolgt dann eben automatisch.
Wann wurde das Planetengetriebe erfunden?
Planetengetriebe – Erfinder: 1781 William Murdoch
Murdoch konstruierte ein Umlaufrädergetriebe oder „Planetengetriebe“. Das Getriebe war in der Lage, mit Hilfe von Wellen und Rädern die Kolbenbewegung einer Dampfmaschine in eine Rotationsbewegung zu übersetzen.
Was bedeutet ein Übersetzungsverhältnis 2 1?
sich das getriebene Rad nur noch halb so schnell bewegt wie das treibende Rad. Häufig werden Übersetzungsverhältnisse auch in der Form 2:1 angegeben (gesprochen: “ Zwei zu Eins“). Das Übersetzungsverhältnis ist definiert als das Verhältnis der Drehzahlen von treibendem zu getriebenem Rad.
Wie berechnet man die Drehzahl eines Zahnrades?
Angenommen, man will 30 km/h bei 100 Umdrehungen erreichen so muss zurückgerechnet werden: Zurückgelegte Strecke pro Minute: 30.000:60=500 Meter/Min. Nötige Umdrehungen des Zahnkranzes: 500.000 mm:2110 mm = 237 U/min.
Wie berechnet man ein Zahnrad?
- m=pπ
- p=m·π
- d=m·z.
- h=2·m+c.
- ha=m.
- hf=m+c.
- da=d+2·mda=m·(z+2)
- df=d–2·hf.
Was ist ein selbsthemmendes Getriebe?
Ein Getriebe ist selbsthemmend, wenn es sich über die Antriebswelle, aber nicht über die Abtriebswelle antreiben lässt. Vor allem Schneckengetriebe können diese Anforderung erfüllen, wenn der Steigungswinkel kleiner ist als der wirksame Winkel des Reibkegels.
Wann ist ein Schneckengetriebe selbsthemmend?
Im Stillstand selbsthemmend ist ein Schneckengetriebe, wenn ein Anlaufen aus dem Stillstand bei treibendem Schneckenrad nicht möglich ist. Bei Radsätzen und Getrieben ist dies der Fall, wenn der Steigungswinkel < 5° ist.
Was ist verdrehspiel?
Das Verdrehspiel gibt den möglichen Verdrehwinkel der Abgangswelle – bei blockiertem Getriebeeingang – an. Das Drehmoment, welches zur Prüfung aufgebracht wird, beträgt 1-2% vom „Max. Drehmoment Dauerbetrieb“.
Was ist ein überlagerungsgetriebe?
Das Überlagerungslenkgetriebe dient zur Lenkung von Kettenfahrzeugen (z. B. Baggern oder Panzern). ... Die Cletrac-Lenkung wird über zwei Hebel bedient, die über Lenkbremsen (Bandbremsen) auf das Differentialgetriebe wirken.
Wie ist ein Getriebe aufgebaut?
Die jeweils gegenüber liegenden Zahnräder (Schalträder) drehen im Leerlauf lose auf ihrer Welle. Wird ein Gang eingelegt, so wird eines der Zahnradpaare in den Kraftfluss geschaltet. Dazu verbindet eine durch den Schalthebel betätigte Schaltmuffe das lose drehende Zahnrad mit seiner Welle.