Antriebswelle was ist das?

Gefragt von: Herr Dr. Carl Böhme  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2021
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Die Antriebswelle ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik. Sie dient der Kraftübertragung zwischen dem Getriebe und dem angetriebenen Rad und ist ein Teil des Antriebsstrangs.

Was macht eine Antriebswelle?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Was passiert wenn die Antriebswelle defekt ist?

Folgen defekter Antriebswellen

Eine defekte Antriebswelle kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Auto gar nicht mehr bewegt werden kann. Reißt eine Antriebswelle oder das Antriebswellengelenk vorne oder hinten, so kann die Antriebswelle schlimmstenfalls ausschlagen.

Kann man mit einer Antriebswelle fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

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Was kostet es eine Antriebswelle zu wechseln?

Wie viel kostet eine neue Antriebswelle? Eine ganze Welle fertig montiert mit beiden Gelenken, Manschetten und Fettfüllung kostet im freien Teilehandel ab 120 Euro; ein einzelnes Gelenk ab 70 Euro. Manschetten beginnen im Satz mit beiden Schellen und Fett bei 15 Euro.

Kann die Antriebswelle Geräusche machen?

Anzeichen einer defekten Antriebswelle

Auch die Anzeichen einer bereits defekten Antriebswelle sind für Laien relativ einfach zu erkennen. Die Antriebswelle macht zunächst Geräusche, die am ehesten als ein Knacken, Poltern oder Klackern beschrieben werden können.

Wie merkt man das die Kardanwelle kaputt ist?

Woran erkennt man eine defekte Kardanwelle? Geräusche und Vibrationen, dazu Spiel beim Lastwechsel. ... Ein defektes Kardanwellen-Mittellager schließlich macht sich zunächst als hohes Singen aus der Gegend des hinteren Fußraums bemerkbar, im Endstadium wird die Tonlage tiefer, bis es schließlich auseinanderfliegt.

Wie macht sich ein Radlagerschaden bemerkbar?

Wie erkennt man, dass das Radlager kaputt ist? Ein defektes Radlager macht Geräusche: Beim Geradeausfahren ist ein mahlendes Geräusch zu hören, in Kurven ein Klopfen, außerdem vibriert das Fahrzeug. Je schneller man fährt, desto schneller das Klopfen und stärker das Vibrieren.

Wie lange hält Antriebswelle?

Der bei der Herstellung von Antriebswellen betriebene Aufwand macht sich in der Lebensdauer bzw. Haltbarkeit bezahlt. Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Wann Antriebswelle wechseln?

Sammelt sich Schmutz im Hohlraum, kommt es durch die Reibung zu Geräuschen und Verschleiß. Ist der Verschleiß zu stark, muss die Antriebswelle gewechselt werden. Da ein Defekt an der Antriebswelle auch zu Schäden an Getriebe und Radlager führen kann, sollte sie zeitnah ersetzt werden.

Warum dreht sich die Antriebswelle eines Motors?

Sie dient der Kraftübertragung zwischen dem Getriebe und dem angetriebenen Rad und ist ein Teil des Antriebsstrangs. Um den Einfederungsbewegungen und dem Lenkeinschlag folgen zu können, sind Gelenke vorhanden, weshalb auch der Oberbegriff Gelenkwelle verwendet wird.

Welches Fett für die Antriebswelle?

Original Schmierfett für Antriebswellen Graphitfett Molybdänfett MoS2 für Gleichlaufgelenke.

Wie merkt man das das Getriebe kaputt ist?

Getriebeschaden erkennen

Warnzeichen eines nahenden Getriebeschadens sind zudem ungewöhnliche, lauter werdende oder unbekannte Geräusche sowie unruhiges Fahrverhalten. Weitere Anzeichen sind eine instabile Gangschaltung, herausspringende oder schwer einlegbare Gänge.

Was kostet hardyscheibe wechseln?

die hardyscheibe ist zischen getriebe und kardanwelle angebracht und absobiert schwingungen im antriebsstrang. ist aus nem gummi oder so ähnlich und das verschleißt im laufe der zeit. wenn sie diesmal nichts gefunden haben, haben sie da vielleicht nicht genau hingesehen. das teil kostet glaub ich zwischen 60-70 euro.

Wie lange hält eine Kardanwelle?

Welche Lebensdauer kann ich von einer Kardanwelle erwarten? Bei richtiger Behandlung halten die Gelenkwellen 1.000.000 und mehr Kilometer .

Welche Autos haben Kardanwelle?

Autos mit Frontmotor und Heckantrieb (oder umgekehrt) nutzen standardmäßig die Kardanwelle. Auch bei Fahrzeugen mit Allradantrieb wird Kraft mit einer Kreuzgelenkwelle an die zweite Radachse übertragen.

Kann man mit einem defekten Radlager noch fahren?

Ein kaputtes Radlager bedeutet nicht immer, dass man mit dem Auto nicht mehr weiterfahren kann. Selbst wenn das Lager schon längere Zeit defekt ist, kann das Auto noch fahrtüchtig sein.

Was passiert bei einem defekten Radlager?

Stillstand: Die gefährlichsten Folgen hat ein defektes Radlager, dass sich nicht mehr bewegt. Dann hat es sich festgesetzt und sorgt dafür, dass sich auch der entsprechende Reifen an Ihrem Auto nicht mehr dreht. ... Sie können Autos nicht mehr ausweichen und in Kurven nicht mehr lenken.