Aus welchem material können wartungsfreie gleitlager bestehen?

Gefragt von: Herr Hans-Jochen Neuhaus B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Wartungsfreie Gleitlager: Diese Gleitlager bestehen aus speziellen, selbstschmierenden Kunststoffen. Sie eignen sich für niedrige bis mittlere Lagerkräfte.

Welche Ursachen können eine starke Erwärmung des Schmieröles bei Gleitlagern haben?

Ursachen hierfür sind Fehler, die bereits beim Einbau der Wälzlager gemacht werden, oder Versäumnisse während des laufenden Betriebs wie nicht eingehaltene Nachschmierfristen. Daneben gibt es aber auch Schäden, deren Ursache sich bis in die Auslegungsphase der Lagerung bzw. der Schmierung zurückverfolgen lässt.

Welche Ursache hat das Rückgleiten?

Welche Ursachen hat das Ruckgleiten (Stick-Slip-Effekt)? Wenn durch mangelnde Schmierstoffzufuhr, z.B. beim Anlauf oder beim Abreißen des Schmierfilms, sich Welle und Lager zeitweise berühren. ... Es baut sich dort ein Druck im Schmierfilm auf, der den Wellenzapfen trägt.

Welche Materialien eignen sich für Gleitlager?

Gleitlagerwerkstoffe
  • Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung)
  • Weißmetall (Blei-Zinn-Legierung)
  • mit Blei legiertes Lagermetall.
  • Aluminiumlegierungen.
  • Kunststoffe (zum Beispiel PTFE)
  • Keramik (in geringerem Umfang auch faserverstärkt)
  • Messinglegierungen.
  • Pockholz und andere Eisenhölzer (in der Anfangszeit des Maschinenbaus)

Warum laufen hydrostatisch geschmierte Gleitlager verschleißfrei?

Vorteil. Im Gegensatz zum hydrodynamischen Gleitlager entfällt damit der beim Anfahren und Auslaufen durch die Mischreibung verursachte Gleitwiderstand, welcher mit erhöhtem Verschleiß des Lagers verbunden ist.

Kurz erklärt: Gleitlager im Detail

37 verwandte Fragen gefunden

Welche Ursache hat das ruckgleiten Stick Slip Effekt )?

Der Stick-Slip-Effekt (von engl. stick „haften“ und slip „gleiten“) bzw. Haftgleiteffekt bezeichnet das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Körper bewegt wird, dessen Haftreibung deutlich größer ist, als die Gleitreibung.

Wie funktioniert ein hydrodynamisches Gleitlager?

Das hydrodynamische Gleitlager ist ein Gleitlager, in dem sich der Schmiermittel-Druck bei Betrieb des Lagers an derjenigen Stelle, wo die Kraftübertragung zwischen den beiden Lagerteilen erfolgt, selbsttätig bildet. ... die Kraftübertragung über einen zwischengefügten Schmiermittel-Film erfolgt.

Welche Anforderungen werden an Gleitlagerwerkstoffe gestellt?

Dabei sind die geforderten Eigenschaften der Gleitwerkstoffe beschränkt auf eine ausreichende Festigkeit zur Aufnahme der unter Umständen auch dynamisch sich ändernden Schmierfilmdrücke, auf ausreichenden Widerstand gegen Erosion und Kavitation infolge der besonderen Schmierölströmung, und schließlich muß der Werkstoff ...

Wo verwendet man Gleitlager?

Gleitlager finden im industriellen Bereich überall dort Anwendung, wo sie gegenüber den Wälzlagern Vorteile bieten. Da sie robust und unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen sind, eignen sie sich bei widrigen Umgebungsbedingungen, z.B. in der Prozessindustrie, der Landwirtschaft, im Bergbau, etc.

Warum verwendet man gleitlagerbuchsen?

Das Einsatzgebiet von Gleitlagern liegt hauptsächlich dort, wo es auf hohe Maß- und Formgenauigkeit ankommt. Die Gleitlagerschale oder -buchse ist fest verbaut. Nur die Welle oder Achse dreht sich im Lager. Das Gleitlager ist ein Lager, bei dem zwei Oberflächen aneinander vorbei gleiten.

Was sind Reibungszustände?

Die Reibungszustände beschreiben den Reibvorgang je nach Kontaktzustand der Reibpartner mittels stofflicher und energetischer Zustandsgrößen anhand ihrer Aggre-gatzustände.

Was ist hydrodynamische Schmierung?

Hydrodynamische Schmierung

Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung der Kontaktflächen zueinander in den sich verengenden Schmierspalt gefördert. Der Druck im Schmierstoff ist so hoch, dass die Kontaktflächen voneinander abgehoben werden.

Was ist hydrostatische Schmierung?

Bei hydrostatischen Schmierungen wird der Trennungsdruck der Reibkontakte außerhalb der Kontaktzone aufgebaut, die Kontakttrennung erfolgt bereits im Stillstand. Bereits bei Bewegungsbeginn und sehr niedrigen Gleitgeschwindigkeiten werden die geringen Reibungszahlen der Flüssigkeiten wirksam.

Was ist die Hauptaufgabe von Schmierstoffen?

Eine der wichtigsten Aufgaben ist natürlich das Schmieren. Schmierstoffe verringern durch ihre Schmierung den Verschleiß und die Reibung zwischen zwei Bauteilen und sorgen damit für eine längere Haltbarkeit der verschiedenen Flächen. Hinzukommt, dass Schmiermittel kühlend auf die im Betrieb erzeugte Wärme wirken.

Welche Vor und Nachteile besitzt eine hydrostatische Schmierung gegenüber einer hydrodynamischen Schmierung?

Im Gegensatz zum hydrodynamischen Gleitlager entfällt beim hydrostatischen damit der beim Anfahren und Auslaufen durch die Mischreibung verursachte Gleitwiderstand, welcher mit erhöhtem Verschleiß des Lagers verbunden ist. Ein weiterer Vorteil besteht in den sehr guten Dämpfungseigenschaften hydrostatischer Lagerungen.

Warum muss bei starker Erwärmung ein Ölkühler verwendet werden?

Durch das Öl als flüssigen Wärmeleiter sinkt die Temperatur – wenn auch nicht so stark wie bei einer Wasserkühlung, da Öle typischerweise eine geringere spezifische Wärmekapazität als Wasser besitzen – und es tritt keine Überhitzung ein.

Wo können wartungsfreie Gleitlager verwendet werden?

Wartungsfreie Gleitlagerbuchsen sind unempfindlich gegenüber Staub, Schmutz und/oder Wasser und eignen sich somit für die Anwendung in korrosiven Umgebungen. Durch ein selbstreinigendes Prinzip entfernt das Gleitlager in der Bewegung Schmutzpartikel selbst.

Was ist unter Einlaufen eines Gleitlagers zu verstehen?

Das Gleitlager besitzt keine Wälzkörper, sondern läuft direkt auf der Welle. Der Kontakt zwischen beiden wird durch verschiedenste Öle / Fette oder Medien wie Wasser getrennt. Die Welle muss für ein Gleitlager konstruktiv vorbereitet sein, um ein Einlaufen des Lagers zu verhindern.

Wie schmiert man Gleitlager?

Zwar wird in Ausnahmefällen Öl eingesetzt, doch das typische Schmiermittel für Bronze-Gleitlager ist Fett. Zum Schutz von Gleitlager und Schmierstoff empfiehlt SKF in stark verunreinigten Umgebungen die Verwendung von Dichtungen. Alle Gleitlager mit einem Bohrungsdurchmesser d > 14 mm haben eine axiale Schmiernut.

Welche Vorteile haben Wälzlager gegenüber Gleitlager?

Die Vorteile von Wälzlager

Sie werden zur Befestigung von Wellen und Achsen als Los- und Festlager verwendet. Die Vorteile der Wälzlager gegenüber einem Gleitlager. Sie haben kein erhöhtes Reibmoment, wenn die Lager anlaufen. Zudem ist der Verschleiß geringer, da sie auch bei niedrigen Drehzahlen arbeiten können.

Was sind lagerwerkstoffe?

Beim sog. Lagermetall handelt es sich handelt es sich in der Regel um Werkstoffe auf Basis von Blei oder Zinn. Diese Lagerwerkstoffe werden auch als Weißmetalle bezeichnet. Wir bieten Babbitt Metal in verschiedenen Ausführungen an für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke.

Welches Fett für Gleitlager?

Zur Schmierung von KS PERMAGLIDE® P14 Gleitlagern sollten Fette auf Mineralölbasis verwendet werden, z. B. Lithiumseifenfett auf Mineralölbasis.

Was ist Morgoil?

Die Öle der Reihe MORGOIL® sind eine Produktfamilie von Hochleistungsumlaufölen, die speziell für die Schmierung von Gleitlagern in Metallwalzwerken von Primetals Technologies entwickelt wurden. ... Die Öle der Reihe MORGOIL werden sowohl für Ein- als auch für Zwei-Tank-Kreislaufsysteme empfohlen.

Was versteht man unter mischreibung?

Bei der Mischreibung liegen Festkörper- und Flüssig-keits- bzw. Gasreibung nebeneinander vor, d.h. die Reibpartner sind partiell durch einen flüssigen bzw. gas-förmigen Film getrennt. Die Mischreibung kann bei unzureichender Schmierung oder zu Beginn der Bewegung zweier Reibpartner mit Schmierung auftreten.

Wie wird der Schmierfilm erzeugt?

Der Schmierfilm kann durch Bewegung entstehen, d.h. der Druck, der zum Gleichgewichthalten nötig ist, wird hydrodynamisch aufgebaut. Nachdem das Öl ohne Druck zugeführt wurde, nimmt die sich bewegende Welle das an ihr haftende Öl mit und drückt es in den Spalt. ... Je höher diese ist, desto größer ist der Druck.