Dieselpartikelfilter was ist das?

Gefragt von: Lilo Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
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Ein Dieselrußpartikelfilter, oft auch als Dieselpartikelfilter, Rußpartikelfilter oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Was kostet ein Dieselpartikelfilter?

Der Einbau eines neuen Partikelfilters kostet je nach Modell zwischen 1000 und 2000 Euro. Einige Fahrzeughersteller bieten im Rahmen eigener Austauschprogramme auch günstigere Ersatzfilter an.

Was bringt der Dieselpartikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). ... Die Rußpartikel werden an den Wänden der Kanäle abgeschieden, während das gesäuberte Abgas diese durchströmt.

Warum werden bei Dieselfahrzeugen Partikelfilter eingesetzt?

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Was tun wenn Dieselpartikelfilter leuchtet?

Hier kann nur der Fachmann weiterhelfen, das heißt, es muss umgehend eine Werkstatt angefahren werden, um den Filter zu überprüfen. Ignorieren darf man das Aufleuchten der Warnlampe auf keinen Fall, denn das kann fatale Folgen haben.

Dieselpartikelfilter + Regeneration - Wie funktioniert das?

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Was kann man machen wenn der Partikelfilter zu ist?

Durch das Freifahren oder Freibrennen soll der Partikelfilter gereinigt werden. Denn ist dieser zu stark verstopft, kann es zu Leistungseinbußen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges kommen. Darüber hinaus soll natürlich auch dem Wechsel (Austausch des Filters) vorgebeugt werden.

Wie Partikelfilter Freibrennen?

Beim Freibrennen wird der ausgebaute DPF in einen regelrechten Brennofen gelegt. Dort wird er so stark erhitzt, dass sämtlicher verbliebener Ruß zu Asche verbrannt wird. Anschließend wird der Filter mit Druckluft ausgeblasen, bis auch die Asche vollständig entfernt ist.

Wann muss man den Rußpartikelfilter wechseln?

Ein Partikelfilter muss nur gewechselt werden, wenn dieser defekt ist. In vielen Fällen ist dann die Filterkeramik zerstört. Manchmal ist dies sofort sichtbar, bspw. wenn Abplatzungen, Löcher oder Verschmelzungen sichtbar sind, wenn in den ausgebauten Partikelfilter hineingesehen wird.

Ist ein Partikelfilter ein Katalysator?

Katalysatoren sind in jedem Fahrzeug verbaut. Diese wandeln schädliche Abgase in unschädliche Gase um. ... Doch der Unterschied ist einfach: Partikelfilter wandeln keine Gase um, sondern filtern – quasi wie ein Sieb – Feinstaub, Ruß und sonstige Partikel aus den Dieselabgasen.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Aktive Regeneration

10 Minuten lang ein verändertes Timing in Form von aktivierenden Zeitkorrekturen für erhöhte Abgastemperaturen. Dadurch verbrennt der abgelagerte Ruß und der Filter ist wieder von Ruß befreit. Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Wie lange regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Die Regeneration dauert ca. 40 Minuten. Ein Dialogfenster zeigt "Combustion finished" (Verbrennung beendet) an, sobald der Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wie lange kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Verstopfen des Dieselpartikelfilters verhindern

Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren. Damit der Partikelfilter nicht verstopft, muss das Auto von Zeit zu Zeit auf die richtigen Temperaturen gebracht werden.

Was kostet DPF wechseln?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Wann ist ein Dieselpartikelfilter voll?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). ... Leuchtet oder blinkt jedoch häufiger die Partikelfilter – Kontrolle ist das schon ein Hinweis dafür, dass der Partikelfilter überladen ist. Der Gegendruck vor dem Partikelfilter ist dann bereits zu hoch.

Wie macht sich ein voller Partikelfilter bemerkbar?

Um einen verstopften Dieselpartikelfilter zu reparieren, müssen die Symptome frühzeitig erkannt werden. Oftmals fällt der Defekt bereits während der Fahrt auf, da die Motorleistung teils erheblich sinkt. Der Wagen verbraucht im Schnitt auch deutlich mehr Sprit und beschleunigt sehr viel langsamer.

Wann brennt sich der Partikelfilter frei?

Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man also zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen.

Wann brennt sich der DPF frei?

Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.

Wann muss der DPF bei VW gewechselt werden?

"Erfahrungsgemäß setzen sie sich nach 120.000 bis 200.000 Kilometern zu", so Stephan Wiesenburg, Serviceleiter der Firma Helo Automobiltechnik.