Ergebnisprotokoll was ist das?

Gefragt von: Karl-Heinrich Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 21. März 2021
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Das Ergebnisprotokoll zeichnet Inhalte und Beschlüsse einer Zusammenkunft auf. Im Unterschied zum Verlaufsprotokoll werden nicht die einzelnen Reden und Diskussionsbeiträge aufgezeichnet, sondern diese werden zu Kerninhalten zusammengefasst.

Was gehört in ein Ergebnisprotokoll?

Ein Ergebnisprotokoll besteht in der Regel aus drei Teilen.
  1. Teil. Zu Beginn eines jeden Protokolls werden Ort, Datum, Zeitpunkt, die Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Leiterinnen und Leiter, der Anlass und der Name der Protokollantin beziehungsweise des Protokollanten angegeben.
  2. Teil. ...
  3. Teil.

Was ist ein Beschlussprotokoll?

Das Beschlussprotokoll hält die Ergebnisse einer Sitzung schriftlich fest: Entscheide (bei wichtigen Geschäften evtl. unter Angabe der Mehr- und Minderheitsstimmen), wer was bis wann erledigen und wer wem berichten muss.

Was gehört in den protokollkopf?

Im Protokollkopf nennen Sie die Form des Protokolls und den Anlass oder das Thema des Meetings. Es folgen Angaben zu Datum, Sitzungszeiten und Ort. Ferner tragen Sie dort die Vor- und Nachnamen der Sitzungsleitung und Protokollführung ein.

Wann verlaufsprotokoll?

Das Verlaufprotokoll eignet sich vornehmlich für Diskussionen und Versammlungen, bei denen ersichtlich sein muss, was zum Ergebnis führte. So können im Nachhinein die einzelnen Beobachtungen, Äußerungen und Redebeiträge verfolgt und erschlossen werden.

Das Ergebnisprotokoll | alpha Lernen erklärt Deutsch

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Was ist der Unterschied zwischen einem verlaufsprotokoll und einen Ergebnisprotokoll?

Das Ergebnisprotokoll zeichnet Inhalte und Beschlüsse einer Zusammenkunft auf. Im Unterschied zum Verlaufsprotokoll werden nicht die einzelnen Reden und Diskussionsbeiträge aufgezeichnet, sondern diese werden zu Kerninhalten zusammengefasst. ... Der formale Aufbau gleicht dem des Verlaufsprotokolls.

Wie schreibt man ein verlaufsprotokoll?

Damit Ihnen das gelingt, haben wir einige Tipps gesammelt, die helfen können, das perfekte Protokoll zu verfassen:
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Was muss ein Protokollführer können?

Die Fertigkeiten, die ein Protokollführer/ eine Protokollführerin haben sollte, sind neben guten bis sehr guten Deutschkenntnissen, auch die Fähigkeit, das gesprochene Wort in geschriebenen Text umzusetzen. Das bedeutet, dass man zuhören muss und bereits Gehörtes aufschreiben muss.

Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Welche Arten von Protokollen unterscheidet man?

Es gibt drei Typen von Protokollen: Das Verbalprotokoll, das Verlaufsprotokoll und das Ergebnisprotokoll. Alle diese Typen dienen der Verschriftlichung einer mündlichen Kommunikation, sie unterscheiden sich im Hinblick auf den Abstraktionsgrad bei der Wiedergabe der mündlichen Kommunikation.

Wie schreibt man einen guten Unterrichtsprotokoll?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Uni?

Wie schreibe ich ein Protokoll für das Studium? Protokolle sind kurz und sachlich zu halten. Wertende Adjektive sind dabei ebenso wenig wie Konjunktionen, die kausale Beziehungen herstellen, enthalten. Protokolle werden generell im Präsens geschrieben, wobei Begründungen im Konjunktiv zu zitieren sind.

Was gibt es für Protokollarten?

Protokollarten – Ein Überblick für Ihre Meetings
  • Typ 1: Das Vollprotokoll. Diese Art des Protokollierens wird auch als Wortprotokoll bezeichnet. ...
  • Typ 2: Das Gedächtnisprotokoll. Beim Gedächtnisprotokoll wird das Meeting aus der Erinnerung heraus rekonstruiert und festgehalten. ...
  • Typ 3: Das Verlaufsprotokoll. ...
  • Typ 4: Das Ergebnisprotokoll.

Warum ist ein Protokoll wichtig?

Aber wenn der Zweck geklärt ist, kann die richtige Form eines Protokolls viele Vorteile bringen. Protokolle sind ein wichtiges Instrument für die Dokumentation und Steuerung von Abläufen, Handlungen und Projekten in Unternehmen. ... Wer das Protokoll schreibt, legt damit fest, was die anderen dann tun.

Ist ein Protokoll verbindlich?

Protokoll als Urkunde

Manche Protokolle haben einen rechtsverbindlichen Charakter oder sind Beweisstücke bei einem Gerichtsverfahren; zum Beispiel die Protokolle von Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Satzungsänderungen. Zum Teil haben sie die Bedeutung einer Urkunde.

Welche Anforderungen werden an ein Protokoll gestellt?

Protokoll erstellen: Anforderungen und Aufbau
  • Es muss der Wahrheit entsprechen.
  • Wichtig ist eine objektive und sachliche Ausdrucksweise.
  • Als Protokollführerin dürfen Sie keine eigene Meinung äußern.
  • Verstehen Sie sich als unparteiische Beobachterin und beteiligen Sie sich deshalb möglichst nicht am Gespräch.
  • Bringen Sie keine Gefühle und Meinungen ein.

Wie sieht ein gutes Protokoll aus?

Halten Sie sich bei Ihren Notizen möglichst kurz und bleiben Sie sachlich. Sollten Sie etwas Wichtiges nicht richtig verstanden haben, fragen Sie nach. Wichtig ist, dass Sie gegebenenfalls auch Ergebnisse von (namentlichen) Abstimmungen und Entscheidungen notieren.

Wie schreibe ich ein gesprächsprotokoll richtig?

Aufbau eines Gesprächsprotokolls
  1. Datum.
  2. Ort.
  3. Gesprächsvorsitzender.
  4. Teilnehmer und Abwesende.
  5. Protokollant.
  6. Thema der Sitzung.