Ergebnisprotokoll was muss rein?

Gefragt von: Felicitas Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
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Inhalt: Das gehört in ein Ergebnisprotokoll
Die Formalien, die in dem Ergebnisprotokoll enthalten sein sollten, sind neben dem Thema zum Beispiel die Namen der Teilnehmer, aber auch Ort und Zeit des Termins. Auch der Name des Protokollanten und des Sitzungsleiters gehören in den Kopf des Protokolls.

Wie macht man ein Ergebnisprotokoll?

Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll? Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.

Was gehört in ein Ergebnisprotokoll?

Das Ergebnisprotokoll orientiert sich an den Ergebnissen der zu protokollierenden Sitzung. Bei diesem Protokolltyp werden lediglich Kernaussagen der Sitzung wiedergegeben. Auf die Wiedergabe von Redebeiträgen wird verzichtet. Alle Inhalte des Ergebnisprotokolls werden in Stichpunkten zusammengefasst.

Was kennzeichnet ein Ergebnisprotokoll?

Das Ergebnisprotokoll zeichnet Inhalte und Beschlüsse einer Zusammenkunft auf. ... Im Gegensatz zum reinen Beschlussprotokoll, das einer ToDo-Liste gleicht, ermöglicht das Ergebnisprotokoll, dass die Beschlüsse nachvollzogen werden können.

Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  • Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  • Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  • Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Wie schreibt man ein Protokoll Teamsitzung?

Lesezeit: 2 Minuten In einer Teamsitzung sollten Sie möglichst genau aufzeichnen, was besprochen wurde, sonst laufen Sie Gefahr, wichtige Punkte der Sitzung wieder zu vergessen. Außerdem sollten bestimmte Formalia bei dem Teamsitzungsprotokoll eingehalten werden.

Wie schreibe ich ein gesprächsprotokoll richtig?

Beachten Sie diese Punkte für ein gelungenes Gesprächsprotokoll
  1. Führen Sie alle zielführenden Wortmeldungen nach Themenkomplex chronologisch aufeinander aufbauend an.
  2. Schreiben Sie im Präsens.
  3. Formulieren Sie Ihre Stichpunkte in kurze, klare Sätze um.
  4. Formatierung und Struktur sollten Wichtiges hervorheben.

Wann braucht man ein Ergebnisprotokoll?

Protokolle werden meistens als Niederschrift von Ergebnissen aus Besprechungen eingesetzt. Besprechungen können Workshops, Projektbesprechungen, Teambesprechungen (Meetings) oder bilaterale Gespräche sein, wie etwa Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Gespräche zur Leistungsbeurteilung.

Was ist der Unterschied zwischen einem verlaufsprotokoll und einen Ergebnisprotokoll?

Im Unterschied zum Verlaufsprotokoll gibt das Ergebnisprotokoll nicht den gesamten Verlauf und genauen Inhalt einer Seminarsitzung wieder, sondern beschränkt sich möglichst auf die Ergebnisse, sofern Ergebnisse überhaupt herausgearbeitet werden konnten, was in freieren Diskussionen oft schwer machbar ist.

In welcher Zeitform schreibt man ein Ergebnisprotokoll?

Dabei wählt das Ergebnisprotokoll stets das Präsens und gibt alle Aspekte stichpunktartig in einer logischen (nicht chronologischen) Reihenfolge wieder.

Wie schreibt man ein verlaufsprotokoll Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  • Datum der Unterrichtsstunde.
  • Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  • Teilnehmende und Abwesende.
  • Fach.
  • Klasse.
  • Name der Lehrkraft.
  • Name des / der Protokollierenden.

Wie schreibe ich ein Diskussionsprotokoll?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Was schreibt man in ein Meeting Protokoll?

Was ist drin?
  1. Datum und Ort.
  2. Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  3. Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  4. Titel / Zielsetzung des Meetings.
  5. ggf. ...
  6. Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  7. Festlegung nächster Schritte.

Wie erstellt man ein gedächtnisprotokoll?

Tipps für das Gedächtnisprotokoll
  1. Schreiben Sie es sofort auf. ...
  2. Gestalten Sie es nach Ihren Bedürfnissen. ...
  3. Sammeln Sie Fakten und Inhalte. ...
  4. Halten Sie die wichtigsten Informationen fest. ...
  5. Fassen Sie sich kurz. ...
  6. Bewahren Sie es einige Zeit auf.

Wie dokumentiert man ein Gespräch?

Sie können die Gesprächsinhalte entweder sequentiell mitschreiben oder als Mind Map dokumentieren. Es ist empfehlenswert das MEMO sofort nach dem Gespräch zu schreiben. Dann reicht es, wenn Sie während des Gesprächs nur Stichpunkte notieren.

Wie schreibt man ein Protokoll in Physik?

Aufbau eines Versuchsprotokolls im Fach Physik
  • Überschrift (Thema) und Datum.
  • Fragestellung / Aufgabenstellung.
  • Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  • Vermutung.
  • Aufbau mit Skizze.
  • Sicherheitshinweise.
  • Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  • Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

Wie sieht ein Protokoll in Chemie aus?

Was getan wird und was dabei passiert gehört in das Protokoll eines Chemie-Versuchs. Mit "was dabei passiert" ist eine genaue Beobachtung gemeint. ... Eine chemische Erklärung soll hier jedoch nicht aufgeführt werden. Am Ende der Durchführung sollten die Stoffe sachgemäß entsorgt werden.

Was macht ein gutes Protokoll aus?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.