Was ist der unterschied zwischen verlaufsprotokoll und ergebnisprotokoll?

Gefragt von: Waltraud Kraus  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2021
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Das Ergebnisprotokoll zeichnet Inhalte und Beschlüsse einer Zusammenkunft auf. Im Unterschied zum Verlaufsprotokoll werden nicht die einzelnen Reden und Diskussionsbeiträge aufgezeichnet, sondern diese werden zu Kerninhalten zusammengefasst.

Wann ist ein verlaufsprotokoll sinnvoll?

Ein Verlaufsprotokoll ist dann sinnvoll, wenn ein Wortprotokoll den Rahmen sprengen würde und dieses auch nur schwer zu lesen wäre. Deshalb ist es überall dort geeignet, wo eine gewisse Beweiskraft gefordert ist. Besonders beliebt ist das Verlaufsprotokoll bei Hauptversammlungen, Arbeitssitzungen und Konferenzen.

Was ist ein kurzprotokoll?

Ein Kurzprotokoll hält, ähnlich wie das Ergebnisprotokoll lediglich die getroffenen Entscheidungen, Beschlüsse und Ergebnisse fest. Der Protokollierende kann die Beiträge allerdings hier in stark geraffter Form dokumentieren.

Was ist ein Beschlussprotokoll?

Das Beschlussprotokoll hält die Ergebnisse einer Sitzung schriftlich fest: Entscheide (bei wichtigen Geschäften evtl. unter Angabe der Mehr- und Minderheitsstimmen), wer was bis wann erledigen und wer wem berichten muss.

Wann muss ein Protokoll geschrieben werden?

Das Schreiben eines Protokolls ist immer dann erforderlich, wenn eine Sitzung, Konferenz, Tagung oder auch der Verlauf des Unterrichts verschriftlicht werden soll. Wenn wir ein Protokoll schreiben, sprechen wir vom Protokollieren.

Ergebnis- vs. Verlaufsprotokoll – die Unterschiede kurz erklärt!

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Wie führe ich ein Protokoll?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Wie schreibt man ein Protokoll über ein Gespräch?

Aufbau eines Gesprächsprotokolls. Das Gesprächsprotokoll besteht aus drei Teilen. Dazu gehören der formelle Kopf, das eigentliche Protokoll mit dem Gesprächsverlauf und Ergebnissen sowie der Abschluss mit den Unterschriften von Sitzungsleiter und Protokollant.

Was ist ein Vollprotokoll?

Das Vollprotokoll, auch Redeprotokoll genannt, hier wird die Besprechung oder die Sitzung wörtlich notiert und im Protokoll wiedergegeben. Ein vollprotokkoll kommt nur bei sehr wichtigen Verhandlungen vor. Wie zum Beispiel bei Bundesversammlungen und wirtschaftlichen Konferenzen.

Was muss in einem Protokoll enthalten sein?

Gliederung und Form eines Protokolls
  • Thema der Besprechung als Titel.
  • Ort der Besprechung.
  • Termin.
  • Beginn und Ende (geplant und tatsächlich)
  • Ziele.
  • Teilnehmer mit Angaben zur Anwesenheitszeit und zur Rolle.
  • Liste der einzelnen Anlagen, die am Ende beigefügt werden.
  • Leiter der Besprechung (Name, Abteilung)

Welche Arten von Protokollen unterscheidet man?

Es gibt drei Typen von Protokollen: Das Verbalprotokoll, das Verlaufsprotokoll und das Ergebnisprotokoll. Alle diese Typen dienen der Verschriftlichung einer mündlichen Kommunikation, sie unterscheiden sich im Hinblick auf den Abstraktionsgrad bei der Wiedergabe der mündlichen Kommunikation.

Was versteht man unter einem Protokoll?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.

Wie sieht ein Ergebnisprotokoll aus?

Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.

Wie erstellt man ein gedächtnisprotokoll?

Tipps für das Gedächtnisprotokoll
  1. Schreiben Sie es sofort auf. ...
  2. Gestalten Sie es nach Ihren Bedürfnissen. ...
  3. Sammeln Sie Fakten und Inhalte. ...
  4. Halten Sie die wichtigsten Informationen fest. ...
  5. Fassen Sie sich kurz. ...
  6. Bewahren Sie es einige Zeit auf.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

des jeweiligen TOPs. Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Ist ein Protokoll verbindlich?

Protokoll als Urkunde

Manche Protokolle haben einen rechtsverbindlichen Charakter oder sind Beweisstücke bei einem Gerichtsverfahren; zum Beispiel die Protokolle von Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Satzungsänderungen. Zum Teil haben sie die Bedeutung einer Urkunde.

Wie schreibt man einen guten Unterrichtsprotokoll?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Welche Protokolle gibt es im Internet?

Die wichtigsten Internetprotokolle
  • HTTP – Hypertext Transfer Protocol (WWW)
  • HTTPS – Hypertext Transfer Protocol Secure.
  • FTP – File Transfer Protocol – Dateitransfer.
  • SMTP – Simple Mail Transfer Protocol – E-Mail-Versand.
  • POP3 – Post Office Protocol (Version 3) – E-Mail-Abruf.

Wie macht man ein Protokoll für Physik?

Aufbau eines Versuchsprotokolls im Fach Physik
  1. Überschrift (Thema) und Datum.
  2. Fragestellung / Aufgabenstellung.
  3. Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  4. Vermutung.
  5. Aufbau mit Skizze.
  6. Sicherheitshinweise.
  7. Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  8. Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

Wie mache ich eine gesprächsnotiz?

Es ist empfehlenswert das MEMO sofort nach dem Gespräch zu schreiben. Dann reicht es, wenn Sie während des Gesprächs nur Stichpunkte notieren. Je länger der Abstand zwischen dem Gespräch und dem Verfassen des MEMOs ist, umso mehr müssen Sie notieren, damit Sie sich noch richtig an die besprochenen Inhalte erinnern.