Excel zahlen werden datum?

Gefragt von: Alfred Möller  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2021
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Wenn Sie nur ein paar Zahlen eingeben müssen, können Sie auf folgende Weise verhindern, dass Excel die Zahlen in Datumswerte umwandelt:
  1. Geben Sie vor einer Zahl ein Leerzeichen ein. ...
  2. Geben Sie vor einer Zahl ein Apostroph (') ein, z. ...
  3. Eine Null und ein Leerzeichen, bevor Sie eine Bruchzahl eingeben, z.

Warum macht Excel aus Zahlen Datum?

Wenn Sie bei Excel ein Datum eingeben, werden entsprechende Zellen automatisch mit einem Datumsformat versehen. Dieses müssen Sie abschalten, wenn Sie in die Zellen später mit normalen Zahlen nutzen möchten. Wie es geht, erfahren Sie in diesem Praxistipp.

Wie rechnet Excel Datum in Zahl?

Die Funktion DATEVALUE konvertiert ein Datum, das als Text gespeichert ist, in eine fortlaufende Zahl, die Excel als Datum erkennt. Die Formel =DATUMWERT("01.01.2008") gibt z. B. 39448 zurück, die fortlaufende Zahl des Datums 1.1.2008.

Wie erkennt Excel ein Datum?

Um ein richtiges Datum anzuzeigen, müssen Sie das Zahlenformat ändern (über "Zellen formatieren"). Beispiel: =DATUM(C2;A2;B2) kombiniert das Jahr aus Zelle C2, den Monat aus Zelle A2 und den Tag aus Zelle B2 und fügt sie in eine einzige Zelle als Datum ein.

Wie kann ich in Excel das Datum formatieren?

Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten. Drücken Sie STRG+1. Klicken Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auf die Registerkarte Zahlen. Klicken Sie in der Liste Kategorie auf Datum, und wählen Sie dann in Typ ein Datumsformat aus, das Sie verwenden möchten.

Excel Tipp: Zahl wird als Datum angezeigt

36 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet TT MM?

[...] angepasst werden: JJJJ/MM/TT (Jahr/Monat/Tag), MM/TT/JJJJ (Monat, Tag, Jahr), TT/MM/JJJJ (Tag, Monat, Jahr).

Wie kann ich in Excel Datum fortlaufend?

Wählen Sie die Zelle aus, die das erste Datum enthält. Ziehen Sie das Ausfüllkästchen über die angrenzenden Zellen, die Sie mit sequenziellen Datumsangaben ausfüllen möchten. in der unteren rechten Ecke der Zelle aus, halten Sie es gedrückt, und ziehen Sie, um den Rest der Reihe zu füllen.

Wie kann ich in Excel nach Datum sortieren?

Markieren Sie in der Spalte die zu sortierenden Datumswerte mit der Maus. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf den Pfeil neben Sortieren und Filtern, und klicken Sie dann auf Nach Datum sortieren (aufsteigend) oder auf Nach Datum sortieren (absteigend).

Was ist der Plural von Datum?

[A] Die heute allgemein übliche standardsprachliche Pluralform lautet einheitlich Daten.

Wie funktioniert s Verweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Wie rechnet man mit Excel Minus?

Subtrahieren von Zahlen mithilfe von Zellbezügen
  1. Geben Sie eine Zahl in die Zellen C1 und D1 ein. Geben Sie beispielsweise eine 5 und eine 3 ein.
  2. Geben Sie in Zelle E1 ein Gleichheitszeichen (=) ein, um mit der Formel zu beginnen.
  3. Geben Sie nach dem Gleichheitszeichen C1-D1 ein.
  4. Drücken Sie die EINGABETASTE.

Was ist ein Mittelwert Excel?

Mittelwert, das arithmetische Mittel, wird berechnet, indem eine Gruppe von Zahlen addiert und dann durch die Anzahl dieser Zahlen dividiert wird. Beispielsweise ist der Mittelwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 30 dividiert durch 6, was 5 ist.

Was ist chronologisch sortieren?

Das Adjektiv chronologisch bedeutet „der zeitlichen Abfolge nach geordnet“. Es handelt sich um das Abjektiv zu Chronologie, dessen Ursprung in den griechischen Substantiven chrónos für „Zeit“ und lógos für „Lehre“ liegt.

Wie sortiere ich eine geburtstagsliste in Excel?

Excel: So erstellen Sie eine aussagefähige Excel-Geburtstagsdatenbank und sortieren die Geburtstage in der richtigen Reihenfolge
  1. Die Geburtstagsdatenbank sortieren Sie über eine Hilfsspalte, zum Beispiel Spalte C.
  2. In die Zelle C2 tragen Sie die folgende Formel ein: =MONAT(B2)+TAG(B2)/100.

Wie kann ich in Excel mehrere Spalten sortieren?

Sortieren einer Liste nach zwei oder drei Spalten

Klicken Sie auf eine Zelle in der Spalte, die Sie sortieren möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten unter Sortieren und Filtern auf den Pfeil neben Sortieren und dann auf Benutzerdefiniertes Sortieren.

Wie kann ich in Excel fortlaufend nummerieren?

Excel: Automatisches Durchnummerieren
  1. Markieren Sie die erste Zelle der Zeile oder Spalte, die Sie nummerieren möchten.
  2. Geben Sie anschließend den gewünschten Wert ein, mit dem die Nummerierung beginnen soll.
  3. Wählen Sie nun die zweite Zelle aus und geben Sie einen weiteren Wert ein, um ein Muster festzulegen.

Wie füge ich einen Kalender in Excel ein?

So verwenden Sie eine Vorlage in Excel: Klicken Sie auf Datei > Neu. Geben Sie in das Suchfeld „Kalender“ ein. Sie sehen eine Vielzahl von Optionen, aber für dieses Beispiel klicken Sie auf Monatskalender für ein beliebiges Jahr und klicken dann auf Erstellen.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.