Exzerpiert was ist das?

Gefragt von: Herr Dr. Pierre Wegner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2022
sternezahl: 4.8/5 (4 sternebewertungen)

1.2.3.6.1 Exzerpieren
Exzerpieren bedeutet, den Inhalt eines Textes zu erfassen, die Kernbestandteile herauszufiltern und in eigenen Worten in möglichst kurzer und prägnanter Form zusammenzufassen.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

Das Exzerpt ist ein schriftlicher, kritischer Auszug aus einem gelesenen Text. In der Regel liegt dem Exzerpt eine spezifische Fragestellung zugrunde, nach der der Text aufbereitet wird. Mithilfe des Exzerpts werden relevante Thesen und Kernaussagen aus dem Text herausgefiltert und ausgewertet.

Was versteht man unter dem Exzerpieren von Informationen?

Unter exzerpieren versteht man die systematische Untersuchung eines Textes und die Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen.

Wie schaut ein Exzerpt aus?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Was ist ein Exzerpt Kopf?

einen Aufbau, der sich für die spezielle Art von Text bewährt hat: Exzerpt-Kopf samt Datum der Anfertigung, Quellenangabe des exzerpierten Textes und einem Kurztext (ein bis drei Sätze), der als rasche Übersicht dient.

Exzerpt schreiben ✅ Exzerpieren lernen & Definition, Beispiele und Vorlage

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Informationen darfst du bei deinem Exzerpt verwenden?

Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick

Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben. Paraphrasiere wichtige Kernaussagen. Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl. Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.

Wann ist ein Exzerpt hilfreich?

Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Was ist der Unterschied zwischen Exzerpt und Konspekt?

Darin liegt der wesentliche Unterschied zum Konspekt. Während dieser Ihnen einen Gesamtüberblick verschaffen soll, gehen Sie beim Exzerpt ganz bewusst aspektorientiert vor, blenden also den größten Teil der gelesenen Informationen von vornherein aus.

Wie schreibe ich eine gute Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie funktionieren wissenschaftliche Texte?

1) Wissenschaftliche Texte werden in einer wissenschaftlichen Sprache abgefasst. Das bedeutet, sie haben einen spezifischen, neutralen Stil und beinhalten fachspezifische Terminologie.

Wie gebe ich einen Text in eigenen Worten wieder?

Den Text zusammenfassen

Finde zu den Sinnabschnitten Überschriften und ergänze weitere Stichpunkte zur Handlung. Beginne dann mit dem Einleitungssatz, in dem du den Titel, die Textart und den Namen des Autors/der Autorin(TAT) nennst. Formuliere aus deinen Stichpunkten vollständige Sätze in eigenen Worten.

Wie sieht ein Konspekt aus?

Die Wiedergabe durch den Konspekt erfolgt als ein allgemeiner Inhaltsauszug, der das Thema, die Fragestellung, den Verlauf des Gedankenganges (roter Faden), Methodik, Ergebnisse und zentrale Aussagen knapp und übersichtlich strukturiert zusammenfasst.

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe zu einem Buch?

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Wie schreibe ich ein Expert?

Exzerpt Definition

Exzerpieren bedeutet, auf das Wesentliche zu reduzieren. Ein Exzerpt ist einfach ausgedrückt, eine kurze und nicht vollständige Zusammenfassung. Das Exzerpt ist mehr als eine Aufzählung von Stichworten! Des Weiteren ist es keine Nacherzählung.

Wie erstellt man ein Konspekt?

Beim Anlegen eines Konspektes sollte man eine übersichtliche Form wählen, die eine logische Gliederung zur Grundlage hat. Dabei ist es durchaus üblich, statt der stichpunktartigen Erfassung die Textaussagen auch mittels grafischer Übersichten wiederzugeben. Es sollte möglichst der gesamte Text berücksichtigt werden.

Was versteht man unter Konspektieren?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes. ... Die Textform „Konspekt“ ist Teil des wissenschaftlichen Arbeitens.

Wie kann man einen Text auswerten?

  1. Schritt: Erstes Lesen. Du liest den Text durch, um einen ersten Eindruck vom Inhalt zu bekommen. ...
  2. Schritt: Genaues Lesen und Markie-
  3. Schritt: Sinnabschnitte bilden. Du weißt jetzt schon ziemlich genau, worum es im Text geht. ...
  4. Schritt: Schlüsselbegriffe markieren.
  5. Schritt: Zusammenfassen. Jetzt kontrollierst du dich selbst.

Wie fasst man einen Text zusammen Grundschule?

„Lies den Text sorgfältig, unterstreiche wichtige Textpassagen und fasse die wichtigsten Textinhalte zusammen. “
...
Wichtig sind drei Schritte:
  1. konzentriertes Lesen ohne Ablenkung.
  2. selbständiges Wiedergeben des Gelesenen aus dem Kopf.
  3. Kontrolle des Wiedergegebenen mit dem Originaltext.

Wie fasse ich einen Sachtext zusammen?

Wenn du einen Sachtext zusammenfassen willst, musst du das Wichtigste wiedergeben und Unwichtiges weglassen. Stelle dir vor, dass irgendjemand, der diesen Text nicht gelesen hat, nur durch deine Zusammenfassung Antworten auf folgende Fragen bekommt: Was ist das Thema des Textes? Wer berichtet über das Thema?

Was gehört zu einer wissenschaftlichen Arbeit?

Wissenschaftlich arbeiten heißt, ein Thema eingrenzen, sich in kurzer Zeit einarbeiten, sich mit Fachtexten auseinandersetzen, einen komplexen Sachverhalt analysie- ren und Argumentationen nachvollziehen sowie ein Thema adressatenorientiert darstellen können.

Was macht wissenschaftliches Arbeiten aus?

Beim wissenschaftlichen Arbeiten geht es darum, den bisherigen Forschungsstand zu einem Thema aufzuarbeiten und herauszufinden, was bereits dazu gesagt und gedacht wurde. Dann kannst Du darauf aufbauend (natürlich musst Du immer gut belegen, woher Du Dein Wissen hast) Deine eigenen Theorien und Ideen entwickeln.

Wie liest man einen wissenschaftlichen Text?

Lesen. Denken Sie intensiv mit, markieren Sie relevante Textteile, nachdem Sie jeweils längere Abschnitte gelesen haben. Entscheiden Sie dabei sorgfältig, was in dem jeweiligen Textabschnitt relevant ist. Machen Sie Randnotizen, die Ihnen den Inhalt des Textes schneller erfassen helfen.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung an der Uni?

Hierauf solltest Du also achten, wenn die Deine Zusammenfassung für die Uni schreibst:
  1. Lernunterlagen sammeln.
  2. Gliederung der Veranstaltung verinnerlichen.
  3. Skript überfliegen: Wichtige Schlagworte identifizieren.
  4. Sorgfältig lesen und roten Faden erkennen.
  5. In knappen Sätzen den Lernstoff auf maximal ein Zehntel komprimieren.