Was ist ein exzerpieren?

Gefragt von: Annelies Hein-Stock  |  Letzte Aktualisierung: 2. März 2021
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Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

Wie geht ein Exzerpt?

Grundregeln beim Exzerpieren

Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

In welcher Zeit schreibt man einen Exzerpt?

Die gängige Zeitform für ein Exzerpt ist das Präsens, also die Gegenwartsform (“Sie geht zum Gymnasium.”).

In welcher Zeit schreibe ich eine Einleitung?

Einleitung. In der Einleitung wird vor allem das Präsens verwendet. Diese Zeitform wählt man in der Einleitung immer, um überzeitlich gültige Aussagen und außerdem auch Schlussfolgerungen zu treffen (Franck, 2011).

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In welcher Zeit muss eine Zusammenfassung geschrieben werden?

Eine Zusammenfassung schreibst du im Präsens.

Was gehört in ein Exzerpt?

Im Exzerpt werden die Kernaussagen eines Originaldokuments oder einzelner Textpassagen notiert. Dazu werden eigene Kommentare oder Meinungen aufgeschrieben. In der Regel unterscheidet man beim Exzerpieren zwischen 2 Techniken. Der vorliegende Text wird hinsichtlich einer allgemeinen Fragestellung exzerpiert.

Wie soll ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Wie schreibe ich eine gute Zusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie lang ist ein Abstract?

Ein gutes informatives Abstract ist ein regelrechtes Surrogat des beschriebenen Textes. Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie fasst man am besten einen Text zusammen?

Kurze Anleitung
  1. Du musst den Text ganz genau lesen. Nimm am besten einen Bleistift zur Hand und streiche Wörter, die du nicht verstehst, an. ...
  2. Teile den Text in Abschnitte ein. Stell dir den Text in Bildern vor. ...
  3. Fasse jeden Abschnitt in einem Satz zusammen. Oder versuche eine Überschrift über einen Abschnitt zu finden.

In welcher Zeit schreibe ich eine Hausarbeit?

Der Großteil einer wissenschaftlichen Arbeit wird im Präsens verfasst, bei manchen Ausführungen greift man jedoch auf das Perfekt oder das Präteritum zurück. In den verschiedenen Teilen einer Abschlussarbeit Abstract, Einleitung, Theorie, Literaturübersicht, Methode, Ergebnisse und Fazit bzw.

In welcher Zeitform schreibt man eine Projektarbeit?

Beim Schreiben der Projektdokumentation empfehle ich meinen Auszubildenden immer, das Präteritum als Zeitform zu verwenden.

In welcher Zeitform wird ein Interview geschrieben?

Die direkte und die indirekte Rede innerhalb des Interviews steht in der Gegenwart, die "Zusätze" (also, das "sagte XYZ") jedoch in der Vergangenheit. Also zum Beispiel: "Die Techniker verbringen viel Zeit mit dem Wartungsteam", sagte der Operations Manager.

Wie macht man ein Abstract?

Der Abstract ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung deiner Arbeit. Anders als bei der Einleitung, die als Einführung für den Leser gilt, sollte der Abstract kurz und prägnant verfasst werden und deine komplette Arbeit zusammenfassen. Die Länge des Abstracts beträgt meist eine halbe bis max. eine Seite.

Wie schreibe ich ein gutes Abstract?

Das Abstract ist also sehr kurz, dennoch ist es nicht leicht ein gutes Abstract zu schreiben.
...
Im Abstract sollten Sie auf folgende Aspekte eingehen:
  1. übergeordnete Bedeutung des Themas.
  2. Fragestellung der Arbeit.
  3. wichtigste Thesen.
  4. wissenschaftliche Methode.
  5. Schlussfolgerungen / Ergebnisse.

Wie macht man eine Kurzfassung?

Text zum zweiten Mal lesen und wichtige Begriffe, wichtige Aussagen und die Antworten auf die W-Fragen farblich markieren. Text in Sinnabschnitte einteilen. Einleitung der Zusammenfassung schreiben: Titel des Textes, Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte.

In welcher Zeit wird eine Analyse geschrieben?

Wollen Sie eine Textanalyse verfassen, so müssen Sie… im Präsens schreiben. sachlich und klar formulieren. ... Bei dieser Textsorte ist es aber auch erlaubt, mehr zu schreiben.