Wie exzerpieren?

Gefragt von: Frau Dr. Anette Krause B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2021
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Grundregeln beim Exzerpieren
Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Wie kann man ein Exzerpt schreiben?

Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
  2. Lege eine Leitfrage fest.
  3. Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
  4. Fasse dein Exzerpt zusammen.

Wie soll ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Was gehört in ein Exzerpt?

Bei einem Exzerpt handelt es sich um einen schriftlichen Auszug aus einem Text, der gelesen wird/wurde. Dabei wird für gewöhnlich eine spezifische Fragestellung beantwortet. Das übergeordnete Ziel des Exzerpts besteht darin, die Kernaussagen und relevante Thesen eines Textes herauszufiltern sowie auszuwerten.

Warum ist Exzerpieren wichtig?

Exzerpieren ist eine sehr wichtige Fähigkeit, die Sie von Anfang an brauchen. Um sich überhaupt brauchbare Notizen zu den jeweils gelesenen Artikeln machen zu können, ist das richtige Lesen und Kurzfassen von Texten in eigenen Worten unerlässlich.

Exzerpieren I: Das Wichtigste aus einem Text holen! Wissenschaftliches Arbeiten - C05

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Was versteht man unter Exzerpieren?

Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. Exzerpieren bedeutet also, während des Lesens herauszu- schreiben, was man wichtig findet“ (Frank / Haacke / Lahm 2007, S.

In welchen Fällen kann ein Exzerpt hilfreich sein?

Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Wie lang ist ein Abstract?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie erstellt man ein Konspekt?

Die Wiedergabe durch den Konspekt erfolgt als ein allgemeiner Inhaltsauszug, der das Thema, die Fragestellung, den Verlauf des Gedankenganges (roter Faden), Methodik, Ergebnisse und zentrale Aussagen knapp und übersichtlich strukturiert zusammenfasst.

In welcher Zeit schreibt man einen Exzerpt?

Die gängige Zeitform für ein Exzerpt ist das Präsens, also die Gegenwartsform (“Sie geht zum Gymnasium.”).

Was ist Konspektieren?

Der Begriff Konspekt stammt aus dem Lateinischen. Conspectus bedeutet darin: Blick, Anblick, Betrachtung oder schriftliche Übersicht. Im deutschen Sprachgebrauch versteht man unter dem Begriff Konspekt im Allgemeinen die Zusammenstellung der inhaltlichen Schwerpunkte eines Textes oder Buches.

Wie lang Abstract Bachelorarbeit?

Wie lang muss mein Abstract sein? Der Abstract sollte maximal eine halbe Seite bzw. 150–250 Wörter lang sein.

Wer schreibt Abstracts?

Von Lehrveranstaltungsleitern wird es manchmal gerne als Aufgabe gegeben, einen Abstract zu schreiben, um zu sehen, ob ihr in der Lage seid, einen Text auf das Wesentlichste zu reduzieren.

Was schreibt man in ein Abstract?

In einem Abstract benennst du die Forschungsfrage und das Ziel deiner Arbeit, außerdem die wichtigsten Thesen und Methoden sowie eventuell die wesentlichen Ergebnisse du du erzielt hast.

Wie schreibt man einen wissenschaftlichen Abstract?

Im Abstract sollten Sie auf folgende Aspekte eingehen:
  1. übergeordnete Bedeutung des Themas.
  2. Fragestellung der Arbeit.
  3. wichtigste Thesen.
  4. wissenschaftliche Methode.
  5. Schlussfolgerungen / Ergebnisse.

Wie schreibe ich ein Abstract für einen Vortrag?

Abstract schreiben: 13 Tipps für die perfekte wissenschaftliche Zusammenfassung
  1. Verwechsle dein Abstract nicht mit einem Exposé
  2. Ein Abstract unterscheidet sich vom Schlussteil.
  3. Halte Aufbau und Länge ein.
  4. Folge diesen stilistischen Vorgaben.
  5. Achtung: Viele Hochschulen fordern ein Abstract auf Deutsch und auf Englisch.

Wie schreibt man ein Abstract Masterarbeit?

Um einen perfekten Abstract deiner Masterarbeit zu schreiben solltest du folgende Punkte beachten:
  1. Füge deinem Abstract keine neuen Informationen zu. ...
  2. Schreibe objektiv. ...
  3. Verwende keine Zitate. ...
  4. Lass den Abstract deiner Masterarbeit Korrektur lesen. ...
  5. Vermeide Ausschmückungen oder Füllwörter. ...
  6. Schreibe Abkürzungen immer aus.