Für was ist der partikelfilter?

Gefragt von: Ewald Diehl-Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
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Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Haben alle Diesel Partikelfilter?

Alle Diesel-Fahrzeuge haben schon lange Partikelfilter. Sie sorgen dafür, dass Selbstzünder nicht rußen.

Welche Autos haben Dieselpartikelfilter?

Mittlerweile gehören die Filter bei namhaften Herstellern wie BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel und den TDI-Motoren des VW-Konzerns (u.a.: Audi, Seat, Skoda und Volkswagen) meist zur Serienausstattung. Den Anfang machten jedoch zwei Französische Hersteller.

Wie funktioniert ein Partikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). Dazu wird das Abgas durch eine feinporige Keramikstruktur im Inneren des Filters geleitet, das so genannte Substrat.

Was bedeutet Diesel Partikelfilter?

Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Partikelfilter / Dieselrußpartikelfilter

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Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Durch das Freifahren oder Freibrennen soll der Partikelfilter gereinigt werden. Denn ist dieser zu stark verstopft, kann es zu Leistungseinbußen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges kommen. ... Der Wechsel eines Partikelfilters ist in der Regel sehr teuer und sollte daher immer wenn möglich, vermieden werden.

Wann brennt sich der Partikelfilter frei?

Wie der Kaffeesatz im Filter hängen bleibt, so bleibt der Ruß im Partikelfilter hängen. ... Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Was passiert wenn der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wie wird ein Partikelfilter gereinigt?

Mechanische Reinigung:

Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche. Dieser Vorgang dauert mindestens 5 Stunden, kann sich aber auch über mehrere Tage hinweg erstrecken.

Wie kann ein Partikelfilter regeneriert werden?

Die passive Regeneration erfolgt durch erreichen der Temperatur im normalen Betrieb oder durch den Einsatz eines Katalysators der die Abgastemperatur erhöht. Diese Regenerationsart findet meist bei Langstreckenbetrieb automatisch statt ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt.

Wie finde ich heraus ob mein Auto einen Partikelfilter hat?

wenn du eine grüne Umweltplakette hast, ist auch ein DPF vorhanden. Ist sie gelb, dann nicht. Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Mit Euro 4 ohne DPF bekommt man ebenfalls die grüne Plakette.

Wann ist der Partikelfilter voll?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). ... Der Gegendruck vor dem Partikelfilter ist dann bereits zu hoch. Ein kleiner Tipp: Beobachten Sie den Momentanverbrauch während des Fahrbetriebes. Steigt dieser regelmäßig stark an befindet sich der Partikelfilter in der Regenerationsphase.

Ist Euro 4 mit Partikelfilter?

Bei Opel kommt es auf das Baujahr an. Ab einem bestimmten Baujahr hat der 1.7 CDTI auch einen DPF. Erst ab Ende 2006 bekam der 1.7-er (mit 101PS) den RPF. Opel Vectra C und Astra H (beide mit dem 1.9 CDTI) wurden anfangs auch ohne Rußpartikelfilter angeboten und erfüllen "Euro 4".

Wie schädlich sind Kurzstrecken für Diesel?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel ebenfalls erst einmal warm gefahren werden muss und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Wie lange hält ein gereinigter Partikelfilter?

Wie lange hält ein aufbereiteter Filter? Ein gereinigter Rußpartikelfilter sei natürlich kein neues Bauteil, daher müssten Kunden bei der Lebensdauer 20 bis 30 Prozent Abstriche einkalkulieren, gibt Frey zu bedenken. Andersherum bedeute das: Ein aufbereiteter Filter sollte um die 100.000 Kilometer durchhalten.

Wie lange hält ein Rußpartikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Wie funktioniert DPF Reinigung?

Die Reinigung wird über die Motorsteuerung realisiert. Das Timing der Kraftstoffeinspritzung wird so angepasst, dass die Abgastemperaturen ansteigen. Durch die höheren Temperaturen verbrennt der Ruß, der sich im Filter angelagert hat und der Filter wird dadurch gereinigt.

Was bringen DPF Reiniger?

Der DPF Cleaner von Kent soll laut Hersteller die Rußabbrand-Temperatur senken und auf diesem Weg die Regeneration des Filters begünstigen. Auch wirkt das Produkt Ascheablagerungen auf Einlassventilen und Injektoren entgegen.

Wie merke ich das DPF regeneriert?

Bemerken kann man eine abgebrochene Regeneration durch Gestank nach dem Austeigen und erhöhte Temperaturen.

Was passiert bei der DPF Regeneration?

Doch was passiert eigentlich bei einer Regeneration? Um die Beladung zu reduzieren, müssen die Rußpartikel im Filter verbrannt werden. Dazu muss man wissen: Rußpartikel verbrennen bei etwa 600 bis 650 °C zu CO2 und Asche. Bei normaler Fahrweise heizt sich der DPF allerdings nicht genügend auf.