Wofür partikelfilter?

Gefragt von: Liesbeth Urban  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
sternezahl: 4.1/5 (75 sternebewertungen)

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Haben alle Diesel Partikelfilter?

Alle Diesel-Fahrzeuge haben schon lange Partikelfilter. Sie sorgen dafür, dass Selbstzünder nicht rußen.

Was bedeutet Diesel Partikelfilter?

Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Warum verstopft Dieselpartikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter kann auch kurzfristig durch einen mechanischen Defekt einer Motorkomponente, beispielsweise einem defekten AGR Ventil verstopfen. Eine unvollkommene Verbrennung verursacht hier einen erhöhten Rußanteil im Abgas. Der Dieselpartikelfilter kann sich nicht mehr selbst regenerieren.

Welche Autos haben Dieselpartikelfilter?

Mittlerweile gehören die Filter bei namhaften Herstellern wie BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel und den TDI-Motoren des VW-Konzerns (u.a.: Audi, Seat, Skoda und Volkswagen) meist zur Serienausstattung. Den Anfang machten jedoch zwei Französische Hersteller.

Dieselpartikelfilter + Regeneration - Wie funktioniert das?

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Durch das Freifahren oder Freibrennen soll der Partikelfilter gereinigt werden. Denn ist dieser zu stark verstopft, kann es zu Leistungseinbußen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges kommen. ... Der Wechsel eines Partikelfilters ist in der Regel sehr teuer und sollte daher immer wenn möglich, vermieden werden.

Wie finde ich heraus ob mein Auto einen Partikelfilter hat?

wenn du eine grüne Umweltplakette hast, ist auch ein DPF vorhanden. Ist sie gelb, dann nicht. Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Mit Euro 4 ohne DPF bekommt man ebenfalls die grüne Plakette.

Was passiert wenn der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Diesel-Partikelfilter kann schwerwiegende Schäden nach sich ziehen. Die Abgase können nicht frei abströmen was zu stark verminderter Motorleistung bei überhöhtem Kraftstoff-verbrauch führt. Die Motor-Temperatur steigt an. Das Motorenöl wird dünnflüssiger und hat Auswirkungen auf Schmierung und Kühlung.

Was passiert wenn der Partikelfilter kaputt ist?

Oftmals fällt der Defekt bereits während der Fahrt auf, da die Motorleistung teils erheblich sinkt. Der Wagen verbraucht im Schnitt auch deutlich mehr Sprit und beschleunigt sehr viel langsamer. Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann schnell ein Motorschaden die Folge sein.

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Im Stadtverkehr kommen Dieselfahrzeuge jedoch lediglich auf rund 200 Grad. Die Folge: Die Regeneration findet nicht statt. Der Dieselpartikelfilter verstopft. Durch den dann entstehenden Abgasgegendruck kommt es zu Leistungsverlust.

Wann brennt sich der Partikelfilter frei?

Wie der Kaffeesatz im Filter hängen bleibt, so bleibt der Ruß im Partikelfilter hängen. ... Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Wann ist der Partikelfilter voll?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). ... Der Gegendruck vor dem Partikelfilter ist dann bereits zu hoch. Ein kleiner Tipp: Beobachten Sie den Momentanverbrauch während des Fahrbetriebes. Steigt dieser regelmäßig stark an befindet sich der Partikelfilter in der Regenerationsphase.

Kann man einen Partikelfilter reinigen?

Chemische Reinigung:

Mithilfe eines speziellen Lösungsmittels wird der Partikelfilter durchgespült. Oft wird zusätzlich noch mit einem Dampfstrahler gearbeitet. Hier ist besondere Vorsicht geboten: genauso wie die Chemikalien kann auch der Einsatz eines Dampfstrahlers die Struktur des Filters zerstören.

Welche zwei Bauformen gibt es bei Partikelfilter?

Funktion und Bauart Partikelfilter

Bezüglich der Filterung der Abgase unterscheidet man zwei verschiedene Bauformen von Partikelfiltern: Wandstromfilter, bei denen die Abgase eine poröse Filterwand durchströmen, und Durchflussfilter, bei denen die Abgase entlang einer adsorbierenden Oberfläche geleitet werden.

Wie schädlich sind Kurzstrecken für Diesel?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel ebenfalls erst einmal warm gefahren werden muss und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Ist Euro 4 mit Partikelfilter?

Bei Opel kommt es auf das Baujahr an. Ab einem bestimmten Baujahr hat der 1.7 CDTI auch einen DPF. Erst ab Ende 2006 bekam der 1.7-er (mit 101PS) den RPF. Opel Vectra C und Astra H (beide mit dem 1.9 CDTI) wurden anfangs auch ohne Rußpartikelfilter angeboten und erfüllen "Euro 4".

Wie regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Damit der Filter nicht ständig verstopft, muss der im Filter verbleibende Ruß regelmäßig reduziert werden, dies geschieht durch die Verbrennung zu Asche. ... Für die Regeneration des Filters benötigt dieser Temperaturen um 600°C damit der angelagerte Ruß zu Asche verbrannt werden kann.

Was tun wenn Dieselpartikelfilter leuchtet?

Ignorieren der Kontrollleuchte Wer die Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter ( V231 ) ignoriert und den Wagen noch fünfmal startet, kann dann nur noch mit begrenzter Drehzahl bis zur Werkstatt fahren (Notlaufprogramm). Dort wird der Filter dann manuell gereinigt bzw. der Ruß wird abgebrannt.

Wie lange regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Bei ausschliesslichem Stadtverkehr regeneriert der DPF ca. alle 300 km.

Wie merke ich das DPF regeneriert?

Bemerken kann man eine abgebrochene Regeneration durch Gestank nach dem Austeigen und erhöhte Temperaturen.