Partikelfilter was ist das?

Gefragt von: Hüseyin Gabriel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2021
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Ein Dieselrußpartikelfilter, oft auch als Dieselpartikelfilter, Rußpartikelfilter oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Wie funktioniert ein Partikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). Dazu wird das Abgas durch eine feinporige Keramikstruktur im Inneren des Filters geleitet, das so genannte Substrat.

Was ist ein Partikelfilter beim Auto?

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Was ist in einem Partikelfilter?

Der Partikelfilter besteht aus einer porösen Keramik (Siliziumcarbid). Er besitzt eine wabenförmige Struktur mit einer Vielzahl von Kanälen, die an ihren Enden wechselseitig verschlossen sind, sodass der Abgasstrom zwangsläufig durch die feinen Poren der Filterwände geleitet wird.

Was passiert wenn der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Partikelfilter / Dieselrußpartikelfilter

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Wie merkt man das der Partikelfilter verstopft ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet.
  • Meldung im Fehlerspeicher mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Hat jeder Diesel ein Partikelfilter?

Alle Diesel-Fahrzeuge haben schon lange Partikelfilter. Sie sorgen dafür, dass Selbstzünder nicht rußen.

Wie hoch darf der Aschegehalt im Partikelfilter sein?

Da ein mit Asche beladener DPF den Raum für die Ruß-Einlagerung bauartbedingt verkleinert, kann davon ausgegangen werden, dass ein beladener DPF mit etwa 70 bis 80 % Asche und lediglich noch zu circa 30 bis 20 % mit Ruß beladen ist.

Wann verstopft ein Partikelfilter?

Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Partikelfilter selber reinigen: Autohersteller raten ab

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie.

Welche Autos haben Dieselpartikelfilter?

Mittlerweile gehören die Filter bei namhaften Herstellern wie BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel und den TDI-Motoren des VW-Konzerns (u.a.: Audi, Seat, Skoda und Volkswagen) meist zur Serienausstattung. Den Anfang machten jedoch zwei Französische Hersteller.

Was tun wenn Dieselpartikelfilter leuchtet?

Hier kann nur der Fachmann weiterhelfen, das heißt, es muss umgehend eine Werkstatt angefahren werden, um den Filter zu überprüfen. Ignorieren darf man das Aufleuchten der Warnlampe auf keinen Fall, denn das kann fatale Folgen haben.

Kann man den Dieselpartikelfilter ausbauen?

Hat sich Ihr DPF verstopft oder zugesetzt und Sie suchen eine kostengünstige Alternative zur DPF Reinigung oder DPF Erneuerung? Dann ist die Partikelfilter Deaktivierung die beste und dauerhafteste Lösung. Wir deaktivieren den Partikelfilter aus dem Motorsteuergerät und entfernen die DPF-Wabenstruktur aus dem Gehäuse.

Welche 2 Formen gibt es bei Partikelfiltern?

Ausführungen. Dabei gibt es zwei Funktionsweisen, die sich grundsätzlich unterscheiden: Wandstromfilter, bei denen das Abgas im Filter eine poröse Wand durchdringt, und Nebenstromfilter, bei denen das Abgas den Filter an seiner inneren Oberfläche entlang durchfließt.

Hat mein Auto ein Partikelfilter?

Nicht nur Diesel, auch Benziner haben ein Rußproblem – aber erst, seitdem hochaufgeladene Direkteinspritzer am Markt sind. Mittlerweile haben fast alle betroffenen Ottomotoren aber einen Partikelfilter eingebaut.

Hat ein Dieselfahrzeug auch einen Katalysator?

Viele Dieselfahrzeuge haben einen Katalysator und einen Rußpartikelfilter verbaut. ... Der Katalysator wandelt schädliche Gase in weniger schädliche Gase um. Diese reicht vollkommen für einen Benzinmotor.

Wie lange hält ein gereinigter Partikelfilter?

Wie lange hält ein aufbereiteter Filter? Ein gereinigter Rußpartikelfilter sei natürlich kein neues Bauteil, daher müssten Kunden bei der Lebensdauer 20 bis 30 Prozent Abstriche einkalkulieren, gibt Frey zu bedenken. Andersherum bedeute das: Ein aufbereiteter Filter sollte um die 100.000 Kilometer durchhalten.

Wie Partikelfilter Freibrennen?

Beim Freibrennen wird der ausgebaute DPF in einen regelrechten Brennofen gelegt. Dort wird er so stark erhitzt, dass sämtlicher verbliebener Ruß zu Asche verbrannt wird. Anschließend wird der Filter mit Druckluft ausgeblasen, bis auch die Asche vollständig entfernt ist.