Für was ist rußpartikelfilter?

Gefragt von: Hedi Witt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Welche Aufgabe hat der Rußpartikelfilter?

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Wie funktioniert der Rußpartikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). Dazu wird das Abgas durch eine feinporige Keramikstruktur im Inneren des Filters geleitet, das so genannte Substrat.

Wann ist ein Rußpartikelfilter voll?

Wenn der Rußpartikelfilter im Dieselfahrzeug voll mit Asche ist, kann der Halter einen neuen Filter einbauen lassen. ... Wenn moderne Dieselfahrzeuge deutlich über 100.000 Kilometer auf der Uhr haben, müssen sich die Halter auf eine Hiobsbotschaft gefasst machen: «Dieselpartikelfilter voll» meldet der Bordcomputer.

Was kostet Rußpartikelfilter?

Der Einbau eines neuen Partikelfilters kostet je nach Modell zwischen 1000 und 2000 Euro. Einige Fahrzeughersteller bieten im Rahmen eigener Austauschprogramme auch günstigere Ersatzfilter an.

Partikelfilter / Dieselrußpartikelfilter

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Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Ist der Filter komplett verstopft sollen Sie das Fahrzeug hingegen auf keinen Fall mehr bewegen. Der Motor kann schwere Schäden nehmen, und auch aus Sicht der Umwelt, kann nur von einer Fahrt mit verstopften DPF abgeraten werden.

Kann ein Rußpartikelfilter kaputt gehen?

Ein Dieselpartikelfilter kann auch kurzfristig durch einen mechanischen Defekt einer Motorkomponente, beispielsweise einem defekten AGR Ventil verstopfen. Eine unvollkommene Verbrennung verursacht hier einen erhöhten Rußanteil im Abgas. Der Dieselpartikelfilter kann sich nicht mehr selbst regenerieren.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). Vorausgesetzt alle Systeme und Sensoren im Motormanagement funktionieren einwandfrei. Leuchtet oder blinkt jedoch häufiger die Partikelfilter – Kontrolle ist das schon ein Hinweis dafür, dass der Partikelfilter überladen ist.

Was passiert wenn der Partikelfilter voll ist?

Ist ein Dieselpartikelfilter voll oder verstopft, resultiert daraus ein Problem für den Turbolader. Die Abgase können diesen nicht mehr frei durchströmen, wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt.

Wann brennt sich der DPF frei?

Der Diesel-Rußpartikelfilter (DPF) setzt sich zu. ... Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.

Wie Partikelfilter Freibrennen?

Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.

Wie wird die Rußmenge im Partikelfilter erfasst?

Die zulässige Rußbeladung des Filters ist begrenzt. Das DPF-System ist mit einer Messeinrichtung zur Erfassung des Abgasgegendruckes ausgestattet. Der Abgasdruck wird vor und nach dem Filter gemessen. Aus dem Differenzdruck wird die Ruß- und Aschebeladung des Filters bestimmt.

Wie wird der Partikelfilter gereinigt?

Mechanische Reinigung:

Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche. Dieser Vorgang dauert mindestens 5 Stunden, kann sich aber auch über mehrere Tage hinweg erstrecken.

Warum ist Stickstoffdioxid im Partikelfilter wichtig?

Weil sich der Filter irgendwann zusetzt und der Abgasgegendruck stark steigen würde, muss der Partikelfilter in regelmäßigen Abständen regeneriert werden. ... Das Stickstoffdioxid ermöglicht anschließend eine kontinuierliche Verbrennung des im Partikelfilter angesammelten Rußes.

Welche Auswirkung haben die gefilterten Rußpartikel bei steigender Kilometerleistung?

Asche. Die Verbrennung der Partikel im Dieselrußpartikelfilter erfolgt nicht rückstandsfrei. ... Nach hoher Fahrzeug-Laufleistung erhöht die Asche den Abgasgegendruck des Filters und damit den Kraftstoffverbrauch.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Sobald sich etwa 45 % Ruß angesammelt haben, leitet der DPF die aktive Regeneration ein: Das Fahrzeug erzwingt eine höhere Abgastemperatur, sodass der Ruß verbrennt. Fahrzeuge, die im Stadtverkehr unterwegs sind, erreichen oft die erforderlichen Geschwindigkeiten nicht.

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann schnell ein Motorschaden die Folge sein. Sobald die Motorkontrollleuchte blinkt, ist es meistens schon zu spät. In so einem Fall muss das Auto schnell in eine Werkstatt gebracht werden, um nicht plötzlich mitten auf der Straße mit Motorproblemen kämpfen zu müssen.

Was passiert wenn man den Dieselpartikelfilter nicht wechselt?

Setzt sich der DPF ganz zu, droht ein kapitaler Motorschaden. Vorher nimmt aber die Leistung vom Motor deutlich ab und der Kraftstoffverbrauch nimmt stark zu.

Wie merkt man das der Dieselpartikelfilter kaputt ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet.
  • Fehlerspeichereintrag mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.
  • „Ruckeln“ beim Fahren auf ebener Strecke.

Wie lange dauert Partikelfilter Reinigung?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wie oft muss ich DPF Freibrennen?

Aktive Regeneration

Dadurch verbrennt der abgelagerte Ruß und der Filter ist wieder von Ruß befreit. Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Kann man Partikelfilter entfernen?

Fazit: Der ersatzlose Ausbau oder das Partikelfilter Aufbohren ist nicht empfehlenswert: neben der steigenden Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefahr durch ungefilterte Abgase, kann es zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen. Eine Reinigung ist somit die deutlich bessere Alternative.

Was tun wenn Dieselpartikelfilter leuchtet?

Ignorieren der Kontrollleuchte Wer die Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter ( V231 ) ignoriert und den Wagen noch fünfmal startet, kann dann nur noch mit begrenzter Drehzahl bis zur Werkstatt fahren (Notlaufprogramm). Dort wird der Filter dann manuell gereinigt bzw. der Ruß wird abgebrannt.

Wie hoch muss der Differenzdruck im Partikelfilter sein?

Mit dem Diagnosegerät gemessen, muss der Differenzdruck zwischen 0 mbar und maximal 1.000 mbar liegen (je nach Motor und Motorrevision). Bei Verwendung eines Voltmeters hat das Signal einen Wert zwischen 0,5 Volt und 4,5 Volt. Je höher der Differenzdruck, desto voller ist der Filter.

Wo ist der Rußpartikelfilter?

Der DPF ist am Unterboden des Fahrzeugs zwischen dem Abgaskrümmer und dem Mittelschalldämpfer verbaut.