Rußpartikelfilter wie funktioniert er?
Gefragt von: Jessica Bischoff | Letzte Aktualisierung: 18. April 2021sternezahl: 4.2/5 (65 sternebewertungen)
Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). Dazu wird das Abgas durch eine feinporige Keramikstruktur im Inneren des Filters geleitet, das so genannte Substrat.
Wie funktioniert das Freibrennen des DPF?
Warum und wie brennt Partikelfilter frei? Während des Verbrennungsprozesses im Motor entsteht Ruß, dieses setzt sich im Partikelfilter während des Betriebes ab. Damit der Filter nicht ständig verstopft, muss der im Filter verbleibende Ruß regelmäßig reduziert werden, dies geschieht durch die Verbrennung zu Asche.
Wie ist ein Rußpartikelfilter aufgebaut?
Der Partikelfilter besteht aus einer porösen Keramik (Siliziumcarbid). Er besitzt eine wabenförmige Struktur mit einer Vielzahl von Kanälen, die an ihren Enden wechselseitig verschlossen sind, sodass der Abgasstrom zwangsläufig durch die feinen Poren der Filterwände geleitet wird.
Was bringt der Dieselpartikelfilter?
Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.
Hat jeder Diesel ein Partikelfilter?
Alle Diesel-Fahrzeuge haben schon lange Partikelfilter. Sie sorgen dafür, dass Selbstzünder nicht rußen.
Dieselpartikelfilter + Regeneration - Wie funktioniert das?
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Wann verstopft ein Partikelfilter?
Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen.
Hat mein Auto ein Partikelfilter?
Nicht nur Diesel, auch Benziner haben ein Rußproblem – aber erst, seitdem hochaufgeladene Direkteinspritzer am Markt sind. Mittlerweile haben fast alle betroffenen Ottomotoren aber einen Partikelfilter eingebaut.
Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?
Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.
Was filtert der Dieselpartikelfilter?
Funktionsweise des Dieselpartikelfilters
Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). ... Die Rußpartikel werden an den Wänden der Kanäle abgeschieden, während das gesäuberte Abgas diese durchströmt.
Was passiert bei der DPF Regeneration?
Der Regenerationsvorgang
Doch was passiert eigentlich bei einer Regeneration? Um die Beladung zu reduzieren, müssen die Rußpartikel im Filter verbrannt werden. Dazu muss man wissen: Rußpartikel verbrennen bei etwa 600 bis 650 °C zu CO2 und Asche. Bei normaler Fahrweise heizt sich der DPF allerdings nicht genügend auf.
Wie heiß wird ein Partikelfilter?
In diesem Prozess wird der DPF auf eine hohe Temperatur erhitzt (über 600°C), bei der die im Filter vorhandenen Partikel verbrannt werden. So wird das Verstopfen der Filterwände verhindert.
Was passiert wenn der Partikelfilter verstopft ist?
Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.
Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?
Partikelfilter selber reinigen: Autohersteller raten ab
Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie.
Wann brennt sich der DPF frei?
Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.
Was passiert beim Freibrennen?
Das Freifahren oder auch Freibrennen eines Partikelfilters ist ein allzu häufig diskutiertes Thema. Dabei kann man diese Prozedur eigentlich in einfachen Worten erklären. Der Partikelfilter eines Diesels filtert die Abgase. ... Wie der Kaffeesatz im Filter hängen bleibt, so bleibt der Ruß im Partikelfilter hängen.
Wann regeneriert sich der DPF?
Aktive Regeneration
10 Minuten lang ein verändertes Timing in Form von aktivierenden Zeitkorrekturen für erhöhte Abgastemperaturen. Dadurch verbrennt der abgelagerte Ruß und der Filter ist wieder von Ruß befreit. Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.
Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?
Anzeichen, dass der DPF voll ist
Wenn ein Partikelfilter ( DPF ) die Beladungsgrenze erreicht hat, verkürzen sich in der Regel die selbstständigen Regenerationsphasen während des Fahrbetriebes. Eigentlich, sollten Sie von der Regenerationsphase so gut wie gar nichts bemerken (ca. alle 500-1000km je nach Fahrzyklus).
Wo steht der Partikelfilter im Fahrzeugschein?
In der (neuen) Zulassungsbescheinigung Teil I (ehem. Fahrzeugschein) ist der Dieselpartikelfilter unter Ziffer 22 eingetragen.
Welche Benziner brauchen Partikelfilter?
Der VW Tiguan 1.4 TSI hat bereits einen Partikelfilter, schrittweise werden alle TSI und TFSI-Motoren mit dem OPF bis Jahresmitte ausgestattet. Ein Partikelfilter für Benziner (OPF) wird bei vielen Fahrzeugen ab September 2018 nötig sein.