Wie werden rußpartikel in dieselmotoren entfernt?

Gefragt von: Bernhard Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2021
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Ein Rußpartikelfilter ist ein Filter, mit dem Rußpartikel aus den Abgasen eines Dieselmotors, die zur Feinstaubbelastung der Atemluft beitragen, entfernt werden können. ... Ein Schalldämpfer kann oft entfallen, da der Rußfilter auch dessen Funktion übernimmt.

Wie wird ein DPF gereinigt?

Mechanische Reinigung:

Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche. Dieser Vorgang dauert mindestens 5 Stunden, kann sich aber auch über mehrere Tage hinweg erstrecken.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Wie lange kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Verstopfen des Dieselpartikelfilters verhindern

Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren.

Hat jeder Diesel ein Partikelfilter?

Alle Diesel-Fahrzeuge haben schon lange Partikelfilter. Sie sorgen dafür, dass Selbstzünder nicht rußen.

Der Rußpartikelfilter. Wie funktioniert die Regeneration.

43 verwandte Fragen gefunden

Hat mein Auto ein Partikelfilter?

Nicht nur Diesel, auch Benziner haben ein Rußproblem – aber erst, seitdem hochaufgeladene Direkteinspritzer am Markt sind. Mittlerweile haben fast alle betroffenen Ottomotoren aber einen Partikelfilter eingebaut.

Hat ein Dieselfahrzeug auch einen Katalysator?

Viele Dieselfahrzeuge haben einen Katalysator und einen Rußpartikelfilter verbaut. ... Der Katalysator wandelt schädliche Gase in weniger schädliche Gase um. Diese reicht vollkommen für einen Benzinmotor.

Was passiert wenn der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann schnell ein Motorschaden die Folge sein. Sobald die Motorkontrollleuchte blinkt, ist es meistens schon zu spät. In so einem Fall muss das Auto schnell in eine Werkstatt gebracht werden, um nicht plötzlich mitten auf der Straße mit Motorproblemen kämpfen zu müssen.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet.
  • Meldung im Fehlerspeicher mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Partikelfilter selber reinigen: Autohersteller raten ab

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie.

Wie Partikelfilter Freibrennen?

Beim Freibrennen wird der ausgebaute DPF in einen regelrechten Brennofen gelegt. Dort wird er so stark erhitzt, dass sämtlicher verbliebener Ruß zu Asche verbrannt wird. Anschließend wird der Filter mit Druckluft ausgeblasen, bis auch die Asche vollständig entfernt ist.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Sobald sich etwa 45 % Ruß angesammelt haben, leitet der DPF die aktive Regeneration ein: Das Fahrzeug erzwingt eine höhere Abgastemperatur, sodass der Ruß verbrennt. Fahrzeuge, die im Stadtverkehr unterwegs sind, erreichen oft die erforderlichen Geschwindigkeiten nicht.

Wie oft muss ich DPF Freibrennen?

Eine aktive Regeneration leitet das Fahrzeug automatisch über die Motorsteuerung (üblicherweise alle 500 bis 1000 km) ein. Hierzu erfolgt in der Regel eine Kraftstoffmehreinspritzung was zur Erhöhung der Abgastemperatur, aber auch des Kraftstoffverbrauches führt.

Wie lange dauert Partikelfilter Reinigung?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wann ist der DPF voll?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). ... Der Gegendruck vor dem Partikelfilter ist dann bereits zu hoch. Ein kleiner Tipp: Beobachten Sie den Momentanverbrauch während des Fahrbetriebes. Steigt dieser regelmäßig stark an befindet sich der Partikelfilter in der Regenerationsphase.

Was bedeutet Partikelfilter voll?

Wenn der Rußpartikelfilter im Dieselfahrzeug voll mit Asche ist, kann der Halter einen neuen Filter einbauen lassen. Es gibt aber auch eine günstigere Alternative. Irgendwann setzt sich der Rußpartikelfilter im Dieselfahrzeug mit Asche zu. ... Deutlich günstiger kommt es Dieselfahrer, den Partikelfilter reinigen zu lassen.

Ist ein Partikelfilter ein Katalysator?

Katalysatoren sind in jedem Fahrzeug verbaut. Diese wandeln schädliche Abgase in unschädliche Gase um. ... Doch der Unterschied ist einfach: Partikelfilter wandeln keine Gase um, sondern filtern – quasi wie ein Sieb – Feinstaub, Ruß und sonstige Partikel aus den Dieselabgasen.

Haben alle Autos einen Katalysator?

Im September 1984 beschloss die Bundesregierung die Einführung des Katalysators für alle Autos mit Benzinmotor. Steuerliche Anreize und eine fünfjährige Übergangsfrist sollten die Einführung erleichtern. ... Heute ist der Fahrzeugkatalysator eine Selbstverständlichkeit, und sowohl das Auto als auch der Wald haben überlebt.