Goldener windbeutel was ist das?

Gefragt von: Martin Marx MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Der Goldene Windbeutel ist ein Negativpreis, der von dem gemeinnützigen Verein foodwatch verliehen wird. Er wurde erstmals im März 2009 vergeben und soll insbesondere auf den Unterschied zwischen beworbenen Qualitätsversprechen und den tatsächlichen Eigenschaften von Lebensmitteln hinweisen.

Für was steht der Goldene Windbeutel?

Mit der Abstimmung ruft foodwatch Verbraucher auf, sich aktiv gegen die tagtägliche Täuschung zur Wehr zu setzen und gegen Etikettenschwindel zu protestieren. ... Dem Hersteller, der am Ende der Online-Wahl am meisten Stimmen erreicht, verleiht foodwatch den Goldenen Windbeutel.

Wer ist der Goldene Windbeutel 2020?

„Grünländer Käse“ von Hochland erhält den Goldenen Windbeutel 2020. Der Goldene Windbeutel 2020 geht an den Käsereikonzern Hochland: 43,5 Prozent der mehr als 65.000 Stimmen entfielen auf den „Grünländer Käse“. Die Tierhaltungslüge von Hochland ist somit die dreisteste Werbelüge des Jahres.

Wer hat den Goldenen Windbeutel 2019 gewonnen?

Der Goldene Windbeutel 2019 geht an Zwergenwiese: 53 Prozent der fast 70.000 Verbraucherinnen und Verbraucher haben die „Kinder-Tomatensauce“ des Bio-Herstellers zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt.

Was ist eine werbelüge?

Diesen Preis, der eher ein Stigma sein soll, verleiht die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch auch 2012 wieder für die "dreisteste Werbelüge" bei Lebensmitteln. ... Der Begriff steht für Lebensmittel, die mit angeblichen Zusatznutzen für die Gesundheit beworben werden - oft auf wissenschaftlich wackliger Grundlage.

GOLDENER WINDBEUTEL 2020: Wahl für dreisteste Werbelüge des Jahres ist eröffnet

40 verwandte Fragen gefunden

Welche werbelügen gibt es?

Der goldene Windbeutel: Die größten Werbelügen 2020
  • Bio-Weidemilch (haltbar) von Arla. ...
  • Volvic Bio-Rooibos-Tee von Danone Waters. ...
  • Grünländer-Käse von Hochland. ...
  • Be-Kind Protein-Riegel Erdnuss von Mars. ...
  • Erdbeer-Fruchtaufstrich 50 % weniger Zucker von Zentis. ...
  • Corny Protein Lower Carb von Schwartau. ...
  • Yakult.

Wer finanziert Foodwatch?

foodwatch finanziert sich aus den Beiträgen und Spenden von mehr als 37.000 Förderern (Stand April 2018), nimmt grundsätzlich kein Geld vom Staat an und verzichtet auch auf Spenden aus der Wirtschaft, wenn dadurch Interessenkonflikte entstehen oder Einfluss auf die inhaltliche Arbeit genommen werden soll.

Welche Produkte haben den Goldenen Windbeutel?

  • Danone Waters: Volvic Bio-Rooibos-Tee.
  • Arla: Bio-Weidemilch (haltbar)
  • Zentis: Erdbeer-Fruchtaufstrich 50 % weniger Zucker.
  • Mars: Be-Kind Protein-Riegel Erdnuss.

Warum wollte Ferrero den Goldenen Windbeutel nicht annehmen?

Die verkleidete "Milch-Schnitte" will gemeinsam mit der Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel, Anne Markwardt, den Preis übergeben. Die Süßigkeit wolle zurück zum Hersteller, weil sie bei den Verbrauchern durchgefallen sei, sagt Markwardt.

Was werfen Verbraucherschützer Alete vor?

Der diesjährige Gewinner: Alete empfiehlt seinen "Kinderkeks" bereits ab dem achten Monat. Dabei handelt es sich um eine Kariesbombe mit 25 Prozent Zucker. Babygerecht ist nur die kleine Form der Kekse. Der diesjährige Gewinner: Alete empfiehlt seinen "Kinderkeks" bereits ab dem achten Monat.

Was sind Freilaufkühe?

„Freilauf“ heißt bei Grünländer lediglich, dass sich die Kühe im Stall bewegen können – und nicht etwa, dass sie auf einer Weide grasen. Ihre Haltung entspricht damit dem weit verbreiten Standard in Deutschland. Der Begriff „Freilaufkühe“ ist frei erfunden und nicht rechtlich definiert.

Welches Produkt ist 2020 nicht für den Goldenen Windbeutel nominiert?

In Wahrheit befinden sich nur 0,26 Prozent Rooibos-Tee in dem Produkt. Nominiert für den Goldenen Windbeutel 2020: Volvic Rooibos Tee. In einer Flasche des „Tees“, der die 750 Milliliter enthält, ist also nicht einmal ein halber Teelöffel Tee enthalten.

Wie seriös ist Foodwatch?

Foodwatch e.

(englisch food ‚Nahrung' und watch ‚Wacht') ist ein deutscher gemeinnütziger Idealverein, der sich mit den Rechten von Verbrauchern und der Qualität von Lebensmitteln auseinandersetzt. Der Verein wurde im Oktober 2002 in Berlin vom ehemaligen Greenpeace-Geschäftsführer Thilo Bode gegründet.

Was bedeutet foodwatch Kampagne?

foodwatch entlarvt die verbraucherfeindlichen Praktiken der Lebensmittelindustrie und kämpft für das Recht der Verbraucherinnen und Verbraucher auf qualitativ gute, gesundheitlich unbedenkliche und ehrliche Lebensmittel. foodwatch ist unabhängig von Staat sowie Lebensmittelwirtschaft und gemeinnützig.

Ist Foodwatch eine NGO?

Mehr als 10 Millionen Menschen engagieren sich allein im deutschsprachigen Raum bei rund 400 NGOs (non-governmental organisations). ... Aufgenommen wurden nach Aussage des Herausgebers überregional arbeitende NGOs, die sich politisch einmischen, darunter auch foodwatch.

Was wird Alete vorgeworfen?

Eine Sprecherin des Organisators Foodwatch begründete die erneute Vergabe an Alete damit, dass ein stark zuckerhaltiges Produkt entgegen ärztlicher Empfehlungen an Säuglinge vermarktet wird. Foodwatch kritisiert dies als „Körperverletzung durch Irreführung“.

Warum will Ferrero den Preis nicht annehmen?

Der Süßwarenhersteller täusche seine Kunden, weil die "Milch-Schnitte" keine "sportlich-leichte Zwischenmahlzeit", sondern eine Kalorienbombe sei, erklärte Foodwatch. Ferrero nahm den Preis nicht an. Bei der Online-Abstimmung gaben den Angaben zufolge 117.688 Menschen ihre Stimme ab.