Handyrechnungen wie lange aufheben?

Gefragt von: Tino Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2021
sternezahl: 4.9/5 (32 sternebewertungen)

Nach dem gültigen Steuerrecht gilt für vorsteuerabzugsberechtigte Kunden für Rechnungen eine Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren. Das gilt auch darüber hinaus, wenn die Rechnungen für Kunden ansonsten für die Steuer von Bedeutung sind.

Wie lange muss ich meine Stromrechnungen aufheben?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.

Wie lange muss man alte rentenbescheide aufheben?

Für Angestellte gilt dies nicht zwingend, allerdings wird allgemein empfohlen, Bescheide vom Finanzamt für zehn Jahre aufzubewahren, da das Finanzamt rückwirkend steuerrelevante Belege zehn Jahre lang einfordern darf. Seien Sie also richtig vorbereitet, sodass im Notfall wichtige Unterlagen griffbereit sind.

Wie lange muss ich alte handyverträge aufheben?

Wohnungsverträge, Rechnungen für Strom, Nebenkosten, Handyverträge, Kaufverträge - fälliges Jahr/Ablaufjahr + 3 Jahre, dann fliegen die weg. Wenn sie steuerlich relevant sind, + 10 Jahre.

Wie lange muss ich alte Versicherungsunterlagen aufheben?

Gibt es Aufbewahrungsfristen für Versicherungsunterlagen? Ja, denn Versicherungskunden sollten die zivilrechtlichen Verjährungsvorschriften im Auge behalten. Die allgemeine Verjährungsfrist liegt bei drei Jahren. Begründete Ansprüche können also auch noch nach Ende des Vertrages geltend gemacht werden.

Aufbewahrungspflichten - Was kann vernichtet werden, was müssen Sie aufbewahren?

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss man Bankunterlagen aufheben?

Bankunterlagen wie Kontoauszüge sollten Sie mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben. Verträge und Unterlagen von Versicherungen sollten Sie auf jeden Fall bis zum Vertragsende aufbewahren.

Kann ein rentenbescheid aufgehoben werden?

Rentenbescheid aufheben oder zurücknehmen: Die Aufhebung eines Rentenbescheides. Ein Rentenbescheid ist grundsätzlich ein Verwaltungsakt mit Dauerwirkung. Dieser kann aufgehoben werden, wenn sich nach § 48 SGB X die Verhältnisse wesentlich geändert haben, die zum Zeitpunkt des Erlasses des Rentenbescheides galten.

Was muss ich für die Rente aufheben?

Die Stiftung Warentest rät: „Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise sollten Mitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung so lange aufbewahren, bis ihr Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Gleiches gilt für Bescheinigungen über Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Wie lange muss ich Sozialversicherungsnachweise aufheben?

„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Wie lange muss man nebenkostenabrechnungen aufheben?

Da ist es wichtig, Mietvertrag, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungsschreiben oder den Briefwechsel zur Hand zu haben. Auch Zahlungsbelege bzw. Kontoauszüge sollten vier Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie lange Lohnzettel aufbewahren privat?

Wie lange muss man Lohnabrechnungen aufbewahren? Wie für Geschäftsbriefe, Listen für Inventare und jede Eröffnungsbilanz gilt für Lohnabrechnungen eine Aufbewahrungsfrist. Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen.

Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufbewahren?

Zehn Jahre aufbewahren:

Privatpersonen müssen Rechnungen und sonstige Belege im Regelfall nicht lange archivieren. Belege und Rechnungen müssen ab 2017 nur noch auf Nachfrage eingereicht werden, erklärt der Lohnsteuerhilfeverein. Allerdings müssen diese dafür zwei Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie lange müssen gehaltszettel aufgehoben werden?

Der Gesetzgeber sieht für diese Dokumente eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren vor. Alle Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer müssen laut geltendem Recht daher sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich Arbeitsverträge aufheben?

5 Antworten. Es gibt keine generelle Aufbewahrungspflicht für Arbeitsverträge oder Personalakten (nur buchungs- abrechnungs- oder sozialversicherungsrelevante Inhalte müssen je nachdem, um was es sich handelt 2, 4, 6 oder 10 Jahre aufbewahrt werden). Arbeitsverträge sind davon nicht betroffen.

Wie lange muss ich die Lohnsteuerbescheinigung aufbewahren?

solltest Du sie 6 Jahre aufbewahren.

Wann ist ein rentenbescheid bindend?

Regelaltersrente, Altersteilzeit oder Altersrente: Ist der Rentenbescheid erst bindend bewilligt, ist ein Wechsel ausgeschlossen. Das zeigt ein Urteil aus München. Wird der Rentenbescheid bindend, können Rentenbezieher keine andere Rentenart mehr wählen.

Wann ist ein rentenbescheid rechtskräftig?

Ein Rentenbescheid wird bestandskräftig und damit unanfechtbar, sobald entweder die Widerspruchsfrist abgelaufen ist oder – sofern gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt bzw. der sozialgerichtliche Klageweg beschritten wurde – der Widerspruchsbescheid rechtskräftig bzw.

Wo kann ich meinen Rentenbescheid anfordern?

Wo du deine Renteninformation anfordern kannst
  • Telefon: Melde dich beim kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung (DRV) unter der Telefonnummer 0800 – 1000 4800. Halte deine Sozialversicherungsnummer bereit. ...
  • Internet: Du kannst deine Renteninformation auch online anfordern.

Wie lange muss man Kontoauszüge und Rechnungen aufbewahren?

1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren. Der Gesetzgeber verlangt dies u.a. um Schwarzarbeit zu bekämpfen. Auch hier gilt, dass die gesetzliche Aufbewahrungsfrist erst am Ende des Jahres beginnt, in dem ein Dokument ausgestellt worden ist.

Wie lange müssen Unterlagen von Verstorbenen aufgehoben werden?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.