Ist eine widerrufsbelehrung pflicht?

Gefragt von: Birte Haas  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2021
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Als Online Händler oder als Dienstleister sind Sie bei bestimmten Verbraucherverträgen verpflichtet den Verbraucher über sein Widerrufsrecht zu belehren. Die formalen Anforderungen an die Widerrufsbelehrung wurden seit Juni 2014 EU-weit vereinheitlicht.

Wann ist eine Widerrufsbelehrung erforderlich?

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt in der Regel mit dem Erhalt der Ware, jedoch nicht vor Belehrung über das Widerrufsrecht (§ 356 Abs. 2 und 3 BGB). In diesem Fall setzt erst der Zugang einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung (z. ... per E-Mail, Fax oder Post) die Widerrufsfrist in Gang.

Hat man immer ein Widerrufsrecht?

Nein, es gibt kein allgemeines Widerrufsrecht.

Grundsätzlich ist jeder Vertrag bindend. In manchen Fällen macht das Gesetz aber eine Ausnahme und gewährt dem Verbraucher als Käufer ein Widerrufsrecht.

Ist ein Widerrufsformular Pflicht?

1 Satz 1 BGB n.F. ist der Online-Händler ab dem 13.6.2014 verpflichtet, dem Verbraucher ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung zu stellen. Für den Verbraucher besteht indessen keine Pflicht zur Verwendung des Formulars. Es soll ihm lediglich die Ausübung des Widerrufsrechts erleichtern.

Wer muss Widerrufsbelehrung beweisen?

“Gemäß § 355 Abs. 3 Satz 3 BGB trägt der Unternehmer die Beweislast für alle Tatsachen, aus denen er die Nichteinhaltung der Widerrufsfrist herleiten will, insbesondere für die formgerechte Mitteilung der Widerrufsbelehrung.

Widerrufsrecht

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Wie muss ein Widerruf erfolgen?

Der Verbraucher muss den Widerruf gegenüber dem Unternehmer erklären. Dies kann entweder schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail, aber auch mündlich per Telefon oder vor Ort erfolgen. Das dafür vorgesehene Widerrufsformular muss nicht unbedingt verwendet werden, damit das Widerrufungsrecht rechtsgültig ist.

Ist ein Widerruf ohne Bestätigung gültig?

Die Gültigkeit des Widerrufs müssen Händler vor Absendung der Empfangsbestätigung nicht prüfen. Denn durch die Bestätigung wird lediglich der Eingang des Widerrufs des Verbrauchers bestätigt – nicht dessen Gültigkeit bzw. Rechtmäßigkeit.

Wie muss ein Widerrufsformular aussehen?

Das Widerrufsformular muss hinsichtlich der Angaben zum Namen und der Anschrift (und gegebenenfalls der Faxnummer und der E-Mail-Adresse) des Unternehmers vorausgefüllt sein. Alle anderen Daten muss der Verbraucher selbst ausfüllen.

Wie schreibt man einen Widerruf?

Der Verbraucher muss seinen Entschluss zu widerrufen dem Unternehmer schriftlich und eindeutig formulieren. Der Widerruf muss keine Begründung enhalten. Die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen beginnt mit dem Vertragsabschluss und ist gewahrt, wenn der Widerruf innerhalb dieser Frist abgesendet wird.

Hat man immer 14 Tage Widerrufsrecht?

Das so genannte Widerrufsrecht gilt in der Regel 14 Tage nach Abschluss eines Vertrages oder dem Erhalt bestellter Ware. Um das Widerrufsrecht wahrzunehmen, müssen Sie dem Händler oder Vertragspartner mitteilen, dass Sie widerrufen wollen.

Wer hat ein Widerrufsrecht?

einem Käufer, gegenüber einem Unternehmer, z. B. einem Versandhändler, bei bestimmten Verträgen ein Recht zum Widerruf. Das Widerrufsrecht des § 355 BGB gilt kraft Gesetzes bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen (§ 312g Abs.

Welche Verträge kann ich widerrufen?

Wenn Du etwa online oder außerhalb von Geschäftsräumen etwas kaufst, hast Du als Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht. Darüber muss Dich der Verkäufer mit einer Widerrufsbelehrung informieren. Auch Bauverträge, Kreditverträge, Verträge mit Ratenlieferung und Versicherungsverträge kannst Du widerrufen.

Wann besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen?

Bei einem Vertrag über die Erbringung von Finanzdienstleistungen erlischt das Widerrufsrecht erst dann, wenn der Vertrag von beiden Seiten vollständig erfüllt ist. Beim Kauf in einem Geschäft ist das Widerrufsrecht nicht gegeben.

Wo finde ich die Widerrufsbelehrung?

Beim Policenmodell muss der Versicherer den Kunden über sein Widerspruchsrecht belehren: entweder im Anschreiben zum Versicherungsschein oder im Versicherungsschein selbst. Dass die Belehrung ganz fehlt, ist allerdings sehr, sehr selten. Damit die Widerspruchsbelehrung gilt, muss sie ausreichend hervorgehoben sein.

Ist ein Widerruf per Email gültig?

Eine bestimmte Form ist für den Widerruf nicht vorgesehen. Sie können die Erklärung daher auch per E-Mail, SMS, Fax oder Webformular abgeben. Im Streitfall müssen Sie als Verbraucher jedoch nachweisen, dass Sie den Widerruf rechtzeitig abgesendet haben die Erklärung auch zugegangen ist.

Was muss in einer Widerrufsbelehrung stehen?

Generell muss eine wirksame Widerrufsbelehrung folgende Angaben enthalten: ladungsfähige Anschrift des Anbieters sowie dessen korrekte Firmenbezeichnung. Hinweis auf die vierzehntägige Widerrufsfrist. Hinweis auf Beginn der Widerrufsfrist.

Was bedeutet Widerruf eingegangen?

Nach dem Widerruf hat der Verbraucher 14 Tage Zeit, den Artikel zurück an den Händler zu schicken. Die Ware muss nicht binnen der 14 Tage tatsächlich auch beim Händler eingegangen sein. Es genügt, wenn der Verbraucher den Artikel innerhalb der 14 Tage versendet hat und dies dem Händler nachweist.

Wie schreibt man einen Widerruf per E-Mail?

Als Text reicht das folgende Muster vollkommen aus: "Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren bzw. die Erbringung der folgenden Dienstleistung". Einen Grund müssen Sie nicht angeben. Verlangen Sie zudem eine Bestätigung, dass die Mail eingegangen ist.