Ist ergebnisprotokoll?

Gefragt von: Frau Prof. Almut Keller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2021
sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)

Das Ergebnisprotokoll ist auch als Beschlussprotokoll bekannt. Es enthält wichtige Informationen zu dem Treffen. Die Formalien, die in dem Ergebnisprotokoll enthalten sein sollten, sind neben dem Thema zum Beispiel die Namen der Teilnehmer, aber auch Ort und Zeit des Termins.

Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll?

Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll? Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.

Was gehört in ein Ergebnisprotokoll?

Die Formalien, die in dem Ergebnisprotokoll enthalten sein sollten, sind neben dem Thema zum Beispiel die Namen der Teilnehmer, aber auch Ort und Zeit des Termins. Auch der Name des Protokollanten und des Sitzungsleiters gehören in den Kopf des Protokolls.

Was kennzeichnet ein Ergebnisprotokoll?

Das Ergebnisprotokoll orientiert sich an den Ergebnissen der zu protokollierenden Sitzung. Bei diesem Protokolltyp werden lediglich Kernaussagen der Sitzung wiedergegeben. Auf die Wiedergabe von Redebeiträgen wird verzichtet. Alle Inhalte des Ergebnisprotokolls werden in Stichpunkten zusammengefasst.

Welche Arbeitsschritte sind für das Ergebnisprotokoll notwendig?

Erstellen des Protokolls
  • Zweck und Adressatenkreis des Protokolls beachten.
  • Auf die äußere Form beim Protokollkopf achten.
  • Protokolltext nach Tagesordnungspunkten gliedern.
  • Aus der Mitschrift zu jedem Tagesordnungspunkt die Aspekte auswählen, die für Thema und Ergebnis wichtig sind.

Das Ergebnisprotokoll | alpha Lernen erklärt Deutsch

16 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich einen Gespräch Protokoll schreiben?

Das ist der Inhalt eines Gesprächsprotokolls:
  1. Informationen zum Meeting. Zunächst sollte aus dem Gesprächsprotokoll klar hervorgehen, für welche Besprechung es angefertigt wurde. ...
  2. Informationen zu den Teilnehmern. ...
  3. Punkte der Tagesordnung. ...
  4. Entscheidungen und Beschlüsse. ...
  5. Ziele und Fristen.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  • Datum der Unterrichtsstunde.
  • Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  • Teilnehmende und Abwesende.
  • Fach.
  • Klasse.
  • Name der Lehrkraft.
  • Name des / der Protokollierenden.

Wie sollte ein Protokoll sprachlich gestaltet formuliert sein?

Machen Sie aus langen Sätzen, die der Redner ausgesprochen hat, im Protokoll lieber zwei oder drei kurze Sätze. Je länger ein Satz ist, desto schlechter lässt er sich lesen. Überflüssiges können Sie problemlos streichen.

Wann ein Ergebnisprotokoll?

Das Ergebnisprotokoll zeichnet Inhalte und Beschlüsse einer Zusammenkunft auf. ... Im Gegensatz zum reinen Beschlussprotokoll, das einer ToDo-Liste gleicht, ermöglicht das Ergebnisprotokoll, dass die Beschlüsse nachvollzogen werden können. Der formale Aufbau gleicht dem des Verlaufsprotokolls.

Wie schreibt man ein Protokoll richtig?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Wie soll ein Protokoll aussehen?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Wo wird ein Protokoll verwendet?

Protokolle werden meistens als Niederschrift von Ergebnissen aus Besprechungen eingesetzt. Besprechungen können Workshops, Projektbesprechungen, Teambesprechungen (Meetings) oder bilaterale Gespräche sein, wie etwa Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Gespräche zur Leistungsbeurteilung.

Wie schreibt man ein Protokoll Deutsch?

Ein Protokoll ist stets im Präsens verfasst. Das bedeutet, dass sich alle anderen Zeitformen per se ausschließen. Allerdings werden Begründungen im Konjunktiv geschrieben und in einigen Fällen müssen wir korrekte Zitierregeln anwenden (Wörtliches Protokoll).

Wie schreibt man ein Protokoll für Physik?

Aufbau eines Versuchsprotokolls im Fach Physik
  • Überschrift (Thema) und Datum.
  • Fragestellung / Aufgabenstellung.
  • Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  • Vermutung.
  • Aufbau mit Skizze.
  • Sicherheitshinweise.
  • Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  • Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

Wie sieht ein Protokoll in Chemie aus?

Was getan wird und was dabei passiert gehört in das Protokoll eines Chemie-Versuchs. Mit "was dabei passiert" ist eine genaue Beobachtung gemeint. ... Eine chemische Erklärung soll hier jedoch nicht aufgeführt werden. Am Ende der Durchführung sollten die Stoffe sachgemäß entsorgt werden.

Wie schreibt man ein Meeting Protokoll?

Was ist drin?
  • Datum und Ort.
  • Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  • Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  • Titel / Zielsetzung des Meetings.
  • ggf. ...
  • Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  • Festlegung nächster Schritte.

Wie dokumentiert man ein Gespräch?

Sie können die Gesprächsinhalte entweder sequentiell mitschreiben oder als Mind Map dokumentieren. Es ist empfehlenswert das MEMO sofort nach dem Gespräch zu schreiben. Dann reicht es, wenn Sie während des Gesprächs nur Stichpunkte notieren.

In welcher Form wird ein Protokoll geschrieben?

Ein Protokoll wird in der Gegenwartsform – im Präsens – geschrieben: „Herr M. eröffnet die Sitzung.