Ist glossar ein fremdwort?

Gefragt von: Jan Maurer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2021
sternezahl: 5/5 (47 sternebewertungen)

Rechts davon sind die jeweiligen Erläuterungen. Ein Glossar kann für folgende Begriffe verwendet werden: Fremdwörter, Fachbegriffe, Eigennamen, Daten und Ereignisse.

Was heist Glossar?

Ein Glossar (lateinisch Glossarium, von altgriechisch glōssarion, zu glōssa „Zunge, Sprache“) ist eine Liste von Wörtern mit beigefügten Bedeutungserklärungen oder Übersetzungen. ... Das lateinische Wort glossarium bezeichnet als Objekt ein „Buch“, das alte, veraltete oder fremde Wörter erläutert.

Was ist ein Glossar Beispiel?

Ein Glossar ist eine Auswahl von Begriffen, die als technische, Schlüssel- oder Fachbegriffe erachtet werden. Jedes Wort wird in seiner Ausgangssprache mit seiner Übersetzung in die Zielsprache erfasst.

Welche Inhalte müssen in das Glossar?

Welche Wörter kann ich in mein Glossar aufnehmen?
  • Fachbegriffe.
  • Fremdwörter.
  • Eigennamen.
  • Ereignisse.
  • Daten.

Warum Glossar?

Mit einem Glossar können Sie sicherstellen, dass die Übersetzer die richtige Terminologie verwenden. Wir empfehlen Ihnen, mehrere Glossare zu haben, zum Beispiel: Ein E-Commerce-Glossar für Ihre Produktinformationen. Ein Marketing-Glossar für Ihre Broschüren.

7 akademische Fremdwörter für einen wissenschaftlichen Wortschatz ?

42 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Glossar sinnvoll?

Grundsätzlich kann an jeden Text ein Glossar angefügt werden. Wirklich sinnvoll ist das jedoch nur, wenn in besagtem Text viele Fachbegriffe oder Fremdwörter vorkommen oder der Text durch die nähere Beschreibung einiger Wörter besser verständlich wird. Je länger der Text, desto hilfreicher also das Glossar.

Wie funktioniert ein Glossar?

Ein Glossar ist demnach ein Verzeichnis, der in der Arbeit verwendeten Fremdwörter und Fachbegriffe Wort für Wort erläutert. ... Man kann ein Glossar mit einem kleinen Lexikon oder einem Wörterbuch vergleichen, dass das Verständnis des Textes erleichtert.

Welche Begriffe müssen in Bachelorarbeit definiert werden?

In einer wissenschaftlichen Arbeit wie der Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation MÜSSEN die Definitionen aus anerkannten Quellen stammen.
...
Akzeptabel als Quelle für die Definition von Begriffen gelten nur:
  • Lehrbücher / Fachbücher.
  • Wissenschaftliche Artikel (paper)
  • Normenverzeichnisse.

Wie verweise ich auf das Glossar?

Wenn du einen Glossar einbindest, solltest du einen Verweis im Text auf diesen machen.
...
Generell gibt es, wenn du nun ein neues Wort einführst, mehrere verschiedene Möglichkeiten, darauf einzugehen:
  1. Durch eine Kurzbeschreibung im Text.
  2. Durch einen Glossar.
  3. Durch eine Fußnote.

Wie zitiere ich ein Glossar?

Die für die Glossareinträge verwendete Literatur ist unter Literaturhinweise aufgeführt. Wenn Sie das Glossar als Ganzes zitieren wollen, bitten wir Sie, folgende Quellenangabe zu verwenden: Sturm, Afra (Hrsg.) (2008): Glossar Lesen und Schreiben.

Was ist Glossareintrag?

Der Block Glossareintrag ermöglicht die randomisierte Darstellung einzelner Glossareinträge. Dies erfordert aber, dass zumindest ein Glossar im Kurs oder auf der Startseite vorhanden ist.

Was ist ein Glossar Chemie?

Glossar: Fachbegriffe aus der Chemie Das Glossar enthält (so gut wie) alle Fachbegriffe, die man vom Anfangsunterricht der Chemie bis zum Abitur lernt und ist daher für SchülerInnen der Mittelstufe und der gymnasialen Oberstufe (Leistungskurs und Grundkurs) gleichermaßen geeignet.

Was heißt definiert sein?

Eine Definition gibt die Bedeutung eines Zeichens an, indem sie angibt, auf welche Weise ein Zeichen durch ein anderes in logisch äquivalenter Weise zu ersetzen ist.

Was ist ein Computer Glossar?

Dieses Glossar erklärt Begriffe, die im Zusammenhang mit Consumer-Elektronik verwendet werden. Der Themenbereich umfasst außerdem Internet-Akronyme, Multimedia-Definitionen und technische Begriffe zu Personal Computing, Druckern sowie drahtlosen und mobilen Technologien.

Wie erstellt man ein Glossar in Word?

Klicken Sie in der Registerkarte "Verweise" unter "Index" auf "Eintrag festlegen". Im neuen Fenster können Sie festlegen, ob auf die aktuelle Seite, einen Seitenbereich oder auf ein anderes Stichwort (Querverweis) verwiesen werden soll. Klicken Sie auf "Festlegen, wird nur das markierte Wort im Index festgehalten.

Was versteht man unter einer wissenschaftlichen Arbeit?

Eine Untersuchung ist wissenschaftlich, wenn… ... Wissenschaftlich arbeiten heißt, ein Thema eingrenzen, sich in kurzer Zeit einarbeiten, sich mit Fachtexten auseinandersetzen, einen komplexen Sachverhalt analysie- ren und Argumentationen nachvollziehen sowie ein Thema adressatenorientiert darstellen können.

Was ist wissenschaftliches Arbeiten einfach erklärt?

Wissenschaftliches Arbeiten. Wissenschaftliches Arbeiten beschreibt ein methodisch-systematisches Vorgehen, bei dem die Ergebnisse der Arbeit für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sind. Das bedeutet, Quellen werden offengelegt (zitiert) und Experimente so beschrieben, dass sie reproduziert werden können.

Wie erstelle ich ein Glossar in Moodle?

Wie erstellen Sie ein Glossar in Ihrem Moodle-Kurs? Klicken Sie auf das Zahnradmenü und aktivieren Sie die Bearbeitung. Wählen Sie den Abschnitt aus, in dem Sie Ihrem Moodle-Kurs ein Glossar hinzufügen möchten, und klicken Sie auf den Link „Aktivität oder Ressource hinzufügen“.

Was ist ein Glossar bei Moodle?

Glossare sind Sammlungen von Begriffen und ihren Erklärungen. In Lehr-Lern-Verhältnissen übernehmen Glossare aber nicht nur die Funktion eines feststehenden Wörterbuches oder Nachschlagewerkes. Ebenso ließen sich Vokabellisten, Literatur- oder Personenverzeichnisse etc. anlegen.