Wohin kommt das glossar?

Gefragt von: Janine Schuler-Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2021
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In einer wissenschaftlichen Arbeit hat man zwei Möglichkeiten ein Glossar zu platzieren. Zum einen zu Beginn der Arbeit nach dem Inhaltsverzeichnis, zum anderen gegen Ende im Anschluss an den Fließtext und vor dem Literaturverzeichnis.

Was schreibt man in ein Glossar?

Ein Glossar besteht aus zwei Spalten. Linksbündig befinden sich die Begriffe, welche fett gedruckt werden sollten. Rechts davon sind die jeweiligen Erläuterungen. Ein Glossar kann für folgende Begriffe verwendet werden: Fremdwörter, Fachbegriffe, Eigennamen, Daten und Ereignisse.

Wie verweise ich auf das Glossar?

Wenn du einen Glossar einbindest, solltest du einen Verweis im Text auf diesen machen.
...
Generell gibt es, wenn du nun ein neues Wort einführst, mehrere verschiedene Möglichkeiten, darauf einzugehen:
  1. Durch eine Kurzbeschreibung im Text.
  2. Durch einen Glossar.
  3. Durch eine Fußnote.

Wo kommt die Zusammenfassung hin?

Schließlich steht das Summary bzw. die Zusammenfassung am Ende der Arbeit und wird somit auch als Letztes gelesen. Deswegen lassen aber viele das Zusammenfassung schreiben eher links liegen. Dabei solltest du bedenken, dass gerade das Ende einer Arbeit richtig im Gedächtnis des Lesers bleibt.

Wo kommt der Appendix hin?

Der Anhang wird nach dem Literaturverzeichnis eingefügt. Achte generell auf eine einheitliche Formatierung der Seitenzahlen in deiner Arbeit. ... Beachte Anhänge sind oft als PDF formatiert und haben als solche eigene Seitenzahlen.

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Wo kommt der Anhang in der Bachelorarbeit hin?

Deinen Anhang fügst du nach dem Quellen- und Literaturverzeichnis in richtiger Reihenfolge in deine Bachelorarbeit ein. Es bietet sich an, den wissenschaftlichen Anhang nach dem Haupttext in eine sinnvolle Struktur zu bringen.

Wo kommt das abbildungsverzeichnis in einer Hausarbeit hin?

Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung einer Arbeit?

In deiner Zusammenfassung führst du die Ergebnisse deiner wissenschaftlichen Arbeit auf. Dabei gibst du einen kurzen Überblick und beantwortest deine Forschungsfrage. Desweiteren ordnest du deine Ergebnisse in den Forschungskontext ein und gibst die Schlussfolgerung die daraus hervorgeht ab.

Was kommt in die Kurzfassung?

Bei dem Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) handelt es sich um einen Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit wiedergibt. Er soll den Lesenden als kompakte Inhaltsangabe dienen und neugierig darauf machen, deine Bachelorarbeit zu lesen.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung einer Studie?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Wie soll ein Glossar aussehen?

Formal entspricht das Glossar einem separaten Punkt in der Gliederung. Begriffe, die im Glossar erklärt werden, kannst du bei der ersten Nennung im Fließtext kursiv setzen. Wenn du nur ein paar Begriffe erklären musst, kannst du dich auch dafür entscheiden, die Erklärungen in den Fußnoten hinzuzufügen.

Was bringt ein Glossar?

Ein Glossar ist eine Liste mit Fachbegriffen, die erläutert werden. Vergleichbar mit einem Lexikon. Jedoch häufig fokussiert auf einen bestimmten Themenbereich. Unternehmen nutzen Glossare, um ihren Kunden komplexe Themen besser zu erklären.

Wo werden Fußnoten gesetzt?

Fußnoten sind über den gesamten Text hinweg fortlaufend mit arabischen Ziffern zu nummerieren. Eine Fußnote steht immer am Ende der Seite, auf der auch das Hinweiszeichen im Text aufgeführt ist.

Wie erstellt man ein Glossar in Word?

Word: Stichwortverzeichnis erstellen - so geht's
  1. Markieren Sie ein Wort, das Sie ins Verzeichnis aufnehmen möchten. ...
  2. Klicken Sie in der Registerkarte "Verweise" unter "Index" auf "Eintrag festlegen".
  3. Im neuen Fenster können Sie festlegen, ob auf die aktuelle Seite, einen Seitenbereich oder auf ein anderes Stichwort (Querverweis) verwiesen werden soll.

Was ist ein Glossar Biologie?

Wie jede Wissenschaft hat auch die Biologie eine eigene Fachsprache ent- wickelt. ... Dieses Glossar erklärt aber nicht nur grundlegende Begriffe der Biologie, sondern beschreibt ganz kurz auch Organe, Organellen und andere Dinge, die wir im Unterricht besprochen haben.

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung einer Masterarbeit richtig?

Das Fazit deiner Masterarbeit sollte folgende Bestandteile enthalten:
  1. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
  2. Beantwortung der Forschungsfrage.
  3. Einordnung in den Forschungsstand.
  4. Ausblick auf zukünftige Forschung.

Welche 4 Abschnitte sollten in jedem wissenschaftlichen Text enthalten sein?

Dabei kommt vor allem der Kurzfassung als meistgelese- nem Teil der Arbeit besondere Bedeutung zu: Sie muß die Essenz der Arbeit vorwegnehmen und zu- gleich zum Lesen verlocken. Weitere wichtige Ele- mente der Arbeit sind die Einleitung, der Hauptteil und schließlich der Schluß mit Zusammenfassung und Ausblick.

Wie schreibt man eine Zusammenfassung Seminararbeit?

In dem Fazit der Seminararbeit wird zuerst eine prägnante Zusammenfassung vom Seminararbeit Hauptteil erstellt. Außerdem wird die Forschungsfrage beantwortet oder darauf eingegangen, inwieweit die Zielsetzung der Arbeit erreicht wurde (vgl. Theisen, 2017).