Wie muss ein glossar aussehen?

Gefragt von: Herr Dr. Ralf Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2021
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Tipps zur Erstellung eines Glossars
Die verwendeten Begriffe sollten nach dem Alphabet sortiert sein. Dies erleichtert dem Leser das Finden eines bestimmten Begriffs, wenn beim Lesen des Textes Verständnisprobleme auftreten. Um das Glossar übersichtlich zu gestalten, stehen die verwendeten Fachausdrücke linksbündig.

Wie sieht ein Glossar aus?

Ein Glossar besteht aus zwei Spalten. Linksbündig befinden sich die Begriffe, welche fett gedruckt werden sollten. Rechts davon sind die jeweiligen Erläuterungen. Ein Glossar kann für folgende Begriffe verwendet werden: Fremdwörter, Fachbegriffe, Eigennamen, Daten und Ereignisse.

Wie muss ein abkürzungsverzeichnis aussehen?

Aufbau eines Abkürzungsverzeichnisses

Das Abkürzungsverzeichnis selbst ist zweispaltig aufgebaut: In der linken Spalte werden in alphabetischer Reihenfolge die in der Hausarbeit benutzten Abkürzungen aufgelistet. In der rechten Spalte stehen die entsprechenden Auflösungen.

Was ist ein Glossar Beispiel?

Als Glossar wird eine Liste von Wörtern samt Erklärungen, weiterführenden Erläuterungen oder auch Übersetzungen bezeichnet. Das Glossar kann als Addendum, also als Beilage zu einem Werk oder als eigenständiges Schriftstück vorliegen.

Was ist Glossar in deutsch?

Ein Glossar (lateinisch Glossarium, von altgriechisch glōssarion, zu glōssa, attisch glōtta „Zunge, Sprache“) ist eine Liste von Wörtern mit beigefügten Bedeutungserklärungen oder Übersetzungen. ... Das lateinische Wort glossarium bezeichnet als Objekt ein „Buch“, das alte, veraltete oder fremde Wörter erläutert.

Glossar als Schüleraktivität #010 - Moodle - einfach und anschaulich erklärt

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Was heißt definiert sein?

Eine Definition bestimmt den Begriff (Begriffskonstruktion oder -zergliederung). C) Eine Definition stellt fest, wie bzw. mit welcher Bedeutung ein Zeichen tatsächlich verwendet wird. ... D) Eine Definition setzt fest, wie bzw. mit welcher Bedeutung ein Zeichen verwendet werden soll.

Was ist ein Wortverzeichnis?

1) Liste von Wörtern. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Wort und Verzeichnis sowie dem Fugenelement -er (plus Umlaut)

Was gehört alles in ein Glossar?

In einem Glossar sammelt man Fachbegriffe und Fremdwörter mit den entsprechenden Erklärungen. Es ist somit ein kleines Wörterbuch oder Lexikon spezifisch zugeschnitten auf einen wissenschaftlichen Text, zum Beispiel für eine Bachelorarbeit.

Wie erstellt man ein Glossar?

Tipps zur Erstellung eines Glossars
  1. Die verwendeten Begriffe sollten nach dem Alphabet sortiert sein. ...
  2. Um das Glossar übersichtlich zu gestalten, stehen die verwendeten Fachausdrücke linksbündig. ...
  3. Die Erläuterungen der Fachausdrücke sollten kurz und prägnant formuliert sein.

Was ist ein Glossar Biologie?

Biologische Fachbegriffe sind daher heute nicht selten eher ein Pro- blem als eine Hilfe. ... Dieses Glossar erklärt aber nicht nur grundlegende Begriffe der Biologie, sondern beschreibt ganz kurz auch Organe, Organellen und andere Dinge, die wir im Unterricht besprochen haben.

Wie schreibt man ein abkürzungsverzeichnis?

Ein Abkürzungsverzeichnis in Word erstellen:
  1. Abkürzung im Text markieren.
  2. In der Menüleiste Verweise die Schaltfläche Eintrag festlegen auswählen.
  3. Querverweis auswählen und Bedeutung der Abkürzung eintragen.
  4. Stelle markieren, an der das Abkürzungsverzeichnis eingefügt werden soll und Index festlegen wählen.

Wie kennzeichnet man Abkürzungen?

Bei Abkürzungen steht es dir frei, zur Kennzeichnung des Plurals ein -s an das Ende der Abkürzung zu setzen. Wir empfehlen, das -s zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden. Beispiel für Plural bei Abkürzungen OK: Auf der Straße fahren ein Lkw und vier Pkw. Besser: Auf der Straße fahren ein Lkw und vier Pkws.

Wann muss ein abkürzungsverzeichnis erstellt werden?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist immer dann sinnvoll, wenn in Deiner Hausarbeit oder Bachelorarbeit viele Abkürzungen auftauchen, insbesondere wenn vor allem Fachtermini abgekürzt werden. Verwendest Du nur ein oder zwei Abkürzungen in Deiner Arbeit, ist es nicht nötig, ein Abkürzungsverzeichnis einzufügen.

Was versteht man unter Legende?

Das Wort Legende leitet sich von dem lateinischen Wort legenda ab und meint seiner Wortbedeutung nach die zu lesenden (Stücke). Ursprünglich ist eine Legende eine kurze religiöse Erzählung über Leben und Tod bzw. das Martyrium von Heiligen, die oft an ihren Jahrestagen vorgetragen wurden.

Was versteht man unter nachhaltig?

Man kann es so zusammenfassen: Nachhaltigkeit bedeutet unter anderem, Ressourcen wie Bäume und die Umwelt zu schonen, sorgfältig und gerecht mit Geld umzugehen und friedlich miteinander zu leben.

Was bezeichnet man als Hygiene?

Zusammengefasst lauten die Ziele der Hygiene:

Verbreitung von bestehenden Krankheiten vermeiden. Infektion und Kontamination von gesunden Menschen vermeiden. Einsatz und Konsum von hygienisch einwandfreien Produkten sicherstellen.

Was ist eine Allele?

Allele sind die unterschiedlichen Varianten eines Gens an einer bestimmten Stelle (Genort oder -locus) auf einem Chromosom. Aus der klassischen Genetik kennt man z.B. verschiedene Allele für die Ausprägung der Blütenfarbe (etwa weiß oder rot).