Ist zündspule ein verschleissteil?

Gefragt von: Herr Prof. Alfons Lauer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2021
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Eine Zündspule ist KEIN Verschleißteil, sondern ein Bauteil mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit.

Warum geht meine Zündspule so oft kaputt?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie stelle ich fest ob die Zündspule defekt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wann muss die Zündspule gewechselt werden?

Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).

Was passiert wenn die Zündspule defekt ist?

Auswirkungen einer defekten Zündspule

Ein Defekt an der Zündspule beeinflusst die anderen Zylinder und kann zu Fehlzündungen führen. Ist eine Zündspule defekt, sollte diese umgehend ausgetauscht werden. Unter Umständen geht der Motor plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.

Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial

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Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Wie viel Kilometer halten Zündspulen?

"Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern...."

Warum Zündspule wechseln?

Warum wird eine Zündspule defekt? Auch die Zündspulen gehören durchaus zu den Verschleißteilen am Auto. Denn durch den ständigen Gebrauch und den Widerstand der Zündkerzen kommt es zu Verschleißerscheinungen. Je mehr Kilometer das Auto gefahren ist, umso höher steigt die Chance auf einen Defekt der Zündspule.

Für was ist die Zündspule?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Wie kontrolliere ich den Zündfunken?

Dazu steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst oder legst die mit dem Gewinde an den Zylinderkopf oder anderer Masse. Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.

Wie wird die Zündspule angesteuert?

Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen.

Warum kommt kein Zündfunke?

Wenn du keinen Zündfunken hast, wenn du das Zündkabel direkt auf den Zylinder legst und ihn anlassen willst, dann ist entweder die Zündspule, der Kondensator, der Unterbrecher oder das Zündkabel defekt oder ein kleines Käbelchen auf der Zündplatte. Auch ein Kurzschluss ist möglich. Was anderes kann es nicht sein.

Was bringt eine bessere Zündspule?

Eine verbesserte Zündspule für das Triebwerk des Autos kann hohe Spannungen erzeugen. Die, auch als Hochleistungsspulen bezeichneten Artikel, sind in qualitativen Varianten im Handel erhältlich.

Wie merke ich das ein Zylinder defekt ist?

Symptome dafür sind etwa Klapper- oder Klopfgeräusche beim Kaltstart. Diese können ihre Ursache darin haben, dass der Kolben im Zylinder zu großes Spiel hat und somit in seiner geraden Auf- und Abwärtsbewegung abgelenkt wird.

Welche Ursachen können Zündaussetzer haben?

Die Ursache für diese Zündaussetzer liegen alle darin begründet, daß die Zündspule nicht genügend Hochspannung produziert um an der Zündkerze einen ausreichenden Funken zu überspringen zu lassen. ... Zündstromkreis vom Zündschloß über die Zündspule und den Zündkontakten bis hin zum Kerzenstecker prüfen.

Hat ein Auto mehrere Zündspulen?

Der Aufbau einer Zündspule ist leichter, als man denkt

Im Inneren der von außen schlichten Spule befindet sich ein langer Eisenkern, der von zwei verschiedenen Drähten umwickelt ist. ... Die Nutzung von mehreren Spulen führt auch zu einer präziseren Zündung und dadurch zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch.

Wie viele Zündspulen hat ein Auto?

das ist egal wie viele Zylinder das auto hat! I.d.R. hat das auto nur eine Zündspule (bestehend aus Primär- und Sekundärspule)!

Wie oft muss man die Zündkerzen wechseln?

In der Regel sollten Zündkerzen alle 30.000 bis 60.000 Kilometer ausgetauscht werden.