Können antriebswellen quietschen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Eckart Jung B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
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Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Kann die Antriebswelle Geräusche machen?

Anzeichen einer defekten Antriebswelle

Auch die Anzeichen einer bereits defekten Antriebswelle sind für Laien relativ einfach zu erkennen. Die Antriebswelle macht zunächst Geräusche, die am ehesten als ein Knacken, Poltern oder Klackern beschrieben werden können.

Was kann passieren wenn die Antriebswelle defekt ist?

Alles auf einen Blick: Antriebswellen sind dafür zuständig, die Kraft des Motors vom Getriebe auf die Räder zu übertragen. Sind diese Bauteile defekt, bemerken Sie anfangs vor allem knackende oder knarrende Geräusche während der Fahrt. Zudem können Lenkrad und Schalthebel zittern und das Fahrgefühl unsicher werden.

Wie kann man testen ob die Antriebswelle defekt ist?

Im Anfangsstadium eines defekten Gelenks entstehen Vibrationen, die an ein schlecht ausgewuchtetes Rad erinnern. Später kommen Rattergeräusche in Kurven dazu, im Endstadium lautes Knacken beim Anfahren in Kurven.

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Für den Wechsel einer Antriebswelle werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 80,- bis 320,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation auf Gesamtkosten zwischen 260,- und 920,- Euro.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

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Was kostet ein Wechsel?

Ein Austausch kostet im Satz zwischen 30,– € und 150,– €. Ein Wechsel sollte von einer guten Autowerkstatt in dreißig Minuten erledigt sein, aber nicht länger als eine Stunde dauern.

Wie lange hält Antriebswelle?

Der bei der Herstellung von Antriebswellen betriebene Aufwand macht sich in der Lebensdauer bzw. Haltbarkeit bezahlt. Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Wie stelle ich fest ob das Radlager defekt ist?

Während der Fahrt macht ein beschädigtes Radlager oft Geräusche bei Kurvenfahrten. Achten Sie hier auf ein klackerndes Geräusch. Dies deutet relativ zuverlässig auf eine Beschädigung an einem der Lager hin. Meistens kann man sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit hören, von welchem Lager das Geräusch ausgeht.

Wie kann man feststellen ob das Radlager defekt ist?

Wie erkennt man, dass das Radlager kaputt ist? Ein defektes Radlager macht Geräusche: Beim Geradeausfahren ist ein mahlendes Geräusch zu hören, in Kurven ein Klopfen, außerdem vibriert das Fahrzeug. Je schneller man fährt, desto schneller das Klopfen und stärker das Vibrieren.

Wie erkenne ich ob Automatik kaputt ist?

Schon unsanfte Gangwechsel, verzögertes Anfahren oder leichtes Vibrieren können Vorboten für drohende Defekte sein. Typische Merkmale sind auch hohe Drehzahlen ohne Vortrieb sowie auch verzögertes Schalten der Automatik.

Was kostet es eine Antriebswelle zu wechseln?

Je nach Modell kostet die Antriebswelle mit Gelenk und Manschette 100 – 300 €, dazu kommen Werkstattkosten zwischen 150 und 280 €. Wird nur das Antriebswellengelenk gewechselt, muss man insgesamt mit 80 – 170 € rechnen, bei der Achsmanschette mit insgesamt 50 – 110 €.

Was passiert bei einem defekten Radlager?

Stillstand: Die gefährlichsten Folgen hat ein defektes Radlager, dass sich nicht mehr bewegt. Dann hat es sich festgesetzt und sorgt dafür, dass sich auch der entsprechende Reifen an Ihrem Auto nicht mehr dreht. ... Sie können Autos nicht mehr ausweichen und in Kurven nicht mehr lenken.

Was macht eine Antriebswelle?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Kann man mit einem defekten Radlager noch fahren?

Ein kaputtes Radlager bedeutet nicht immer, dass man mit dem Auto nicht mehr weiterfahren kann. Selbst wenn das Lager schon längere Zeit defekt ist, kann das Auto noch fahrtüchtig sein.

Hat eine Antriebswelle Spiel?

Ja eine antriebswelle darf spiel haben!! Konstruktiv durch die vordere aufhängung und der daraus resultierenden bewegung nach oben und unten hast du dort immer etwas luft! Und 1mm ist völlig normal das nennt man Zahnflankenspiel und muss sogar sein!

Wie finde ich heraus welches Radlager defekt ist?

Nimmt das brummende Geräusch der Radlager bei einer Rechtskurve zu, deutet dies auf ein defektes linkes Lager hin, da das linke Radlager bei einer Rechtskurve stärker belastet wird. Nimmt das Geräusch ab, ist vermutlich die rechte Seite defekt, da das rechte Radlager bei einer Rechtskurve entlastet wird.

Was für Geräusche macht eine kaputte Antriebswelle?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Was kostet Radlager wechseln bei ATU?

Dennoch kann man sagen, dass sich die Kosten für ein Radlager sich auf zwischen 30€-100€ belaufen. Falls man sich jedoch ein Gesamtpaket inklusive Radnaben kaufen möchte, belaufen sich die Kosten auf ca 70€-200€.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Die Antriebswelle ist kein Verschleißteil und überlebt oft das Auto, kann aber durch äußere Einflüsse oder eine unangemessene Fahrweise Schaden nehmen. Meist wird die Achsmanschette als erstes in Mitleidenschaft gezogen.